Zum Inhalt springen

Status: Und wieder 2 Haken mehr


SmarthY

390 Aufrufe

Hi Leute,

Heute ist mir aufgefallen, dass mein letzter Blogeintrag schon fast wieder 5 Monate her ist. Wie schnell die Zeit doch vergeht….   Aber unproduktiv war ich nicht, ich konnte wieder ein paar Module erledigen.

Mittlerweile habe ich mich an die Online-Klausuren gewöhnt und es ist schon eine gewisse Routine drin. Somit bin ich nicht mehr ganz so nervös. Ich habe mir auch eine Checkliste angefertigt, die ich ein paar Tage vor dem jeweiligen Termin abarbeite z.B. Akkus für Maus aufladen, Windows-Update durchführen und dann auf stumm schalten, Browser und Zoom aktualisieren usw. 


 

Einführung in das Internet of Things

 

In diesem Modul geht es um IOT allgemein, den Kommunikationsstandards, Datenverarbeitung, Architekturen und Technologien und Smart Home usw.  Hat mir gefallen, wobei 3 Lektionen waren sehr arbeitsintensiv. Habe einige YouTube-Videos dazu angeschaut, das hat sehr geholfen.

Mitte Mai habe ich dann die Online-Klausur geschrieben und da gab es eine ziemliche Aufregung. Termin war um 13 Uhr gebucht. Wie immer habe ich mich etwa 15 Minuten vorher auf der examity-Plattform eingeloggt und auf „Start Exam“ geklickt.  Minuten später passierte immer noch nichts, aber da ich früh genug dran war, machte ich mir noch keine Gedanken.

Erst als kurz nach 13 Uhr immer noch kein Proctor da war, wurde ich ziemlich nervös. Was wenn was bei mir nicht stimmte und ich einen Fehlversuch kassierte usw.? Die Gedanken schwirrten schon...
Ich schrieb kurz darauf den Support über den Chat an und man sagte mir, dass aktuell technische Probleme bestehen und sich dann jemand bei mir melden würde.  

Erst gegen 13:32 kam endlich ein Proctor und es öffnete sich das Zoom-Fenster für ein neues Meeting. Dann konnte ich aber den Proctor nicht erreichen, weil sein Mikro ausgeschaltet stumm war. Wieder schrieb ich im Support-Chat, dass zwar jemand da ist, aber nichts passiert. Auch das konnte wenige Minuten später geklärt werden und wir konnten mit dem Raum-Scan usw. beginnen.

Das war echt aufregend – den Prüfungsprozess und die anschließende Klausur konnte ich dann wesentlich gelassener meistern. 

Habe am selben Tag noch das Studiensekretariat angeschrieben wegen dem Vorfal. Doch die konnten mich beruhigen: Das Prüfungsamt ist in diesem Fall nicht zu benachrichtigen, weil es keine Probleme während der Prüfung gab. Wann man anfangen kann, ist da da nicht so wichtig.

Die Klausur an sich war fair gestellt, ich konnte die Fragen gut beantworten und konnte frühzeitig abgeben Nach 10 Tagen hatte ich schon die Note und bin sehr zufrieden.

 

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

 

Nach IOT ging es weiter: Dieses Modul hat mir (abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern im Skript) sehr Spaß gemacht. Es geht um die Gestaltung von Benutzerschnittstellen, Unterschied von Webseite und Homepage, Aufbau der Seiten, welche „Regeln“ bei der Gestaltung zu beachten sind usw.

Am 22.6. hab ich dazu die Online-Klausur geschrieben. Diesmal lief alles glatt und schon nach 1 Woche war die Note da. Auch hier bin ich sehr zufrieden und kann weitere 5 Pünkchen verbuchen.

Im Anschluss gibt es noch ein eigenes Modul, in dem ein Projektbericht erstellt werden muss und man das Gelernte in der Praxis umsetzen soll. Das werde ich mir noch etwas aufheben und schließe erst noch „Digitale Medienformate“ ab.

Mehr dazu im nächsten Blog.

 


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Bleibt gesund und LG,

Bearbeitet von SmarthY

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Das Prüfungsamt ist in diesem Fall nicht zu benachrichtigen, weil es keine Probleme während der Prüfung gab.

 

Hm. Ist es nicht dennoch wichtig für die IU zu wissen, wenn es zu solchen Problemen seitens des Dienstleisters kommt? Selbst wenn es für Deine konkrete Prüfung keine Auswirkungen hat.

 

Ist ja doch auch mit zusätzlichem Stress und Zeitaufwand verbunden, wenn es zu solchen Verzögerungen kommt. Auch wenn das im Einzelfall sicherlich immer mal vorkommen kann, halte ich es für die Hochschule wichtig zu wissen, ob das häufiger passiert.

 

Jedenfalls schön zu lesen, dass Du die eigentliche Klausur dann doch gelassen meistern konntest. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...