Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    38
  • Aufrufe
    2.183

Abbruch und Ausblick


Alanna

352 Aufrufe

Nachdem ich nun weitere zwei Monate nichts mehr getan habe, betrachte ich mein Theologie-Bachelorstudium als offiziell abgebrochen.

 

Dafür bin ich aber jetzt mit einem anderen Anbieter in Kontakt. Dort hatte ich vor über zwei Jahren schon mal Infos angefordert, den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich mir bzgl. der Seriosität, der Qualität und dann auch bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr unsicher war. Inzwischen habe ich aber in meinem Umfeld eine Person gefunden, die mit dem Anbieter vertraut ist und deren Erfahrung und Fachexpertise ich sehr schätze. Nachdem ich von dieser Seite also grünes Licht bekommen habe, habe ich mich erneut mit dem Angebot beschäftigt, den direkten Kontakt zum Studiengangsleiter gesucht (zunächst per Mail und dann auch per Zoom), eine aktuelle Studentin ausgequetscht und stehe nun kurz vor der Anmeldung.

 

Entschieden habe ich mich für einen 60-ECTS-MAS (Master of Advanced Studies) in Theologie, der im Grunde ein Quereinsteigerprgramm für nicht-theologische Akademiker darstellt. Als Stand-alone-Abschluss ist das Programm nicht akkreditiert; eine entsprechende Aufbauoption zu einem "echten" Theologie-Master würde es zwar geben, ist für mich aber aktuell eher uninteressant.

 

Das MAS-Studium setzt sich aus mehreren Zertifikatskursen und einer Masterarbeit zusammen. Wichtig war für mich, dass ich die Module so zusammenstellen bzw. bei Bedarf austauschen kann, dass ich alles im Fernstudium machen kann und keine Pflichtpräsenzen mit weiten Fahrten und Übernachtungen anfallen. Die beworbene "individuelle Betreuung" habe ich den vergangenen Wochen genauso erlebt. Ich habe den Eindruck, dass ernsthaft versucht wird, meine Interessen und Möglichkeiten zu berücksichtigen, gleichzeitig aber auch begründete Empfehlungen für das eine oder andere Modul oder eine bestimmte Reihenfolge auszusprechen. Wenn alles klappt, geht es irgendwann im Dezember los. Ich bin super gespannt!!!

 

Mehr werde ich hierzu auch gar nicht bloggen. Die Studierendenzahl ist überschaubar, so dass eine anonyme Berichterstattung nicht möglich ist und ich mir somit auch eine gewisse Befangenheit nicht absprechen kann. Wenn aber jemand mehr Details erfahren möchte, kann er/sie mir gerne eine PN schicken.

Bearbeitet von Alanna

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 12 Minuten schrieb Juggler95:

Was erhoffst du dir aus dem Studium

 

Ist für mich ein reines "Hobbystudium". Ich erwarte also keine berufliche Verwertbarkeit, sondern dass ich für mich was daraus mitnehme. Und da ich kirchlich aktiv bin, habe ich auch nichts dagegen, wenn mein ehrenamtliches Engagement davon profitieren kann.

 

vor 16 Minuten schrieb Juggler95:

warum hast du dein vorheriges Studium abgebrochen

 

Darüber habe ich mich schon im vorangegangenen Beitrag ausgelassen... 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...