Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    32
  • Aufrufe
    1.040

Beiträge in diesem Blog

Einmal ist immer das erste Mal

Ha, da überlege ich doch schon seit einiger Zeit, was ich mal Interessantes schreiben könnte, und jetzt ist es passiert: Nach drei (fast) abgeschlossenen Studiengängen habe ich heute erstmals eine Prüfungsleistung mit einem soliden "F" zurückerhalten. 😎 Einem Kommillitonen ging es vor ein paar Monaten genauso, und er hatte mich deshalb auch davor gewarnt, genau dieses Assignment-Thema zu wählen, aber die beiden Alternativen habe mich einfach nicht interessiert. Und außerdem mache ich meine Erfah

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Evolutionstheorie und Griechisch-Vokabeln

Bevor ich ab morgen dann mal weg bin und SRH, Domuni und auch ihr eine Woche ohne mich auskommen müsst 👜 🌴🍨, heute zur Abwechslung noch mal ein Update in diesem Blog...   Die vergangenen Wochen waren beruflich so voll, dass ich nebenbei ein klein bisschen für die SRH gearbeitet hatte, mehr aber nicht drin war. Selbst die Domuni-Forenbeiträge hatte ich nicht mehr verfolgt, was für mich echt untypisch ist. Inzwischen stecke ich aber mitten in meiner ersten freien Woche und habe mich wied

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Juli-Update

Und wieder ist ein Monat rum...   Na ja, so richtig spannende Dinge haben sich eigentlich nicht ereignet. Beim Upload meines zweiten Assignments kam es zu technischen Schwierigkeiten, für die es auch keine kurzfristige Lösung gab, so dass ich mein Dokument dann per Email einreichen durfte. Dadurch hat sich zwar die Abgabe um ein paar Tage verzögert, dafür hatte ich dann aber schon unglaubliche 24 Stunden später die Bewertung vorliegen. 😁 Inzwischen wurde auch der technische Fehler gefu

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Assignment-Fließband

So langsam komme ich mir vor wie ein Fließband-Arbeiter - ein Assignment abgegeben, das nächste schon im Anflug...   Wobei ich das gar nicht sooo schlecht finde und mich langsam an den Zustand gewöhne, immer irgendein Assignment in Bearbeitung zu haben. Statt der einzelnen Dreitausender, die an der SRH zu erklimmen sind, ist das hier eher eine durchgehende Hügellandschaft, die eine etwas gleichmäßigere Arbeit(sbelastung) bei den schriftlichen Arbeiten ermöglicht. Auch die Bedeutung der

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Sei(n)'s drum!

Hallo zusammen,   heute Abend habe ich mir das letzte noch völlig unbearbeitete Modul des ersten Semesters vorgeknöpft: "Metaphysics or Philosophy of Being". Und ich bin mir bei bereits bei Kapitel 1 von 8 ziemlich sicher, dass wir keine großen Freunde werden... 🥴   Also ich finde Philosophie prinzipiell sehr interessant und hatte das auch als Abifach, aber es muss schon eine Relevanz erkennbar sein; Ethik finde ich spannend, aber z. B. auch die unterschiedlichen Menschenbild

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Erstes Assignment (fast) fertig

So, mein erstes Assignment (Modul "Introduction to Sacred Scripture) befindet sich in den letzten Zügen. Noch eine gute halbe Seite zu zwei Unterpunkten, dann bin ich durch. Das Literaturverzeichnis habe ich auch schon so weit fertig, dass ich dann nur noch die zusätzlichen Quellen dieser letzten beiden Abschnitte ergänzen muss. Heute Nachmittag wird noch eine Runde Korrektur gelesen, und dann weg damit!   Ich hatte mich entschieden für ein Thema zur historisch-kritischen Methode. Alle

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Erste Modul-Erfahrungen

Heute möchte ich euch etwas über meine bisherigen Modul- und Quiz-Erfahrungen erzählen.   Vielleicht erinnert ihr euch: Die meisten Module haben eine zweistufige Modulprüfung - erst ein MC-Quiz mit sofortiger Auswertung, danach eine Kurzhausarbeit. Eigentlich wollte ich - so wie es auch von der HS empfohlen wird - die Module nacheinander bearbeiten. Aber meine Neugier einerseits und meine Prokrastinationsfreudigkeit in Bezug auf schriftliche Arbeiten andererseits haben nun doch dazu ge

Alanna

Alanna in Modulbearbeitung

Internationales Webinar

Vor einigen Tagen habe ich an einem Webinar zum wissenschaftlichen Arbeiten teilgenommen. Eigentlich nur, um mal eine Art persönlichen Kontakt herzuzustellen, da ich ja inzwischen wissenschaftlicher Vollprofi bin... 🤔 Denkste!! Die Geisteswissenschaften scheinen da so ihre eigenen Regeln zu haben, und mit meiner bisherigen Herangehensweise wäre ich hier wohl sehr hart mit der Nase aufgeschlagen. Auch wenn zum Zitieren, Plagiieren, etc. jetzt nichts Neues dabei war, ist mir nun noch klarer geword

Alanna

Alanna in Allgemeine Infos

Die ersten Eindrücke

Ich bin jetzt seit fast drei Wochen dabei - genug Zeit, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen...   E-Campus   Übersichtlich und unspektakulär. Alles läuft über eine einzige Moodle-basierte Plattform. Nach dem Login muss man zunächst seine Fakultät und Sprache auswählen (die theologischen Studiengänge/Zertifikatskurse werden in fünf verschiedenen Sprachen angeboten). Auf der Fakultätsseite ist zunächst ein kurzes Einführungsdokument mit den ersten Schritten hinterlegt. D

Alanna

Alanna in Allgemeine Infos

Die Anmeldung

Ich habe es nun tatsächlich getan und mich bei Domuni zum Theologiestudium angemeldet. 😎   Über die Hochschulsuche und -auswahl hatte ich bereits vor einiger Zeit hier etwas geschrieben. Nach ausgiebigem Studieren der Website hatte ich noch eine Frage per Email geklärt und mir dann nach ein paar Tagen Bedenkzeit gesagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und zu verlieren hast du (außer der ersten Jahresgebühr) auch nichts!   Der Anmeldeprozess war extrem einfach und voll elek

Alanna

Alanna in Anmeldeprozess




×
×
  • Neu erstellen...