Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist...


Fran243

663 Aufrufe

Guten Tag in die Runde,

 

Ihr habt mir in meinem "digital-business-Beitrag" Euer Interesse bekundet, von meinem "Projekt" Neustart im Bachelor für Psychologie an der Fernuni Hagen zu erfahren. Es gibt tatsächlich immer etwas zu tun, und ich dachte auch, das lohnt sich irgendwie, davon zu berichten. Nun denn:

 

"Ganz kurz": Wie es dazu kam:

Vor ca. 4 Jahren habe ich mich einfach mal bei der Fernuni Hagen für Psychologie eingeschrieben, ohne aber in dem ganzen "Fernstudien-Ding" drin zu sein. Das ist jetzt tatsächlich ganz anders, ich weiß fast alles über fast jede (Fern-)Hochschule in Deutschland, aber damals eben nicht. Ich wusste nur, dass ich nicht ca. 300€ monatlich für ein Studium bezahlen will. Also ging ich zur FUH und zwar völlig unvorbereitet-und das war der fette Fehler!

Es war der blanke Wahnsinn. Ich habe mich gar nicht vorher informiert, habe sogar noch die ganze Zeit auf die Studienskripte gewartet...also echt aus heutiger Sicht, ziemlich dumm von mir!

Dann habe ich gleich eine Grunderhebung versäumt (konnte sie aber doch noch machen, weil die ein EDV-Problem hatten und die Umfrage verlängert haben) und war einfach nur erschlagen und wie das so ist, wenn etwas nicht klappt und ich mich machtlos fühle: Ich schmeiße hin.

 

Ich war sowas von bedient und fand es regelrecht grauenvoll, weil ich nichts gefunden habe, nie wusste, was, wann, wo, also ließ ich das Semester verstreichen und meldete mich nicht mehr zurück.

 

Jetzt vor ca. einem Jahr begann ich, in Richtung BWL zu suchen und fand dann ja auch Digital Business bei der IU. Nach weiterem ständigen Konsum von Fernstudien-Youtube-Videos gefiel mir aber auch Psychologie wieder immer mehr und ich sah mich bei privaten Hochschulen um. Ich testete auch tatsächlich drei, aber ließ das wieder sein. Die Fernuni Hagen betrachtete ich nur mit purer Verachtung (nein, so schlimm nicht), aber mit absoluter Ablehnung.

Auf einmal jedoch, ich weiß nicht warum und wie das kam, fing ich an, mich zu fragen, wo eigentlich mein Problem sei? Ich fand es plötzlich gut, dass es eine Universität und keine Hochschule ist und dann auch noch im Vergleich echt günstig. Ich guckte alles an Videos, was ich finden konnte und dachte auf einmal: Die Herausforderung nehme ich doch noch einmal an.

Kurzum: Ich bewarb mich erneut und wurde immatrikuliert.

 

Wie es losging:

Ich habe mich tatsächlich sehr vorbereitet. Immer, wenn ich konnte, habe ich mich mit dem Aufbau der Website der FUH vertraut gemacht, habe einen offenen Mathevorkurs gefunden und den gebucht. Ich habe ihn nicht durchgearbeitet, aber ich hatte gleich am Anfang ein "Aha-Erlebnis", bei dem es um pi und die Berechnung der Größe einer Pizza und unterschiedliche Preise unterschiedlich großer Pizzen ging. Das war für mich tatsächlich schon erhellend und ich war angetan davon, dass sie dort einem solch einen Kurs kostenlos zur Verfügung stellen und dann auch wirklich mit sinnvollen Beispielen.

 

Dann gab es Vorab-Video-Meetings, einem habe ich beigewohnt, das andere habe ich verpasst (oh nein, deja-vu...;))

Diese Vorab-Veranstaltung war sehr informativ und sie berichteten, dass eine moodle-Umgebung schon eine Woche eher öffnet. Das habe ich genutzt und mir alles angeguckt, wobei ich dennoch davon ausging, dass ich bestimmt am Anfang etwas übersehe und irgendeine Prüfungsvorleistung verpasse....

 

Der Lauf der Dinge:

Ich war dann am 3.10. (Bearbeitungsbeginn) im Urlaub und hatte viel Zeit. Das war - ohne dass ich es vorher wusste - unglaublich hilfreich.

Ich konnte mich gut einfinden.

 

Ich belege M1 und M2 (ja, ich wollte mir nichts ersparen, ich muss ein ziemlicher Masochist sein), aber ich gebe mir insgesamt drei Semester für diese beiden Module (diese Einsicht kam aber erst jetzt in den letzten Tagen)

 

M1

besteht aus vier "Untermodulen". Ich finde nach wie vor, dass das nicht sein müsste, es ist eigentlich der Horror.

Die Untermodule sind:

Wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in die Psychologie, Forschungsmethoden und kulturelle Vielfalt.

 

Der Horror ist es deshalb, weil natürlich jedes Untermodul in einem anderen Moodle....Dings ist, und man überall jeweils eine eigene Welt mit eigenen Foren, Fortschrittsbalken, Literatur usw. hat, andererseits macht es die drei Untermodule -außer Wissenschaftliches Arbeiten- dadurch, wenn man es erstmal gefunden hat, doch sehr übersichtlich. Vor allem ist der Fortschrittsbalken prima, man kann mit dem Cursor rüberfahren und es erscheint, was bis wann gemacht werden muss.

Aber was ist mit Wiseenschaftliches Arbeiten? Da musste man sich selbst für einschreiben, muss auf eine ganz andere Seite, oder Einheit oder ich weiß nicht, was. Das hätte nicht sein müssen...

In diesem Untermodul findet auch die Gruppenarbeit statt.

Sie ist eine der unzähligen Klausurvorleistungen.

 

Die Klausurvorleistungen

müssen in Forschungsmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten erbracht werden. In Forschungsmethoden war es eine Eingangsbefragung (oder war die in wiss. Arbeiten? schon verdrängt...), stetig Beiträge in zumindest einem Forum und ein Quiz Anfang Dezember.

In wiss. Arbeiten war es eben entweder die Eingangsbefragung (?), jedenfalls aber die zwei Gruppenarbeiten. Die erste läuft bereits und meine Gruppe hat sich gefunden (wir wurden aufgrund einer Befragung zur Gruppeneinteilung eingeteilt ;) und ich denke, es läuft so....

 

In Einführung die Psychologie

läuft es auch gut, das ist sehr übersichtlich. Mir gefallen auch die aufgezeichneten Vorlesungen sehr gut. Da wird einem Abwechslung geboten, indem die Professorin sich ihre Kollegen für Interviews zu den Themen reinholt. Ich mag das. Dann gibt es immer ein Quiz zu den Vorlesungen der Unit und dann muss man die Unit im Gerrig nochmal lesen. Also das Ganze läuft tatsächlich darauf hinaus, dass man allein in diesem Untermodul wohl am Ende über nahezu den ganzen Gerrig schreibt. Ich habe alles bislang brav abgearbeitet, aber ich habe bislang nichts wiederholt...

 

In Forschungsmethoden

geht es ziemlich zur Sache, das ist eigentlich schon Statistik. Es ist sehr interessant, aber schon echt kompliziert irgendwie, vor allem, wenn man aus einem Fach kommt, dass diese Forschungsmethoden gar nicht kennt (bei Jura gibt es das nicht, wir machen keine Quasi-Experimente, geschweige denn überhaupt irgendein Experiment....)

Hier muss man also in den Foren Beiträge posten, das eine ist ein Reflexionsforum, wo irgendwelche interessanten Fragestellungen vorgegeben sind, zu denen man "reflektieren" kann, das andere ist ein "build your own research", wo man als erstes eine Hypothese aufstellen sollte und im Laufe der Zeit nun anhand des sich mehrenden Wissens ein eigenes Forschungsprojekt entwerfen kann. Man muss aber nur in einem der beiden Foren aktiv sein.

 

Kulturelle Viellfalt

behandelt Themen wie Rassismus, Gender, Ageism usw. Ich finde auch dies sehr interessant, hier gibt es immer kapitelweise ein e-Book, das man downloaden kann und am Ende gibts auch hier ein Quiz.

 

M2

ist das Angstmodul überhaupt: Statistik!

Ich bedaure, dass ich so ein Mathe- und Zahlenbanause bin, denn ich erkenne tatsächlich den sehr hohen Wert, sich "gerade in diesen Zeiten" mit Statistik auszukennen, um sich mündig zu halten....;)

 

Klar, es wäre alles leichter, ohne, aber dann kann man mit Psychologie eigentlich gar nichts anfangen.

Das Modul besteht aus Vorlesungen (ca eine pro Einheit, also pro Woche ungefähr) und aus Tutorials. Diese Tutorials betreffen die Software RStudio, das hier benutzt wird (damals war es SPSS).

Ich verstehe die Anleitungen der Dozentin sehr gut, sie macht das sehr gut und ich kann ihr gern zuhören.

Es gibt dann insgesamt 8 Prüfungsvorleistungen, von denen man mindestens sechs bestanden haben muss.

Ich hatte etwas Lampenfieber vor der ersten (naja, vor jeder;)). Es werden hier die "Operationen" aus dem Tutuorial abgeprüft, aber auf eine faire Art und Weise.

Drei habe ich, läuft zum Glück nach Plan.

Die Literatur ist hier wie damals der Sedlmeier und Renkewitz, aber in diesen Häppchen, die man immer lesen soll, ist das meines Erachtens gut verständlich, will sagen, solch ein Buch sollte man sich natürlich nicht von vorne bis hinten durchlesen.....

 

Fazit bisher

Alles in allem bin ich irgendwie ... ja... fast ein bisschen glücklich, diese Welt (ja, es ist irgendwie eine eigene Welt) noch einmal betreten zu haben und mich in ihr zurecht zu finden.

Ich fühle mich jetzt schon "sehr erhellt" und mir gefällt das gesamte Konzept! (bin wirklich ich das, die das hier schreibt?! ;))

Ich habe den Eindruck, ohne Bildungswissenschaftler zu sein, dass alles trotz des digitalen Chaos zu Beginn sehr gut aufeinander abgestimmt ist, alles hat irgendwie einen Sinn und ich muss mich nie fragen, warum ich irgendetwas lernen soll, weil an irgendeiner anderen Stelle das wieder auftaucht und total Sinn macht.

Ja, ich muss es echt sagen: Ich bin sehr begeistert auch davon, wie sich die Lehrenden geben und die Vorlesungen und Tutorials und Vodcasts gestalten.

 

Mein Plan ist, zu machen, was ich kann. Beide Klausuren zu schreiben (falls ich nicht endgültig durch irgendeine Vorleistung falle) und einfach alles auf mich zukommen zu lassen. Wie gesagt, ich räume mir insgesamt 3 Semester ein, falls ich jetzt beide Klausuren nicht bestehe, versuche ich nächstes Semester die eine und übernächstes die andere. Klappt es nicht, dann halt nicht. Allerdings würde ich das sehr bedauern, denn ich möchte eigentlich gern dabei bleiben.

 

So, unheimlich lang, aber das war ja auch der Auftakt und das Ganze geht ja auch schon fast 1,5 Monate ;)

 

Viele Grüße

Fran

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

es freut mich, dass du nochmals die spannende der Welt der Psychologie betrittst. Und ich bin gespannt was dir an der FUH noch alles begegnen wird in diesem Studium. Es ist nämlich sehr spannend wie der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Hochschulen/Universitäten aufgebaut ist.

Aber bisher kann ich sagen, so ging es mir anfangs an der IU auch ;)

Wünsche dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll, dass du einen neuen Anlauf genommen hast.

Über M1 habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich dachte mir, ich fange mit M2 an, wenn ich da klarkomme schaffe ich den Rest auch :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du uns so intensiv mitnimmst.

 

Ich denke auch, dass insbesondere an der FernUni Hagen das Fernstudium eine eigene Welt ist. Vielleicht ein wenig wie wenn man neu in einer fremden Stadt oder sogar einem anderen Land ist, oder auch neu in einem Unternehmen, wo bestimmte Regeln und Gepflogenheiten gelten, die Sprache anders ist und auch eine spezielle Atmosphäre herrscht.

 

Und nach und nach wird es dann vertrauter und irgendwann merkst Du, wie Du ein Teil davon wirst. Oder es eben auch nicht passt, aber danach liest es sich aktuell bei Dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich war sowas von bedient und fand es regelrecht grauenvoll, weil ich nichts gefunden habe, nie wusste, was, wann, wo, also ließ ich das Semester verstreichen und meldete mich nicht mehr zurück.

 

Mich überfordert die (für mich) Unübersichtlichkeit immer noch. 🙁

 

Zitat

Mein Plan ist, zu machen, was ich kann. Beide Klausuren zu schreiben (falls ich nicht endgültig durch irgendeine Vorleistung falle) und einfach alles auf mich zukommen zu lassen. Wie gesagt, ich räume mir insgesamt 3 Semester ein, falls ich jetzt beide Klausuren nicht bestehe, versuche ich nächstes Semester die eine und übernächstes die andere. Klappt es nicht, dann halt nicht. Allerdings würde ich das sehr bedauern, denn ich möchte eigentlich gern dabei bleiben.

 

Ich drücke dir die Daumen! 👍

Bei mir war es ähnlich, weil die ersten beide Module bestanden sein müssen, wenn man weitere Modulprüfungen machen will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...