Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    5.435

Und schon wieder...


Mimi2000

682 Aufrufe

Erstmal allen ein Frohes Neues Jahr.

Die letzten Monate ist viel passiert. Am 1. Oktober habe ich einen neuen Job angefangen. Dieser ist zwar zwischendurch ganz schon stressig, aber macht auch richtig viel Spaß. Gerade zum Jahresende waren dann doch einige Überstunden dabei. Einige Zeit ist dann auch noch für meine Hobbys draufgegangen.

Für den Techniker habe ich recht wenig gemacht. Hier und da mal in die Skripte geschaut. Dieses Semester ist als neues Fach Englisch dazugekommen. Darin bin ich leider eine totale Niete. Eigentlich ist es nur auf dem Niveau der 8. Klasse. Leider habe ich das Problem, dass ich von de 6. bis zur 8. Klasse kein Englisch in der Schule hatte. Die Grammatik geht noch einigermaßen, aber die meisten Vokabeln fehlen mir leider. Ich habe erstmal für alle Fächer eine Übersicht gemacht was ich für die Prüfungen lernen muss. Da ich gemerkt hatte, dass das mit dem Laptop ein wenig schwierig ist und ich eigentlich lieber mit Stift und Papier arbeite, habe ich mir zu Weihnachten ein Tablet schenken lassen. Auf dem kann ich jetzt genauso schreiben und es ist trotzdem einfacher überall mit hinzunehmen. Im Samstagsunterricht arbeite ich trotzdem noch Stift und Papier, da die Prüfungen handschriftlich stattfinden werden und mich somit schon mal daran gewöhnen kann.  

Als nächstes steht an für jedes Fach eine Zusammenfassung zu schreiben und die passenden Aufgaben aus den Skripten rauszusuchen bzw. die letzten Prüfungen aus dem Techniker Forum zu downloaden. Zudem gibt es für jedes Fach eine Musterklausur. Diese werde als erstes bearbeiten, um zu sehen wo ich noch Nachholbedarf habe. 

Die Prüfungstermine und Seminartermine für das nächste Semester stehen auch schon fest. Als erstes Fach wollte ich eigentlich Deutsch schreiben. Nur leider ist dieses an dem Wochenende wo bei uns Schützenfest ist. Also habe ich mich für Mathe entschieden. Die Prüfung findet Ende Mai statt. Ich hoffe, dass ich es schaffe mindestens 3 Fächer in diesem Semester zu schreiben. Vorgesehen sind normalerweise nur Deutsch und Naturwissenschaften. 

Die Seminare finden jeweils an ein Montag und Dienstag im Mai und Juli statt. Dafür kann ich kein Bildungsurlaub beantragen. Dieses geht erst bei den 4 tägigen Seminaren ab dem 4. Semester.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 8 Stunden schrieb Angelus:

Warum geht das mit dem Bildungsurlaub nicht? Die müssen doch nicht zusammenhängend sein…

 

Im Niedersächsischen Bildungsurlaubgesetz steht, dass die Veranstaltung an mindestens drei aufeinander folgenden Tagen stattfinden muss. 

Bearbeitet von Mimi2000
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...