Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    5.571

Beiträge in diesem Blog

Willkommen im 4. Semester

Seit 11 Tagen bin ich im 4. Semester. Als erstes habe ich mir erstmal einen neuen Schreibtisch gekauft. Der alte war mir zu klein und teilweise auch schon kaputt. Der neue hat an der Seite eine weitere Arbeitsfläche, welche ich rausziehen kann. Zurzeit bin ich dabei für die nächste Prüfung im Dezember die Lernskripte zusammen zu fassen. Es geht ,,Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen". Leider gibt es nur 2 oder 3 Musterklausuren. Deswegen muss ich die kompletten Unterlagen l

Mimi2000

Mimi2000 in 4. Semester

Grundstudium geschafft!!

Moin zusammen   Es ist schon wieder ein dreiviertel Jahr her, dass ich hier geschrieben habe. 🫣 In dieser Zeit ist viel passiert. Somit gibt es jetzt erstmal einen kleinen Rückblick für euch.   Techniker Lehrgang: Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich das Grundstudium abgeschlossen. Somit liegen jetzt nur noch zwei Jahre vor mir. Bis jetzt habe ich neben dem Samstagsunterricht an zwei Seminaren und vier Prüfungen teilgenommen.    Prüfungen:   Mathe

Mimi2000

Mimi2000 in 3. Semester

Und schon wieder...

Erstmal allen ein Frohes Neues Jahr. Die letzten Monate ist viel passiert. Am 1. Oktober habe ich einen neuen Job angefangen. Dieser ist zwar zwischendurch ganz schon stressig, aber macht auch richtig viel Spaß. Gerade zum Jahresende waren dann doch einige Überstunden dabei. Einige Zeit ist dann auch noch für meine Hobbys draufgegangen. Für den Techniker habe ich recht wenig gemacht. Hier und da mal in die Skripte geschaut. Dieses Semester ist als neues Fach Englisch dazugekommen. Dari

Mimi2000

Mimi2000 in 2.Semester

Endlich Ferien....

Naja nicht so ganz. Zu mindestens mit der Schule stimmt das. Hatte gestern das letzte mal Schule, welcher zum Glück nur bis viertel vor eins ging. Eigentlich würde es am 27.08 weiter gehen, aber da fliege ich gerade aus dem Urlaub zurück. Also geht es für mich erst am 10.09 weiter. Dann noch einmal Schule und danach ist das erste Semester auch schon rum. Ich muss jetzt noch vier Wochen und habe dann für zwei Wochen Urlaub. Wovon es eine Woche nach Ägypten geht, ein Zimmer muss noch renovier

Mimi2000

Mimi2000 in 1. Semester

Lange ist es her

Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Es ist viel passiert. Mit dem Techniker läuft es bis jetzt ganz gut. Neben dem Lernen von zu Hause aus, kam jetzt auch noch der Samstagsunterricht dazu. Dieser fand bis jetzt 5 mal statt.  Beim ersten Mal gab es eine kleine Einführung, die echt gut war. Danach war dann Deutsch dran. Dafür hätte ich eigentlich etwa 100 Seiten durcharbeiten müssen. Geschafft hatte ich aber nur etwa die Hälfte. Die Dozentin gab uns dann eine Auflistung mit den Themen,

Mimi2000

Mimi2000 in 1. Semester

Es läuft nicht alles wie man es will

Eigentlich wollte ich letzte Woche anfangen mit dem Lernen. Leider kam dann eine starke Erkältung dazu. Diese ist bis jetzt auch noch nicht weg. Ich hatte dann noch am Montag geschafft 2 Stunden Mathe zu machen. Das erste Kapitel habe ich komplett fertig gelesen, die Aufgaben dazu gemacht und angefangen Mindmaps und Zusammenfassungen zu machen. Es ging um Mathematische Zahlendarstellungen. Am Dienstag war eigentlich Deutsch dran. Nach 20 Minuten konnte ich mich aber nicht mehr konzentrieren. Als

Mimi2000

Mimi2000 in 1. Semester

Wie läuft der Techniker überhaupt ab?

Heute werde ich euch einen genaueren Einblick in den Techniker geben. Er dauert insgesamt 3,5 Jahre. Je nach schulischer Vorbildung kann man die ersten 1 bis 2 Semester überspringen. In den ersten drei Semestern hat man meistens jeden zweiten Samstag Unterricht. Im dritten Semester gibt es zusätzlich zwei zweitägige Seminare. Im vierten bis siebten Semester gibt es in pro Semester zwei viertägige Seminare. Außer die Projektwoche im 7. Semester sind alle Seminare und der Samstagsunterricht freiwi

Mimi2000

Mimi2000 in Informationen

Nicht viel gemacht

Diese Woche habe ich noch nicht mit dem Lernen angefangen. Dafür waren noch einige organisatorische Dinge dran gewesen. Ich habe das Lernmaterial weiter geordnet. Die Aufgaben mit den Lösungen und die Formelsammlungen haben jetzt eigene Ordner. Zudem habe ich die Blätter vereinzelt. Seit heute besitze ich auch einen Drucker. Einen groben Lernplan wurde auch schon aufgestellt. Ich warte jetzt noch auf den Plan für den Samstagsunterricht. Bis jetzt werden alle drei Fächer gleichzeitig bearbeitet.

Mimi2000

Mimi2000 in 1. Semester

Erstes Material angekommen

Moin Leute   Das ist mein erster Beitrag in diesem Blog. Zu mir: Ich heiße Michelle und bin 21 Jahre. Ab April werde ich mit dem Techniker Elektrotechnik beim DAA Technikum anfangen. Vorher hatte ich eine Ausbildung als Mechatronikerin gemacht und arbeite auch jetzt noch in diesem Beruf.   Habe vorgestern die Lieferung der Lehrgangsunterlagen für das erste Semester bekommen. Es ist für die Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathe und Naturwissenschaften. Deutsch hat 1 Lernmodul, M

Mimi2000

Mimi2000 in 1. Semester



×
  • Neu erstellen...