Zum Inhalt springen

Das 1. Semester durchgespielt


Oian

722 Aufrufe

Tja, so schnell kann´s gehen. Ganz spontan und überstürzt am 01. August 22 mit dem Studium angefangen und zack: 5 Monate sind verstrichen. Ich bin zwar noch angespannt wegen der kleinen Klausurenphase heute, aber zum Abschluss des Semesters möchte ich noch schnell einen Blogpost hier verfassen.

 

MAT29 und CAR20

In meinem letzten Beitrag hatte ich ja angekündigt, diese beiden Module beim nächsten mal fertig zu haben. Glücklicherweise ist genau das eingetroffen, denn beide wurden heute geschrieben und ich bin guter Dinge bei beiden. 

Zunächst zu Mathe. Tja, was soll man da sagen. Das frühere Mathestudium hat mich nicht im Stich gelassen. Ich hatte ehrlich gesagt mehr Angst vor Internetabbrüchen als vor dem Inhalt der Klausur. Als Themen kamen dran: Folgen & Reihen, Analytische Geometrie und Lineare Algebra. Interessanterweise kannte ich nur Thema 1 und 3 aus dem Studium, Thema 2 gab es bei mir damals gar nicht. Das hatte ich allerdings schon in der Oberstufe! Es war hier also die größte Schwierigkeit, Vergessenes wieder zu lernen. Großteils hab ich die letzten 2 Monate dafür genutzt, um zu üben, denn genau das kam bei meinem früheren Studium immer zu kurz. Ich war immer bei den Vorlesungen - aber nie bei den Übungen. Falscher konnte man es gar nicht machen. Das hat sich jetzt gelohnt, denn potentiell ist sogar die Bestnote mit drin, vorausgesetzt ich falle nicht durch, da der Nachbarshund während der Prüfung ein paar mal gebellt hat... Bin jedenfalls schon gespannt auf MAT30, dass ich mir ab April antun will!

Nun zur Rechnerarchitektur. Man-oh-man, ich liebe dieses Thema ja heimlich, da es die Magie wegnimmt, die sich in so einem Computer versteckt, das Fach war allerdings auch ziemlich anspruchsvoll. Glücklicherweise waren die Studienbriefe dieses mal richtig gut und sehr aktuell. Habe trotzdem noch um die 5 Bücher über das Thema gelesen (nicht immer alle Kapitel), da ich einfach noch mehr verstehen wollte. Ich fühl mich ehrlich gesagt nach diesem Hardware-Modul wie ein besserer Software-Entwickler! V.a. das Thema Virtual Memory (und Mikroprogrammierung) hat mich beeindruckt, fast schon schockiert, da ich immer dachte Programme speichern direkt auf dem physischen Medium ohne Umwege. Sehr interessant, kann ich nur empfehlen! Die Klausur war allerdings auch recht knackig. Klar gab es die Fragen zum Antworten auskotzen, aber viele Aufgaben verlangten konkrete Beispiele, teils mit Assembly, was mich etwas aus dem Rahmen gebracht hat. Habe es letzten Endes dann doch ganz ordentlich hinbekommen wie ich finde.

 

Rückblick 1. Semester in 2022

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Das Studium ist eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich liege perfekt in der Zeit und verliere nach und nach das Interesse eine Fachinformatiker-Ausbildung zu empfehlen. Studium und Ausbildung ist dann doch Tag und Nacht wie ich gerad erlebe. Jedenfalls habe ich im Schnitt 1 Modul pro Monat erledigt und bin somit noch auf Kurs Richtung Regelstudienzeit. Hier noch ein kurzer Überblick über die abgeschlossenen Module (geordnet vom einfachsten zum schwierigsten):

SQF24 = Klassisches Einführungsmodul

BWL26 = Ich möchte nicht darüber reden

MAT29 = Mehr Ingenieur-/Wirtschaftsmathe als Wissenschaft

INF20 = Die gesamte Fachinformatiker-Ausbildung in 4 Studienbriefen

ELT30 = Digitale Logik auf unterster Ebene, eine Art Vormodul zu CAR20

CAR20 = Den Weihnachtsmann gibt es nicht mehr :(

 

Ausblick auf 2. Semester in 2023

Als Nächstes werde ich DBA23 in Angriff nehmen. Das scheint ein recht einfaches Modul zu sein und ein wenig Pause möchte ich mir nun schon gönnen, v.a. da die Arbeit wieder losgeht. 

Habe mir dann noch mein gesamtes Studium geplant und auf einen Wandkalender verewigt. Jetzt muss ich mich nicht mehr um den ganzen Terminstress kümmern. Wenn mein Plan stimmt, kann ich das Studium im September 2025 beenden.

Jetzt wo ich Mathe und Computerarchitektur hinter mir habe, bin ich zwar sicher, dass ich den Abschluss kriege, aber nicht ganz ohne Hürden. FMI23, BSS20 und ALG20 scheinen es recht in sich zu haben. FMI gehe ich schon im März an, die anderen beiden hebe ich mir für den Herbst auf. Bin mal gespannt wie das wird!

 

Und damit verabschiede ich mich wieder. Nächste Rückmeldung erfolgt nach dem Datenbankenmodul. Frohes Neues und schönes Studieren!

Bearbeitet von Oian

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...