Zum Inhalt springen

Der Speedrun geht weiter


Oian

662 Aufrufe

Traditionsgemäß melde ich mich ja immer erst wieder, falls eine neues Modul abgeschlossen wurde. Mein letzter Beitrag liegt zwar gerade mal eine Woche zurück, aber tatsächlich ist das nächste Modul schon wieder abgehakt (sprich: in Korrektur). Das dürfte ein neuer PB sein! 

 

DBA23

Im letzten Beitrag meinte ich ja, es zur Abwechslung wieder gediegen angehen zu lassen. Ein vernünftiger Studierender hätte sich jetzt (zurecht!) erst mal ein wenig Auszeit gegönnt, aber das bin ich nicht. Wenn ich einmal tief in einem Thema drinstecke, ist es schwer mich wieder rauszuholen (dafür brauch ich um so länger, um mit etwas anzufangen~). Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat das Studium meinen Spieltrieb geweckt. Jedenfalls habe ich das berüchtigte Datenbankmodul heute mit der SOK für beendet erklärt. "Berüchtigt" deshalb, da ich von allen Seiten immer höre wie einfach dieses Modul sei, relativ zum Rest des Informatikstudiums. Dem kann ich jetzt jedenfalls zustimmen. Anfangs dachte ich noch, dass die AKAD da vielleicht recht oberflächlich ist mit den Studienbriefen zu dem Thema, aber nach einiger Recherche sowohl in der deutschen als auch englischen Fachliteratur - ich kann hier übrigens Elmasri / Navathe empfehlen - sind Datenbanken wohl wirklich nicht so komplex wie ich immer dachte (von der Low Level DBMS Entwicklung und B+ Bäumen mal abgesehen).

Natürlich war der Schwierigkeitsgrad nicht der einzige Grund für das schnelle Abschließen. Ich habe rückblickend zwar nicht allzu viel während meiner Berufsschulzeit gelernt was IT angeht, aber wenn dann war es immer etwas über Datenbanken, Diagramme, SQL, etc.. So konnte ich etwa 3 der 5 Studienbriefe bereits nach dem Überfliegen. Der 4. war das gewohnte wirtschaftliche Füllmaterial und der 5. Brief war tatsächlich sehr interessant, da er viele neue Konzepte beinhaltete, die ich bisher nicht (gut) kannte.

Die Klausur von heute Morgen war jedenfalls recht einfach - bis auf die letzte 10-Punkte-Frage. Die hatte es recht in sich, wie ich finde. Hier war ein robustes Verständnis von referentieller Integrität gefordert, was ich respektieren kann. Da musste man schon mal ein paar Minuten nachdenken und ausprobieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich sie richtig habe, aber das wäre eine Niederlage, die ich gerne akzeptiere.

Schwierigkeitsgrad: 2 / 5

Highlights: Transaktionen, Serialisierbarkeit, Recovery-Management, Indexe

 

Die nächste Herausforderung

So, jetzt da ich einiges an Puffer besitze, darf ich mich gemächlich dem Thema FMI23 widmen, einen der womöglich schwierigsten Module. Die Prüfung ist für den 01. April angesetzt (kein Scherz). Nebenbei schau ich, ein Assignment für PRG24 zu erstellen. Auch schön, mal wieder eine Hausarbeit schreiben zu dürfen nach den ganzen Klausuren.

 

Danke fürs Lesen und schönes Studieren!

Bearbeitet von Oian

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hab mal ein bisschen Mitgefühl mit deinem Publikum - nicht jeder ist bei der akad und weiß, welches Modul sich hinter welchem Kürzel verbirgt. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb lilienthal:

Hab mal ein bisschen Mitgefühl mit deinem Publikum - nicht jeder ist bei der akad und weiß, welches Modul sich hinter welchem Kürzel verbirgt. ;-)

 

Kürzel sind rechts in der Seitenleiste mit Beschrieb aufgeführt.

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...