Zum Inhalt springen

Platzmangel


Vica

617 Aufrufe

Mittlerweile arbeite ich schon seit fast 6 Monaten als Therapeutin in einer psychotherapeutischen Praxis, die ich damals noch auf Gut Glück gesucht + gefunden habe 😁 Der Start war noch zu meiner Klinik-Zeit und für mich so etwas wie der rettende Ausgleich im Bezug auf Wertschätzung der psychotherapeutischen Arbeit. Nun habe ich bereits 8 Patient:innen (Maximum ist 15), davon einige Langzeittherapien (60 Therapiestunden à 50 Minuten nach Gutachtenantrag bei der Krankenkasse). Für die Zeit nach der Klinik hatte ich zunächst überlegt, die Praxiszeit in Vollzeit abzuleisten. Das wären dann 15 Patienten auf einmal - was ca. 3 pro Tag macht (wobei man so nicht planen kann und dann manchmal an einem Tag 5, am nächsten 1 etc.) haben kann. Aber insgesamt ja sehr machbar.


Doch es kam anders. Ein Therapeut bei uns hat wegen eigener Praxisgründung aufgehört. Zwei neue wurden eingestellt. Nun haben wir einen Raum zu wenig. Das bringt uns in echte Platznöte. Ich leiste zwar dieselbe Arbeit, aber dennoch ist es verständlich, dass ich als PiA das Nachsehen hinter den vollangestellten Approbierten habe. Jetzt gibt es Terminkollisionen noch und nöcher, was  zur Folge hat, dass ich meine zwei Praxistage auf einen komprimiert habe, wenn die zwei neuen Kollegen nicht arbeiten.

Das ist mir persönlich etwas zu kompakt. Wenn's blöd läuft, hat man alle Patienten hintereinander - mehr als sonst irgendein Therapeut dort. Wobei ich auch merke: Ich bin da kognitiv ganz gut dabei, egal welche Art Therapie + welches Störungsbild kann ich recht schnell switchen. 
Glücklicherweise haben wir jetzt ein Raumbuchungssystem eingeführt und ich kann sehen, welcher Therapeut wann wo seinen Raum frei hat, den ich dann natürlich nutzen kann. 
Allerdings sind die anderen Therapeuten-Räume auch sowas wie deren Allerheiligstes und es wird sehr empfindlich drauf reagiert, wenn dort kleinste Dinge verändert werden - auch wenn nur die Stühle minimal anders stehen als vorher, so dass da schon etwas Hemmung besteht, überhaupt irgendwas dort anzufassen. 
So wie ich das sehe, müssten wir eigentlich ausbauen, was möglich wäre, da wir einen komplett ungenutzten Keller + Dachgeschoss haben. Aber egal. Insgesamt bin ich noch in einer sehr komfortablen Lage - denn in den Institutsambulanzen herrscht noch schlimmerer Platzmangel. Zu viele Psychologen, zu wenig Räume. Wer zuerst bucht, therapiert zuerst. Das nimmt einem Termin natürlich jeden flexiblen Charakter.

Das Wichtigste ist aber, dass damit keine Vollzeit möglich ist, denn dafür ist es bei uns nun zu voll. Jedoch habe ich das auch gar nicht mehr angestrebt.

 

Die viele Freizeit bietet so einiges, was ich in den letzten zwei Jahren nicht tun konnte 😁

  • Arzttermine -> Für jedes Körperteil einen - gefühlt. Generalüberholung sozusagen. 
  • Fittnessstudio + Sport -> Das ist auch Teil der Generalüberholung. Endlich bleibt Zeit, es wieder 3x die Woche zu machen.
  • Kreatives, diesmal mit allem drum und dran! Z.B. ausstellen und außerdem habe ich meine Dienste in die Grundschule der Kids gestellt, was ich unheimlich erfüllend finde!  
  • Engagement in Schule + Kindergarten 
  • Das Projekt Kinderbuch wächst wieder (dazu zu gegebener Zeit mal mehr)
  • Alte Freundeskreise reaktivieren 
  • Die Familie freut sich seit einiger Zeit über kreative Kuchen und Gerichte etc. 😉

 

Für mich ein unheimlich salutogener Zustand. Und doch ist mir klar, dass es nur eine Übergangsphase ist und der Workload wieder zunehmen wird. Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, aber gut genutzt. 

 

So ein klein wenig fehlt mir auch die psychologische Arbeit außerhalb der Praxis, auch wenn ich nicht wieder voll loslegen will wie während meiner PT1+2 - Zeit. Eine kleine Stelle wäre etwas.
Doch das würde bedeuten, sich hier vor der Haustür zu bewerben, und hier hat man unfassbare Konkurrenz. Aber ganz ehrlich: Who cares? Auch unsereins hat da ja noch was zu bieten :27_sunglasses: Also wollte ich es wissen und habe da so einige Bewerbungen verschickt, mit dem Ergebnis, einige Gespräche gehabt zu haben. Meine Erlebnisse waren...recht interessant 
😅.

 

Was es letztlich geworden ist + was ich erlebt habe, dazu demnächst mehr in einem eigenen Blog-Beitrag.

Bleibt gesund & haltet zusammen,

LG

Feature Foto: Myriams_Fotos/pexel.com

  

 

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Jetzt bin ich doch recht gespannt, welche interessanten Erlebnisse du zu berichten hast. 😁

Bearbeitet von TomSon
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb TomSon:

Jetzt bin ich doch recht gespannt, welche interessanten Erlebnisse du zu berichten hast. 😁

Oh ja. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie zum Lachen oder zum Heulen anregen 🤪 Sie könnten auch Mutmacher sein, je nach Perspektive 🤭

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...