Zum Inhalt springen

Unterlagen einreichen und iPad ist da


Lucifer

505 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ein Vorteil hatte mein Männerschnupfen ja: Es kam diese Woche noch eine E-Mail wegen fehlenden Unterlagen. 🤨

Diesmal fiel auf, dass ich ja bitte noch bitte eine beglaubigte Kopie meines IHK Abschlusszeugnisses einreichen muss. 

 

Ich frage mich: Wird jede Woche nur ein Dokument geprüft, oder wieso erhält man im Abstand von einer Woche zwei Mails, dass (verschiedene) Dokumente fehlen? Man könnte auch eine Mail schreiben mit allen fehlenden Dokumenten, aber gut.

 

Da ich aber keine Lust hatte, das jetzt wegzuschicken nur um in ein paar Tagen nochmal ne Mail zu bekommen, weil doch noch etwas anderes fehlt, habe ich gestern einfach bei der IU angerufen und nachgefragt, was denn jetzt alles fehlt.

Heraus kam: Beglaubigte Kopie von

- Der bundesweiten Anerkennung meiner FH-Reife

- IHK Abschlusszeugnis

 

Das Sekretariat meiner alten Schule hat aktuell wegen Faschingsferien nur von 8-12 Uhr geöffnet und für mein IHK Zeugnis müsste ich 30 Minuten zur IHK fahren...

Also, ab in's Terminbuchungssystem meines Bürgeramts (die können so Zeug ja auch beglaubigen) nach freien Terminen geschaut und festgestellt: Erst ab Freitagmorgen - und dann auch nur morgens. Und wir alle wissen, dass man höchstwahrscheinlich ohne Termin an Altersschwäche sterben wird, bevor man dran kommt.

 

Jetzt gibt es da aber in dem Info-Wisch zu Beglaubigungen den netten Hinweis:

"Auch an unseren Dualen Standorten der IU Internationalen Hochschule (IU) [...] können Urkunden kostenlos verifiziert werden."

Ich verstehe das so: Das reicht auch völlig aus und zählt als Nachweis, dass die Kopie legitim ist (auch ohne offizielle Beglaubigung einer Behörde o.Ä). Ob das so stimmt, wird sich zeigen.

 

Ich habe ja schonmal geschaut, wo der IU Standort in meiner Nähe ist. Da ich keine Lust hatte aufm Bürgeramt zu sterben, habe ich mich gestern mit den Originalen und Kopien ins Auto gehockt und bin die 20-25 Minuten zum nächsten IU Standort gefahren. Das lief dann folgendermaßen ab:

  • Auf dem Schild ganz unten steht IU 3. Stock (!), also ab in den 3. Stock.
  • Oben angekommen, eine Dame in einem offenen Büro gefragt: "Ja, der Empfang der ist im Erdgeschoss. Ganz nach hinten durchlaufen und da ist dann wieder ein IU Banner"
  • Also wieder 3 Stockwerke runtergelaufen und zum Empfang
  • Einer Mitarbeiterin wurde dann gesagt, dass sie zur Kollegin XY im 1. Stock gehen soll, sie könne das.
  • Also ab in den 1. Stock (da ist auch IU beschildert, da war ich auch erst drinnen, aber da war nur so ne Chill-Area mit Sofas und Tischkickern)
  • Ganz hinten durch zum Büro: Dort wurde ihr dann gesagt, dass sie das ja auch machen kann/darf und ihr wurde kurz erklärt wie das zu machen ist (PS: Das bloße Verifizieren reicht nicht, wenn man ein Duales Studium macht. Das geht nur im Fernstudium. Ansonsten müssen es zwingend beglaubigte Kopien sein)
  • Danach ging's dann wieder in den 3. Stock nur um festzustellen, dass ich doch Kopien dabei habe und wir uns den Weg nach oben hätten sparen können (Hätte sie natürlich auch fragen können. Ich bin ihr nur hinterher gedackelt, da sie schon wissen wird, wohin wir müssen 😅).
  • Beide Kopien wurden dann von ihr verifiziert, gestempelt, unterschrieben blablabla. Thema erledigt.

 

Habt ihr auch Passierschein A38 Flashbacks 🤪?

Den Umschlag mit beiden Kopien hab ich gestern zur Post gebracht, sollte also diese Woche bei der IU ankommen. Dann haben sie hoffentlich alle Dokumente für die Immatrikulation und ich kann pünktlich zum 01.03. starten ohne irgendwas nachreichen zu müssen. 💪

 

Kommen wir zum iPad

Ist ein iPad der 9. Generation und 10,2" groß. In Space Grau und mit (lediglich) 64 GB Speicher.

Dazu kam noch ein Slim Case aus Maisstärke.

Eigentlich brauch ich das iPad gar nicht, da ich a) selber eins habe und b) mir eh noch einen Laptop zulegen werde, aber das wird vielleicht mein jetziges iPad (6. Generation) ablösen. Zumindest zum Malen/Zeichnen. Könnt ich auch mal wieder öfter, aber das ist ein anderes Thema.

 

Wie dem auch sei: Unterlagen sind in der Post, iPad ist da. Also kann es hoffentlich pünktlich in bereits nur noch einer Woche losgehen. Ich bin gespannt und freue mich, wenn es dann endlich losgeht. 

 

- Lu

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Habt ihr auch Passierschein A38 Flashbacks 🤪?

 

Das war zumindest sehr unterhaltsam zu lesen – ich habe vor meinem geistigen Auge einen Film gesehen, wie Du rauf und runter durch das Gebäude läufst. 😉

 

Schön, dass Du am Ende erfolgreich warst.

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir bekannt vor! Ich habe alle benötigten Unterlagen beglaubigt unten am Empfang unter Vorlage der Originale abgegeben und mir auf einem Schreiben bestätigen lassen. 

Trotzdem fehlen später Unterlagen und ich musste sie noooooooochmal enreichen!

In diesem Pinkt scheint mir die IU sehr schlampig zu sein!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...