Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    2.063

Physik Lehrbriefe


Sumelis

357 Aufrufe

Aus dem Fernstudium Infos Video:

kommentiere ich hierzu, wie die Physik Lehrbriefe sind:

Didaktisches Gesamtkonzept:

Ist bei dem Physik Lehrbriefe nicht gegeben. Sondern unterschiedliche Autoren verfassten, die Lehrbriefe. Bezug zu den anderen Modulen, wie Mathe gibt es hier nicht. Bzw. dass bestimmte Mathe Themen darauf verwiesen werden.

Einheitliche Gestaltung:

Von der einheitlichen Gestaltung sind die Akad Lehrbriefe identisch. Nur jeder Autor hat sein eigenen Stil, die Informationen zur vermitteln. Einige gut wie zuletzt, die neuen Lehrbriefe von C++ und andere wiederum, wie bei Physik Grotten schlecht.

Übungsaufgaben und Fallaufgaben:

Jeder Lehrbrief besitzt Übungsaufgaben. Aber zuvor wird der Stoff nicht didaktisch sinnvoll vermittelt. Sondern man wird mit dem Thema in den Regen stehen gelassen. Es gibt zwar Online Übungen. Aber einige sind fehlerhaft und passen wiederum mit den Lehrbriefen nicht zusammen. Zwar passt das Thema dazu, aber es wurde in Lehrbrief nicht intensive vermittelt. Ebenso ist der Aufgabenstil zwischen Lehrbrief und Online unterschiedlich. Es gibt Online Probeklausuren, aber diese haben laut Aussage von anderen Mitstudenten kaum Ähnlichkeiten mit den Online Übungen. Ebenso lese ich aktuell in Gruppenchat mit, dass aktuell der Pool an Aufgaben in den Klausuren geändert wird. Hierzu deckt die Aufgabensammlung von den Studenten genannt als Bibel nur 60%. 40% ist neu und der Trend geht weiter, weil Akad Stück für Stück dem Aufgaben Pool ändert. Ein Physik Fach was sehr Mathe lastig ist sind kaum durchgerechnete Beispiel Aufgaben sowie Erklärung vorhanden.

Verständliche Formulierungen

In Physik wird man mitten ins Thema rein geschmissen und in Regen stehen gelassen. Daher sind es keine tolle Lehrbriefe.

Der rote Faden

Wie soll ein roter Faden vorhanden sein, wenn mehrere Autoren verschiedene Lehrbriefe verfasst haben. Bzw. die Autoren haben hier nicht zusammen gearbeitet. Somit gibt es hier kein Gesamtkonzept.

Gute Lesbarkeit

In ersten Lehrbrief ist eine Aufgabe, wo das Bild sehr schwerlich lesbar ist. Somit gar nicht lösbar.

 

Von meinem Mitstudenten sind alle unzufrieden mit den Lehrbriefen und dies hat mein zeitlichen Konzept nach hinten verschoben. Es hat viel Zeit gekostet, für einem selber. dass richtige Material zur finden. Aber hierzu bin ich nicht alleine mit dieser Thematik.

Von einigen weiß ich , die Bibel gut rechnen und die Probeklausuren sind sehr wichtig. Thema Online Übungen trennen sich die Meinungen, ob die einem auf die Klausur vorbereiten oder nicht.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Einbettung repariert

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Interessant zu lesen, wie Du die Kriterien mit der Realität abgeglichen hast.

 

Hast Du bzw. habt ihr als Studierende das Feedback mal an die AKAD gegeben?

Link zu diesem Kommentar

Bei Akad ist es so, dass beim beenden eines Moduls ein Fragebogen kommt. Hierzu besteht die Möglichkeit seinem Feedback zur geben. U.a. gibt es dort eine Freitext Spalte. Da war meine Idee dies zu integrieren bzw. dein Video. Ebenso haben wir auch Studentenvertretter, die Regelmäßig an Sitzungen teilnehmen, auch dort können wir sowas äußern, dass unsere Vertreter es mitteilen. Durch das Modul C++ ist mir durch eine Dozentin bekannt, dass Akad aktuell alle Module überarbeiten will. Aber dies dauert.  Bei Physik gibt es ab dieses Jahr die Erneuerung Sofortklausur online. Ebenso bekommt man sehr stark mit, dass der Aufgaben Pool zu den Klausuren aktuell verändert wird. Weil zuvor viele Studenten ein bestimmten Pool an Aufgaben eingeprägt haben und damit gute Noten schrieben. Hierzu bekommt man Feedback, dass die Aufgaben sich verändern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...