Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    2.219

Über diesen Blog

Elektrotechnik (B.Eng.) bei Akad

 

Beiträge in diesem Blog

Beruflicher Umschwung und ELT31 - Werkstoffe und Bauelemente der Elektrotechnik gestartet

Die wirtschaftliche sowie politische Lage hat mich dazu gezwungen nach einer neuen Arbeit um zu schauen. Da aktuell viele große Konzerne Leiharbeiter vor der Tür stellen. Auf der Begründung, wegen die Energiepolitik. Dies ist die Ursache, warum so vieles schief läuft. Eigentlich wollte ich den Sprung schaffen endlich ein festen Job ohne Leihfirma. Dies hat leider nicht geklappt.   Letztes Jahr wollte mich ein Mittelständler unbedingt haben, jedoch war der Bewerbungsprozess zu lang

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

Physik Prüfung und Jobwechsel vor der Tür

In meiner Schulzeit von der 5 bis zur 10 Klasse ist bei mir Physik zur 90% ausgefallen. Somit hatte ich so gut nie Physik gehabt. Das erste Mal, wo ich richtig Physik hatte, war beim Techniker. In dem ersten Runde bin ich damals nach 1J lernen mit einer 5 durchgerasselt. Das Rechnen hatte ich damals nie Probleme gehabt, eher die Texte als Legastheniker, was ich rechnen sollte. Aber mit der Zeit hat man sich dazu einige Tricks angeeignet um damit klar zur kommen und beim Nachschreiben hatte ich e

Physik Bücher

Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt sind die Physik Lehrbriefe Grotten schlecht. Hier stelle ich euch meine Bücher vor.   => Physik: Lehr- und Übungsbuch (Pearson Studium - Physik) von Douglas C. Giancoli. Dieses Buch ist echt super in die Themen einzusteigen. Zu jeden Thema folgt die Theorie, dazu vorgerechnete Beispielaufgaben und zum Schluß die Übungen. Ebenso schreibt der Autor sehr verständlich zum nachvollziehen. Es gibt 3 Aufgaben Niveaus leicht, mittel und schwer.

Physik Lehrbriefe

Aus dem Fernstudium Infos Video: kommentiere ich hierzu, wie die Physik Lehrbriefe sind: Didaktisches Gesamtkonzept: Ist bei dem Physik Lehrbriefe nicht gegeben. Sondern unterschiedliche Autoren verfassten, die Lehrbriefe. Bezug zu den anderen Modulen, wie Mathe gibt es hier nicht. Bzw. dass bestimmte Mathe Themen darauf verwiesen werden. Einheitliche Gestaltung: Von der einheitlichen Gestaltung sind die Akad Lehrbriefe identisch. Nur jeder Autor hat sein eigen

Mathe 33

Drei Anläufe bei diesem Modul. Weil letztes Jahr immer was dazwischen kam warum ich doch ein anderes Modul bearbeitet habe.  Aber in Jahr 2023 werde ich alle Module einzeln abarbeiten.   zur 3/4 ist meine Hausarbeit fertig, jedoch macht  C++ Programmierung mehr spaß, als ein Matlab Code zu schreiben. Besonders die fprintf Befehl konnte ich mich gar nicht anfreunden. Da hatte ich das Gefühl gehabt, das printf bei C oder cout bei C++ Benutzer freundlicher war. Eine komplexe formatierte T

Rückblick 2022

Das Jahr neigt sich zum Ende und ich habe einiges mitgenommen, wie ich meine zukünftigen Fächer heran gehen werde. Erstens habe ich festgestellt, zwei Fächer gleichzeitig zur machen funktioniert leider nicht. Es kommt immer irgendwas dazwischen, dass man am Ende an einem Fach kleben bleibt und das andere nie vorankommt. Somit schiebe ich mein Mathe nur daher, wo ich mich jetzt mit Matrixen und Matlab beschäftigen will. Wenn ihr euch fragt, wie ich dazu gekommen bin, doch mit 2 zu begin

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

Meine erste Klasur bei CPP22

Gestern habe ich es gewagt und bin zur Prüfung gegangen. Hierbei habe ich den Tip beherztigt und habe mir die Thematik Container angeschaut. Zur meiner Prüfung, ich war vor Ort gewesen, weil ich zur Hause am Wochenende keine Möglichkeit habe mit einer terminierte Online Klasur, dies würde bei mir nur in der Woche morgens vor der Arbeit klappen. Zu kleiner Wohnraum für 2 Leute, dass ich dadurch keine Möglichkeit habe ungestört teilzunehmen. Die Ablenkung wäre zu groß. Schöner hätte

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

Aktuelles bei den Modul C++ (CPP22)

Egal bei Akad oder IU viele beschweren sich über die Lehrbriefe.  Nun bei dem Modul CP22 musste ich auch recht geben es waren keine schönen Lehrbriefe. Durch die Lehrbriefe, Modul -Beschreibung war das TO DO nicht klar. Natürlich habe ich die Muster Klausuren frühzeitig angeschaut. Aber wurde bei anfangs nicht daraus schlau was ist mein TO DO. Ich wusste zwar Klassen sind Pflicht, aber dieses drum herum??? Weil ich zuvor keine Klassen programmiert habe. Sondern mit C und C++ max bis Struct. Somi

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

C++ (CPP22) Kaos in den Modul

Ein Modul ist immer so weit gut, wie sein Inhalt ist. Wie z.B. gute Lehrbriefe und evtl. ein schönes Begleitbuch. Ebenso ist ein roter Faden wichtig, was sind seine Lerninhalte. Dies alles gibt es in diesen Modul CPP22 nicht. Erstens es sind 3 Lehrbriefe. Eins für C. dass andere für C++. Während das letzte ein Begleitheft ist für ein C++ Buch. Dieses Buch „C++ Lernen und professionell anwenden“ von Ulla Kirch und Peter Prinz sowie deren Übungsbuch ist Pflichtlektüre von Akad. Es ist eine

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

1. Modul abgeschlossen

Auch ich habe endlich ein schönes Erfolgserlebnis. Mein erstes Modul mit einer sehr gute Note abeschlossen, da hat sich doch die Mühe gelohnt und es ermunter einem weiter.   Fazit zu den Modul, die ersten Lehrbriefe sind eher zum überfliegen. Das wichtigste Lehrbrief ist eher, wie schreibe ich eine Wissenschaftliche Arbeit. Wer es nicht mag vorgebene Themen zu schreiben, sollte eher den 2 Online Seminar teilnehmen. Hier besteht die Möglichkeit ein eigenes Thema zu wählen. Ebe

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

Hausarbeit SQF24 abgeschlossen und Sonstiges

Seit Mitte August ist meine Hausarbeit für das Modul SQF24 fertig. Hierzu habe ich insgesamt 4W benötigt. Eigentlich hätte ich dies auch abkürzen können. Weil ich von jemanden als Dank seine Hausarbeit erhalten habe. Aber ich wollte keine Arbeit stehlen, sondern etwas selbständig etwas erstellen. Bei diesem Modul gab es vorgefertigte Themen, durch einen Online-Seminar besteht die Möglichkeit sein eigenes Thema zu wählen. Hierbei entschied ich mich, dass ich mein eigenes Thema wählte „wie ökologi

Sumelis

Sumelis in Elektrotechnik (B.Eng.)

Die ersten 3 Monate sind hinter mir

Mein kleiner zwischen Bericht: Legasthenie: Wurde bei AKAD 100% anerkannt, dies ist ein kleiner Erfolg für mich. Ich bekomme in meine Prüfungen Zeit Verlängerung sowie bei meiner Hausarbeit kann es auch angerechnet werden. Dies entscheidet der Dozent. Aber für meine erste Hausarbeit wird dies berücksichtig.   SQF24 Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf: Es ist ein Fach, was wie eine Last an einem hängt und man will es nur hinter sich bringen. Viele Lehrbriefe da

Mat33 Inhalt

In den letzten Blogeintrag habe ich einige Komentare über die Lehrbriefe gelesen. Nun hier stelle ich euch erstmal vor was in Mat33 ( 5.0 Credits (ca. 125 Stunden) ) dran kommt.   Einführung in MATLAB Numerischen Mathematik mit MATLAB Lineare Algebra Komplexe Zahlen und Funktionen Differentialrechnung Anwendungen der Differentialrechnung Integralrechnung Fachbuch Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1, Ka

Die ersten Tagen bei Akad

Seid Fr bin ich offiziell bei Akad dabei. Hierbei entschied ich mich mit Anrechnung aus ein bestimmten Grund. => Kostenersparnis => Kein Zeitersparnis   Auch wenn einige Fächer angerechnet wurde. Würde ich dort starten, wo aktuell mein Wissensstand ist. D.h. es kann auch sein, dass ich einige Abgeschlossene Fächer nachhole. Die Skriptes von den abgeschlossen Fächern habe ich digitalen Zugang, dadurch besteht die Möglichkeit, diese nach zu lesen. Erst

Start bei Akad als Elektrotechnik (B.Eng.)

Heute habe ich mich bei Akad als Elektrotechnik (B.Eng.) angemeldet. In Mai wird es bei mir los gehen bis dahin bereite ich mich für Mathe vor. Glücklicherweise ist mein ABI nicht so lange her, dass ich sehr gut in Mathe noch drinnen bin. Trotzdem wiederhole ich diese Themen. Schließlich wird Mathe mich längerfristig in Studium verfolgen. Also ist es nicht verkerht in diesem Bereich zu üben und tiefer in diese Thematik rein zu gehen.   Wieso habe ich nun Akad gewählt. Zu erst woll



×
  • Neu erstellen...