Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    2.088

Physik Prüfung und Jobwechsel vor der Tür


Sumelis

455 Aufrufe

In meiner Schulzeit von der 5 bis zur 10 Klasse ist bei mir Physik zur 90% ausgefallen. Somit hatte ich so gut nie Physik gehabt. Das erste Mal, wo ich richtig Physik hatte, war beim Techniker. In dem ersten Runde bin ich damals nach 1J lernen mit einer 5 durchgerasselt. Das Rechnen hatte ich damals nie Probleme gehabt, eher die Texte als Legastheniker, was ich rechnen sollte. Aber mit der Zeit hat man sich dazu einige Tricks angeeignet um damit klar zur kommen und beim Nachschreiben hatte ich eine 2.

Jetzt bei Akad, die Theorie ist dieselbe bei Physik, da ist nichts neues dazu gekommen. Es steckt nur eine andere Mathematik dahinter. Erstens musste ich durch 10J Pause wieder in Physik reinkommen, was auch eine weile gedauert hat. Zweitens dieses Formel Papier, dass für die Prüfung zugelassen ist, kann man vergessen. Es steht so wenig wie möglich drinnen und einige Grundformeln muss man auswendig wissen. Wie z.B. für die Geometrie oder andere diversen Formeln.

Einige Aufgabenstellungen ist es verlangt um die Ecke zur denken, was dann sehr knifflig war. Von den Studenten wurde gepredigt die Physik Bibel rauf und runter zur rechnen.

Auch ich habe diese Bibel gerechnet sowie andere Aufgaben aus den Büchern. Viele behaupten es kommt 80% aus der Bibel dran, dass Rest neu. Dies hat auf mich nicht zugetroffen, sowie jemand anderen, der vorkurzen geschrieben hat. 1/3 Bibel und 2/3 neu. Ebenso hatten diese Aufgaben nichts mit den Onlineübungen gemeinsam oder mit der Bibel. Somit war es ein reines 4 Gewinn Spiel.

Da u.a. eine Aufgabe dran kam, wo eine Funktion hergeleitet werden sollte, um diese danach zweimal zur integrieren. Fehlte hierzu ein Matheformel Buch, um leichter auf die Funktion zur kommen. Den Ansatz hierzu wusste ich, aber ohne Formelbuch viel es mir schwerer diese Funktion aufzustellen. Aus diesem Grund wählte ich den einfachen Weg betrachte die Fläche, die integriert werden sollte und stellte eine Formel auf für die Flächenberechnung und integrierte sie danach.

Ebenso hatte ich ein Thema gehabt, was ich nicht so Intensive angeschnitten habe, weil es in den Onlineübungen, Bibel oder Lehrbriefe nicht rankam. Deswegen dachte ich, dass dieses Thema nicht so wichtig sei. Genau so ein Thema kam dran mit einer komplexen Aufgabe. Geschrieben ist geschrieben, evtl. habe ich doch mein 4 Gewinn gewonnen. Bestanden ist immer gut 😊

 

 

Sonstiges:

Eigentlich wollte ich nach Physik Mathe, jedoch eine Planänderung. Durch einen Sportunfall habe ich jetzt 2 Baustellen in der linken Hand. Karpaltunnelsyndrom sowie Ganglion. Da ich jetzt hauptsächlich alles mit rechts mache und links selten nutze merke ich so langsam, dass rechts anfängt zur zicken. Aus diesem Grund brauche ich mal eine andere Bewegung und einem Ausgleich, deswegen kein Mathe.

 

Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, dass ich doch aus der Leihmühle herauskomme, einen festen Job erhalte und dann endlich auf meine Gesundheit konzentrieren kann. Weil hierbei gehe ich davon aus, dass ich evtl. in der Zukunft eine OP erhalten werde. Wegen meiner Hand. Die erste OP würde das Ganglion sein. Aktuell schaue ich nach Jobs um, was zu meiner Hand passt. Die letzte Stelle war sehr negative für meine Gesundheit. Ebenso bremst mich meine Hand manchmal beim Lernen aus.

 

Meine Prioritäten sind:

 

=> Fester Job und Probezeit bestehen

=> Gesundheit 

=> Studium

 

 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

@Sumelis: viel Glück und wenn Du mit Bachelor bei der Leihbude bleibst, kannst Du zumindest ein höheres Gehalt verlangen.

 

Du schreibst von der "Physikbibel", welches Buch (oder Bücher ?) sind da gemeint ?

Link zu diesem Kommentar

Physik würde ich immer erst machen, wenn Mathematik vollständig ist.

 

Aufgaben verstehen, ist nicht einfach.

 

Welche Themenbereiche kamen vor?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...