Zum Inhalt springen

Selbstsabotage bei Zeh Plus Plus?


Oian

601 Aufrufe

Moin,

 

komme gerade frisch von der CPP22 Klausur. 

 

CPP22

Das ist die erste Prüfung, bei der ich mir unsicher bin, ob ich sie bestanden habe... Leider hab ich das Studium durch andere (aber immerhin produktive) Aktivitäten in den letzten Wochen vernachlässigt. "Ist ja nur C/C++, das ist bestimmt wie die anderen 10 Sprachen, die ich schon mal gelernt hab!". Tja, die Zeiger haben mir dann ganz schön schnell >gezeigt<, wo der Hammer hängt! Insgesamt "konnte" ich nur etwa 10 Tage für das ganze Modul aufwenden, was mir ein paar Lücken beschert hat (weniger das Programmierübergreifende, mehr Pointer-Arithmetik, etc.). 

Die Klausur selbst war leider auch recht nervig. Die Aufgaben selbst fand ich adequat, aber die AufgabenSTELLUNGEN waren dieses Mal doch sehr bedürftig, oft zweideutig und teils kaum zu verstehen. In einer Aufgabe etwa wurde das Erstellen 2er Klassen gefordert. Diese beiden Klassen sind allerdings bereits in der Angabe vollständig implementiert? Habe dann einfach die Angabe reinkopiert und viel Füllmaterial als Text erzeugt, da ich egal aus welcher Perspektive die Aufgabe einfach nicht anders verstanden habe. Bei einer anderen Aufgabe stand das Wort "inline" plötzlich für "irgendwo innerhalb der Klasse deklarieren" und nicht mehr für das tatsächliche C-Schlüsselwort "inline", das für Laufzeitverbesserung genutzt wird. 

Habe dann schlussendlich so ziemlich jede Aufgabe mit meinen Anmerkungen bestückt, wie ich es eben verstanden habe, mal sehen, ob das irgendwas bewirkt 😅.

Alles in Allem pokere ich jetzt mal und sag ich hab mit Ach und Krach bestanden... (das wird mich sicherlich nicht im nächsten Blogeintrag wieder einholen, gell? hahaha... ha ha... ha....)

Highlights: LowER level mit Zeigern, Referenzen, Strings unter der Haube; C/C++ > Python

Schwierigkeitsgrad: 3 / 5

 

Wie gehts weiter?

Sollte ich tatsächlich bestehen, steht als nächstes Web-Entwicklung (WEB42) und Mathe (MAT30) an. Die beiden Module muss ich wegen der Terminfindung sowieso schon genug jonglieren, eine wiederholte CPP22-Klausur würde mich schon arg zurücksetzen, aber was soll man machen 🥶.

 

Danke fürs Lesen und investiert mehr Zeit als ich Idiot in eure Module! 🤣

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

das wird mich sicherlich nicht im nächsten Blogeintrag wieder einholen, gell?

 

Bestimmt kannst Du da dann Deine bestandene Klausur feiern. 👍

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...