Zum Inhalt springen

1. Modul - von Süßigkeiten und Müdigkeit


psycCGN

511 Aufrufe

Das erste Modul der traumpädagogischen Ausbildung habe ich nun am Freitag und Samstag geschafft. Es war erlebnis- und abwechslungsreich, spannend, informativ aber vor allem eines: anstrengend.

 

Das Modul selbst war erst einmal ganz klassisch aufgebaut. Ein paar Tage vor Beginn des Moduls habe ich eine schriftliche Ausarbeitung der Inhalte des Moduls per E-Mail bekommen. An den beiden Seminartagen gab es eine Powerpointpräsentation und einen Ausdruck davon. Zu Beginn am Freitag wurden wir darüber informiert, dass die ersten beiden Tage erst einmal voll gepackt sein würden mit Faktenwissen rum um die Traumapädagogik, um uns auf einen Stand zu bringen. Und so war es dann auch. Es wurden Themen abgearbeitet zur Geschichte der Traumapädagogik, zum Begriff selbst, Diagnosekriterien nach ICD-10 und DSM IV und DSM-V, Physiologie, Schutz- und Risikofaktoren, Folgen sowie Epidemiologie und Umgang mit psychischen Traumatisierungen, Phasenmodelle, Handungsstrategien, Übertragung/Gegenübertragung, Unterschied zwischen Taumapädagogik/Traumazentrierter Fachberatung und Traumatherapie sowie Grundlagen der Gesprächsführung. Das alles hat mich erst einmal etwas erschlagen. Die Themen aus dem ersten Modul werden aber in den nächsten Modulen nochmals aufgegriffen, intensiviert und mit Übungen gefüllt. In den ersten beiden Tagen ging es erst einmal darum, uns einen Überblick zu geben, damit wir die Inhalte aus den nächsten Modulen schonmal gut verorten können.

 

Ein perfekter Service während des Seminars war, dass Trinken und Süßigkeiten bereitgestellt wurden. Süßes habe ich dann spätestens am zweiten Tag auch gebraucht, denn ich war ziemlich müde. Das zweite Schulhalbjahr war voll gestopft mit Arbeit und während der letzten Wochen hatte ich obendrauf auch noch Zeugnisse. Die Nächte waren dadurch wieder eher kürzer und mein Erholungspegel schlug daher am Freitag nicht besonders hoch aus und am nächsten Tag noch weniger hoch. 

 

Der Freitag fing erst einmal damit an, dass ich meinen Hund zur Betreuung zu Freunden gebracht habe. Dann war ich für 3 Stunden erst einmal mit Straßenbahn und Zug unterwegs. Die öffentlichen Verkehrsmittel hatten keine Verspätung, nichts ist ausgefallen, ich habe alles sofort gefunden und irgendwann stand ich dann an der letzten Bushaltestelle mitten in der Pampa in einem kleinen Örtchen direkt neben Münster und habe mich ein bisschen verloren gefühlt. Das Seminargebäude im nahegelegenen Industriegebiet ließ sich aber durch meinen heiligen Gral aka Smartphone leicht finden. Obwohl der Raum direkt unterm Dach war und den ganzen Tag von der Sonne beschienen wurde, war es angenehm kühl, trotz ausgeschalteter Klimaanlage. Um 13:00 Uhr fing das Seminar an und bis 19:00 Uhr habe ich weiter gesessen. Irgendwann fing ich dann an, alle paar Minuten auf dem Stuhl hin und her zu rutschen. So viel Sitzen ist mein Allerwertester nicht mehr gewohnt. Nach dem Seminar habe ich in einem Hostel mitten in Münster eingecheckt und gegenüber ein nepalesisches Restaurant gefunden, das mich einfach nur begeistert hat. Ein bisschen amüsant wurde es dann im Hostel. Es war noch gar nicht allzu spät und ich hatte auf der Treppe eine Begegnung mit einem angetrunkenen und hicksenden Hostelbwohner. Solange alle freundlich bleiben, finde ich so etwas immer lustig. Mitten in der Nacht wurde ich dann durch das Zuschlagen der Türen durch andere Zimmerbewohner aus meinem Schlaf gerissen und nochmals etwas später durch jemanden, der entweder Sprachnachrichten verschickt oder gebetet hat. Da ich seine Sprache nicht spreche, konnte ich es nicht genau einordnen...

 

... und wieder später am sehr frühen Samstag Morgen wurde ich wieder geweckt durch Sprachnachrichten/Beten und dann am frühen morgen nochmals als der erste Bewohner aufgestanden ist. Naja, ich bin dann auch aufgestanden und bin los, erst einmal in einer Bäckerei gefrühstückt und dann zum Seminar gefahren. Während des Seminars habe ich dann während des 7 Stunden Zuhörens sehr deutlich meinen Schlafmangel gemerkt. Ich habe mich voll gestopft  mit den dort ausgelegten Süßigkeiten und bin wieder permanent auf dem Stuhl hin und her gerutscht. Schlafentzug gibt es ja schon als Foltermethoden. Aber obendrauf kann noch Stillsitzen gepackt werden, stundenlang einen Vortrag anhören und Augen offen halten... wobei letzteres gibt es auch, oder? Aber als erwachsene Person, die sich regulieren und kontrollieren kann, habe ich es natürlich super durchgehalten und spätestens im Zug konnte ich dann zumindest die Augen zu machen 😅 Also das Seminar war wirklich super. Es hat mir wieder neue Blickwinkel verschafft und neues Wissen zum Einarbeiten. Nur das Drumherum war wenig förderlich. Nächstes mal werde ich aber wohl ein Zimmer über Airbnb oder in einem Hotel nehmen, damit ich mich besser erholen und Ausschlafen kann. 

 

Sodele. Das war das erste Modul. Das zweite folgt dann im August. Bleibt gesund und achtet auf genug Schlaf 🫣

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Puh, die schlauchende Übernachtung im Hostel kann ich nachfühlen. Ansonsten klingt es aber gut, wenngleich sehr umfangreich. 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2023 um 19:42 schrieb MeNi:

Habt ihr auch die neue Kategorisierung nach ICD-11 thematisiert?

 

Wir haben uns kurz angeschaut, was sich ändern wird. Da ICD-11 allerdings noch nicht offiziell in Deutschland eingeführt ist, hat es sich in Grenzen gehalten. Ich hatte das Gefühl, dass der Schwerpunkt ein bisschen mehr in Richtung DSM ging. Aber habe ich richtig in Erinnerung, dass sich ICD-11 in manchen Bereichen eh etwas stärker an DSM anlehnt?

Da traumpädagogisches Arbeiten auch hilfreich ist, wenn nicht alle Kriterien der Diagnostik erfüllt sind, brauchen wir uns diesbezüglich aber nicht allzu viel Stress machen 😄

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...