Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    1.086

Die Anerkennung


ba.socialwork.iu

729 Aufrufe

Hallo alle zusammen! Ihr habt schon länger nichts mehr von mir gehört. Der Grund war, dass es erstens nicht wirklich etwas Neues gab, wir alle krank waren, einige Geburtstage anstanden usw.

 

Ja zum Thema Anerkennung; ehrlicherweise bin ich etwas enttäuscht. Es wird damit geworben, dass es einfach und schnell gehen soll.

Schnell wurde entschieden, einfach naja. 
 

Ich habe ja bereits ein rechtswissenschaftliches Studium beendet und wollte mir somit die Module „Sozialrecht“ und „Rechtsbezüge der sozialen Arbeit“ anrechnen lassen. Soweit so gut. Der Antrag war schnell gestellt, ich war mir relativ sicher, dass dieser positiv erledigt wird.

Nun ja, wurde er nicht. Mit der Begründung , dass meine Nachweise keine genaue Beschreibung über die Module beinhalten.

Habe mich natürlich sofort mit der Anerkennungsstelle in Verbindung gesetzt. Laut ihnen braucht man entweder ein Transcript of record (gibt es im Diplomstudium nicht) oder ein Modulhandbuch. 
Da wir nur Prüfungen (bis zu 18 ECTS) vorzuweisen haben, gibt es sowas wie ein detailliertes Modulhandbuch nicht. Es gibt nur ein Curriculum, aber da sind die Bereiche so ähnlich definiert wie: „geprüft wird gesamtes Rechtsgebiet xy“ also wirklich hilfreich ist das auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ich ja einen neuen Antrag stellen könnte, wenn ich etwas genaueres vorzuweisen habe. 
Logisch erscheint mir das ganze nicht, immerhin wird in einem rechtswissenschaftlichen Studium mit Prüfungen bis zu 18ECTS  wohl mehr geprüft, als bei einem 5 ECTS Modul. Ich habe dann überlegt meinen damaligen Professoren selbst zu schreiben, allerdings prüfen einige gar nicht mehr.

Nach langem hin und her hab ich dann entschieden es zu lassen, auch wenn es mich furchtbar ärgert. Es geht gar nicht um den Lernaufwand, aber ich hätte mir ca 300€ ersparen können, was für mich auch viel Geld ist, vor allem da ich zurzeit ja noch in Elternzeit bin. 
 

Aber naja, was soll’s! Noch knapp über ein Monat bis zum Studienstart und ich freue mich schon richtig drauf und hoffe, dass keine neuen Hiobsbotschaften um die Ecke kommen. 
 

Sobald sich etwas tut, werde ich mich wieder melden. Für mehr Input oder wenn es euch interessiert, könnt ihr mir gerne auf Instagram/ba.socialwork.iu folgen 

 

Habt einen schönen Tag, eure Bella :) 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Bella,

 

hui, da bin ich echt erstaunt, dass dir die rechtswissenschaftlichten Module aus einem vorherigen rechtswissenschaftlichem Studium mit 18 ECTS aufgrund von fehlenden Modulbuchnachweisen bis jetzt nicht anerkannt werden. Hattest du denn an der rechtswissenschaftlichen Uni irgendwelche Lehrbücher mit Inhaltsverzeichnis drin? Vielleicht wäre auch dies nach Rücksprache mit der IU als Nachweis ausreichend? 

 

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen👍 dass es doch noch mit der Anerkennung klappt. 

 

Übrigens studiere ich so wie du auch Soziale Arbeit im Fernstudium an der HFH. Gerade die Soziale Arbeit zeichnet sich durch die Vielfalt der Themen und der Handlungsfelder aus! Bin gespannt, wohin dich dein beruflicher Weg (also Handlungsfeld) führen wird.

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon ein bisschen schräge, dass Ihnen das nicht anerkannt wurde. Haben Sie richtig Jura an der Uni studiert? In welchem Zusammenhang wurden die 18 ETCS denn erworben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...