Zum Inhalt springen

Literatur in Zotero farbig hervorheben


DerLenny

1.231 Aufrufe

Wenn man Literatur für ein Thema sammelt, kommt schnell einiges zusammen. Es kann dann praktisch sein, Artikel hervorzuheben, um sie einfacher wiederzufinden. In Zotero kann man dies mit farbigen Tags bewerkstelligen. Diese anzulegen ist aber nicht wirklich intuitiv, daher hier eine kurze Anleitung:

 

Schritt 1: Bei einem Artikel auf die Tags (Stichworte) gehen, und ein neues Stichwort hinzufügen

image.thumb.png.c80d2f4ad5affc240bd1f9ef82b169a5.png

Ich füge ein "FOLLOW-UP" Keyword hinzu, was bedeutet, dass ich hier verwandte Artikel heraussuchen möchte. Andere Keywords, die ich für mich nutze sind "RELEVANT", wenn ich weiss, dass ich den Artikel in meiner Arbeit nehmen möchte, oder "UNREAD" wenn ich einen Artikel zum Beispiel über ResearchRabbit hinzugefügt habe, ohne ihn bereits gesichtet zu haben.

 

Schritt 2:

In der Tag Übersicht, die sich normalerweise unterhalb des Verzeichnisbaums befindet, kann man nun auf den Tag rechtsklicken, und ihm eine Farbe geben:

image.png.f10e8eb2da09ba399ae73079fbfa72ea.png

 

Farbige Tags sind durchnummeriert, man kann diese Tags dann durch einfachen Tastendruck in der Übersicht vergeben:

image.png.983294330678d4d81ffa6a99932aaa07.png

 

Schritt 3:

Die Artikel anwählen, und durch Tastendruck entsprechend markieren.

Farbige Tags werden dann am Artikel direkt in der Übersicht angezeigt:

image.thumb.png.8b19f87bc1388b5ab13868224bc441bb.png

 

Der erste Tag ist ein Emoji - wenn ein Tag nur aus einem Emoji besteht und eine Farbe zugewiesen hat, dann wird das Emoji angezeigt und die Farbe ignoriert. So kann man weitere, für einen selbst sinnhafte Markierungen an Artikel anhängen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...