Zum Inhalt springen

Meine erste Klausur in Darmstadt


larschristian

1.044 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine allererste Klausur geschrieben. Wie bereits in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt, stand Wirtschaftsmathematik auf dem Stundenplan. Gestern habe ich im Online-Campus die Statistik der Klausur für die Technischen Betriebswirte angesehen. Im Jahr 2022 wurde die Klausur 15 Mal abgelegt, von denen 5 Mal die Note 5 vergeben wurde. Der Durchschnitt lag bei 3,5.

Spätestens danach war ich mir sicher, dass die zwei Wochen Urlaub, die ich in die Klausurvorbereitung investiert habe, sich richtig gelohnt haben. 😇

 

Die Anreise:

Meine Klausur sollte um 10 Uhr beginnen, und um auf keinen Fall zu spät zu kommen, bin ich um kurz nach sieben losgefahren. Aufgrund der frühen Uhrzeit an einem Samstag war auf der Autobahn wenig Verkehr, und so erreichte ich die WBH in Darmstadt nach 1 Stunde und 10 Minuten. Die Parkmöglichkeiten waren perfekt. Direkt auf dem Gelände gab es ein Parkhaus, und im Eingangsbereich der WBH konnte man das Parkticket im Anschluss kostenlos validieren lassen.

 

Die Prüfung:

Die Prüfung habe ich mit etwa 30 anderen Kommilitonen geschrieben. Die Organisation war sehr gut, und nachdem sich jeder ausgewiesen hatte, begann die Klausur um kurz nach 10 Uhr.

Die Klausur an sich verlief für mich zufriedenstellend, und ich bin mir sicher, dass ich bestanden habe. Ich benötigte die gesamten zwei Stunden und war die ganze Zeit hochkonzentriert, was dazu führte, dass ich kurz vor Schluss Kopfschmerzen bekam. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig getrunken, oder meine grauen Zellen sind die Anstrengung in meinem Alter nicht mehr gewohnt. 🙃

Ob ich meine Wunschnote (eine 2,0) erreicht habe, bin ich mir noch nicht sicher. Wir werden sehen. 😇Ich überlege noch, ob ich die Noten hier veröffentlichen werde.

 

Netzwerken:

Nach der Klausur habe ich mich mit meinem Kommilitonen M. getroffen, um etwas zu trinken, und wir haben uns über das Studium und vieles mehr ausgetauscht. Ich hatte Ihn über den Online-Campus angeschrieben, und er hat mich dann in die WhatsApp-Gruppe der Technischen Betriebswirte aufgenommen. Allein deswegen war es die richtige Entscheidung, die Prüfung in Darmstadt abzulegen, und ich plane, auch die weiteren Prüfungen vor Ort abzulegen, obwohl die WBH jetzt Online-Klausuren anbietet.

 

Was kommt als Nächstes?

Als nächstes steht jetzt Statistik auf dem Programm. Ich werde die B-Prüfung freischalten und dann morgen mit den ersten Heften beginnen. Mein Ziel ist es, spätestens Mitte Oktober mit Statistik fertig zu sein. Das würde genau mit dem geplanten Geburtstermin unseres zweiten Sohnes zusammenpassen. Wir haben bereits einen geplanten Kaiserschnitttermin für den 10.10. festgelegt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Und wie immer gilt, wer noch Fragen hat oder mehr wissen möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße, Lars

 

Bearbeitet von larschristian

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...