Zum Inhalt springen

Algorithmen und Javastrukturen


Oian

547 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie immer frisch aus einer Klausur. Dieses mal gibt es erneut 2 Module zum Abschließen.

 

ALG20

Algorithmen und Datenstrukturen. Da fürchten sich die meisten Studierenden im Internet schon, wenn sie das nur hören. Dementsprechend hatte ich auch eine gute Portion Respekt für das Modul. Glücklicherweise hatte ich schon schwierigere hinter mir und es hat sogar Spaß gemacht (v.a. Datenstrukturen). Die Thematiken von ALG20 gehören zur absoluten Grundausstattung jedes Informatikers mMn, habe ich hier auch viel lernen können. Konkret ging es hier um, Arrays, Listen, Binäre Suchbäume, Heaps, etc., also alles Strukturen um Daten möglichst effizient bearbeiten zu können. Die andere Hälfte handelte von (effizienten) Algorithmen wie das Sortieren und Suchen von Daten. Auch Laufzeitkomplexität war mal wieder ein Thema. Nur gut, dass ich mit FMI23 und FMI24 bereits Erfahrungen damit hatte, also ist es mir etwas leichter gefallen wie gedacht. Die Klausur von eben war auch sehr fair. Einziger Minuspunkt war das grauenvolle Buch von Weicker und Weicker. Didaktisch absolut wertlos und im schlimmsten Fall geht man mit weniger Verständnis raus als davor. Ich glaube ich hab noch nie ein so schlechtes Buch gelesen, egal ob Fiktion oder nicht. Aber wie ich das immer mache, konnte ich mir mit anderen (kompetenteren) Büchern behelfen. Ich kann hier sehr Grokking zur Einführung und danach Skiena empfehlen. 

Highlights: Datenstrukturen, wann und welche wo Sinn macht

Schwierigkeitsgrad: 3/5

 

JAV41

Eine Hausarbeit zur objektorientierten Programmierung mit Java... hatten wir das nicht schon mal bei PRG24? Und scheinbar kommt das später nochmal in SWE24 dran... Also sogar als Java-Entwickler wird mir das zu monoton :D . Das kleine Projekt und die Hausarbeit dazu war im Grund nichts besonderes, deshalb kann ich hierzu auch leider nicht viel sagen. 

Highlights: /

Schwierigkeitsgrad: 2/5

 

Was steht als nächstes an? Netzwerke mit NWK21! Ich hab den größten Teil der Briefe schon durchgelesen, das ist (leider) in etwa auf dem Niveau von der FiSi-Ausbildung (man wird in den Briefen sogar als Wirtschaftsinformatiker angesprochen lol). Werde mir dementsprechend tiefgehendere Lektüre besorgen. 

Ansonsten hab ich die Hälfte meiner Module nun abgeschlossen und ich denke das schwerste ist vorbei (ich ignoriere mal gekonnt MAT30, das wie ein Damoklesschwert über mir hängt, seitdem ich es geschoben hatte). Zumindest bis die Vertiefungen anfangen. Eieiei was hab ich mir da wieder vorgenommen...

 

Danke fürs Lesen 😎

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...