Zum Inhalt springen

Von Mikrocontrollern und Betriebssystemen


Oian

544 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

heute mal 2 Module im Doppelpack. Leider musste ich einen Eintrag überspringen, da die letzten 1-2 Monate unglaublich stressig waren. Viele zeitkritische Projekt auf der Arbeit (die teils immer noch laufen), Module die viel Zeit brauchen, und noch ein paar private Deadlines zum Jonglieren. Aber jetzt geht es (zum Teil) wieder. 

 

Abgeschlossen:

 

MCS41 - Mikrocontroller

Nach einer erfolgreichen FMI24-Klausur standen Mikrocontroller auf der Monatsordnung. Konkret ging es hierbei darum, einen Arduino(klon) zu programmieren. Es gab verschiedene vorgegebene Projekte, aus denen man wählen konnte - oder man ist kreativer als ich und macht was eigenes. Ich habe mich für einen Reaktionstester entschieden. Im Grund wartet man hier auf ein LED-Signal und drückt dann ganz schnell einen Button. Das Projekt war aber recht abwechslungsreich und gar nicht mal so einfach. Zuerst musste man ja die richtige Hardware miteinander verkabeln. Anschließend programmiert man das ganze in der Arduino IDE (C-ähnliche Sprache). Hat alles gut geklappt (hatte auch schon Vorerfahrung), kostete nur etwas Zeit. Ein Hindernis gab es aber, denn ich musste für eine quasi-parallele Ausführung des sequentiellen Programms sorgen. Details erspare ich euch mal, aber ich musste schon etwas grübeln. Schlussendlich schreibt man dann noch einen Laborbericht darüber und man hat das Modul im Sack.

Schwierigkeitsgrad: 3/5

Highlights: Praktische Abwechslung; Zusammenspiel zwischen Hard- und Software

 

BSS20 - Betriebssysteme

Der größte Grund für dieses Studium war der Wissensaufbau, um Lücken aus der Ausbildung zu schließen. Eine große Lücke war bei mir das Thema Betriebssysteme. Anwendungen schreiben kann ich. Wie die Hardware funktioniert versteh ich. Aber was dazwischen kommt? Das konnte ich mir nun auch endlich aneignen. Das Modul war dementsprechend sehr interessant. Es war allerdings auch viel zu Lernen und manche Dinge waren auch nicht beim ersten Mal verständlich. Tja, ich komme gerade von der Klausur und die war größtenteils fair. Teils kamen aber auch Fragen zu sehr spezifischen Funktionen in konkreten OS dran, die vllt. mal am Rande erwähnt wurden bzw. bei denen der Dozent meinte, sie würden nicht drankommen (Klassiker! :D ). Könnte aber dennoch die volle Punktzahl werden, mal sehen...

Schwierigkeitsgrad: 4/5

Highlights: Verständnis, was zwischen Hard- und Anwendungssoftware passiert; Threads

 

Anstehend:

 

JAV41 - Java

Eigentlich steht ALG20 an, aber ich hatte einfach mal wieder Lust auf Java bekommen und das Projekt fertig programmiert. Jetzt steht nur noch Schreibarbeit für das Assignment an. Werde das ganze wohl im November fertigstellen.

 

ALG20 - Algorithmen

Ein Klassiker unter den Informatikmodulen, und oft auch gefürchtet 😨. Mal sehen wie das wird, Interesse ist auf jeden Fall da. Das Modul schließt mit einer Klausur ab und die hab ich jetzt mal für den 04. November angesetzt. 

 

NWK21 - Netzwerke

Das letzte Modul, um das ich mich dieses Jahr noch kümmern möchte. Das war das Hauptthema meiner FiSi-Ausbildung, bin mal gespannt wie sehr sich das unterscheidet... 

 

Das Jahr 2024 wird zum Glück sehr flexibel, da die restlichen Module alle keine Pflichttermine haben. Ich kann mir also alles schön selbst aufteilen!

 

Joa, das wars auch schon wieder 🫡.

Bearbeitet von Oian

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch zu den zwei abgeschlossenen Modulen und Daumen sind gedrückt, dass das mit der vollen Punktzahl klappt 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Lukas:

Glückwunsch zu den zwei abgeschlossenen Modulen und Daumen sind gedrückt, dass das mit der vollen Punktzahl klappt 😊

Danke! :D 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...