Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    382
  • Aufrufe
    14.111

Projekt- und Masterarbeit gleichzeitig, das geht?


unrockbar

517 Aufrufe

Liebe alle,

 

ich wurde schon mehrfach gefragt von Kommilitonen, wie das mit dem Projekt und der Masterarbeit gleichzeitig funktionieren soll. Und ehrlich gesagt, mit einem Vollzeitjob nebenbei würde das definitiv nicht gehen. Das kann ich gerade nur stemmen, weil ich bald schon an 10 Fingern die letzten Tage zählen kann und die Belastung wegfällt.

 

Jetzt ist es zum Glück so, dass mein Projekt wirklich extrem entspannt ist. Während andere wöchentliche Meilensteine abzuarbeiten haben, in denen sie ein Design, Hypothesen, Ethikanträge etc. jedes mal einreichen müssen, ist es bei uns nur ein nettes Beisammen sein und den Vorträgen der anderen lauschen. Das nimmt mega Druck raus. Also am Ende brauche ich auch Hypothesen, sodass die Arbeit eben später winkt, aber jetzt gerade passt mir das ganz gut. So kann ich alle Energie in die Masterarbeit stecken, die ja einen straffen Zeitplan hat.

Die hat übrigens so ihre Ups und Downs. Es erinnert mich ehrlich gesagt an meine erste Masterarbeit, an die ich nur mit Schrecken zurückblicke. Das lief damals immer nach diesem Schema:

- ich komme in ein Betreuungsgespräch, fühle mich super vorbereitet

- im Gespräch bekomme ich das Gefühl, absolut nix zu wissen und fühle mich klein

- gehe aber inspiriert wieder heraus und habe Ideen, wie es jetzt weitergehen kann

- super vorbereitet gehe ich in das nächste Gespräch

- der Betreuer handelt nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" und will alles ganz anders haben, sämtliche Arbeit war umsonst und ich fühle mich wieder unwissend und klein

- das wiederholte sich so lange, bis wir am Ende kaum noch miteinander gesprochen haben, da die gegenseitige Enttäuschung voneinander so groß wurde, dass wir uns aus dem Weg gingen -> das will ich dieses mal auf keinen Fall wieder

 

In Ansätzen deutet sich das Schema jetzt auch an (ohne das dramatsiche Ende natürlich, was hoffentlich so bleibt). Aber jedesmal gibt es neue Ideen, die vom letzten Mal sind nicht mehr wichtig.

Ich habe aber die Vermutung, dann muss es ja an mir liegen, wenn das 2x passiert. Muss ich einfach sagen, mir egal, ich mach das jetzt so? Weil sämtliches "aber letztes Mal wollten Sie doch noch..." führt irgendwie immer zu nichts.

Zumindest habe ich wie erwartet Schnittstellen zwischen Projekt und Masterarbeit, sodass ich die gelesene Literatur für beides gut verwenden kann. Das ist ein dicker Pluspunkt.

 

Ich würde so gern mehr vom eigentlichen Thema erzählen, aber leider geht das noch nicht 😔

Bearbeitet von unrockbar

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe selbst mal Masterarbeiten betreut und nach deiner Beschreibung folgende Vermutung: Kann es sein, dass deine Betreuer dir einfach nur Vorschläge machen wollen, während du Arbeitsanweisungen hörst?

 

Als Betreuerin war es mir echt egal, ob in einer Arbeit inhaltlich meine Vorstellungen umgesetzt werden. Natürlich gibt es ein abgesprochenes Thema und bestimmte methodische Standard, die eingehalten werden müssen. Aber im Rahmen dessen ist es die Entscheidung der Studierenden, was wie umgesetzt wird. Ich bewerte am Ende vor allem, ob die Arbeit in sich schlüssig und methodisch sinnvoll aufgebaut ist.

 

Als Betreuer ist man meist auch gar nicht so weit im Thema, dass man einschätzen könnte, ob ein bestimmter Vorschlag jetzt tatsächlich sinnvoll umsetzbar und mit dem bisherigen Stand vereinbar ist. Wenn mir jemand in der Besprechung gesagt hat "Interessant, aber ich habe jetzt schon X gemacht und das passt jetzt nicht mehr rein" habe ich nicht darauf bestanden, dass mein Vorschlag da jetzt auch noch irgendwie reinpassen müsste, sondern war froh, dass die Person offenbar weit genug im Thema war, um das selbst einschätzen zu können. Und ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Betreuer das so handhaben.

 

Daher würde ich sagen: ja, mach es einfach so, wie du es für richtig hältst. Es ist deine Arbeit und es bringt überhaupt nichts, zu versuchen, irgendwie die Vorstellungen des Betreuers umzusetzen, wenn sie mit deinen nicht zusammenpassen. Und wenn in der Besprechung ein Vorschlag kommt, der deinem bisherigen Vorgehen widerspricht und jetzt nicht reinpasst (zeitlich, inhaltlich usw.), dann dann sag das ruhig auch so. Oder, wenn du jetzt gar keine neuen Ideen gebrauchen kannst, weil die Arbeit so steht wie sie ist, sag es ruhig auch. Die meisten Betreuer sind dankbar für selbstständige Studenten und wollen nicht jedes Detail der Arbeit selbst bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb ClarissaD:

Ich habe selbst mal Masterarbeiten betreut und nach deiner Beschreibung folgende Vermutung: Kann es sein, dass deine Betreuer dir einfach nur Vorschläge machen wollen, während du Arbeitsanweisungen hörst?

 

Leider handelte es sich damals wie heute um Forschung, an denen die Betreuer jeweils direkt beteiligt sind. Also es besteht ein Interesse, daraus am Ende ein Paper werden zu lassen. Das spielt sicher mit hinein, dass die Betreuung dann jeweils Eigeninteressen hat, wie was aussehen soll, damit sie es am Ende verwenden können. Ich hatte ursprünglich ein Stück Text dazu im Blogartikel geschrieben, also dass "echte" Forschung, an der jemand Eigeninteresse hat, mit in das Thema hineinspielt, und ob ein Masterarbeitsthema, an dem niemand Interesse hat, nicht eigentlich stressfreier wäre. Ich habe es dann aber wieder gelöscht. Deine Antwort hat mir diese Vermutung ein wenig bestätigt😄 Es ist der Betreuung egal, solange sie nicht selbst dran forschen und veröffentlichen wollen.

 

Es wird einem ja immer positiv verkauft, hier schreibst du nix für die Schublade, sondern arbeitest an echten Forschungsthemen mit. Mittlerweile denke ich, lieber arbeite ich ein Thema ab, dass nachher in der Schublade liegt. Das befreit von externen Erwartungshaltungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...