Zum Inhalt springen

Nur ein Kurzes Lebenszeichen


AZI

590 Aufrufe

Moin Leute

 

Ich wollt nur ein Kurzes Lebenszeichen abgeben. 

In der einen Einrichtung haben wir 4 Kranke in der anderen eine... Also viel zu tun.

 

Der 9. ist erst Samstag, ich habe die ganze Zeit immer mit Jam start Freitag gerechnet, ist aber erst Samstag. Ja ich gestehe, ich habe es nicht so mit Wochentagen, was auch daran liegt, dass wir nun mal 24/7 arbeiten.

 

Also Samstag geht der Jam los. 

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mein Zeitmitnahmeproblem zu lösen. Entsprechend werde ich mir vermutlich ein anderes Zufallsprinzip einfallen lassen müssen, als den Levelwechsel, weil wenn ich die Zeit nicht mitnehmen kann, nützt mir das natürlich nichts. Es läuft also aktuell auf ein großes Level hinaus, das in 5 Minuten abgeschlossen werden muss.

Als Zufallsprinzip wäre dann vielleicht der Startpunkt des Spieler der Random bestimmt wird, oder aber bestimmte Gegner und Fallen die Random erscheinen. Beide Varianten konnte ich noch nicht ausprobieren, wobei ich für den Startpunkt zumindest ein Konzept habe, bei dem ich weiß, dass es funktionieren kann, da es dem random Level Generator sehr ähnlich ist (Anstatt Level als Array, werden dann halt Startkoordinaten als Array abgefragt).

Leider habe ich auch keine Zeit mehr das bis Samstag mal zu Probieren, ich muss also in den Sauren Apfel beißen und das direkt im Game Jam ausprobieren.

Mein Plan, ich mach das Spiel erst mal mit den Grundfunktionen fertig und wenn dann noch Zeit ist, kann ich mich mit hübschen Details beschäftigen, wie etwa ein Charakterselect, den ich ja auch noch nicht endgültig zum Laufen bekommen habe, Ein Introfilm, Eine Animation für Loose und Win und was ich gern noch hätte, wäre halt eine Highscore Tabelle, um den Reiz der Wiederspielbarkeit zu erhöhen, aber damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ggf kann man das ja dann auch später nach dem Jam noch hinzufügen.

 

Apropo Ich habe mir jetzt ein Account auf Itch.io gemacht auf dem ich das Spiel dann hochlade, weil wir irgendwie kaum andere Möglichkeiten haben. Unsere Campusmail hat ja eine Größenbeschränkung des Anhangs und bevor es dann am Ende nicht funktioniert, habe ich überlegt Itch.io ist die einfachere Variante.

 

Was jetzt noch fehlt ich muss das Spiel bei Unreal anmelden, ehe ich es veröffentliche, das muss man auch, wenn es kostenlos sein soll, hab ich gelesen. 

 

Der allgemeine Ablaufplan für den Game Jam ist,

Samstag (frei) alles Organisatorische: Story, Design Sheet, ein grober Auflaufplan der Geschichte im Spiel, Grundlegendes Leveldesign und halt auch die Anmeldung der Veröffentlichung, damit ich wenn da irgendwelche Haken noch sind, ich nicht fünf Minuten vor Ende dastehe und es nicht hochladen darf oder so.

Sonntag (Frühdienst) Artdesign, Charakter und Assets, je nachdem, wie weit ich komm

Montag (Nachtdienst) Animationen (Flipbooks) und Anfangen mit den Blueprints

Dienstag (Nachtdienst) Blueprints

Mittwoch (Nachtdienst) Leveldesign und testen

Donnerstag (Nachtdienst) Testen und Schleifen, ggf. mit den Zusätzen anfangen die ich gern noch hätte

Freitag (frei) Testen und Schleifen, ggf. Zusätez einfügen oder wieder entfernen, je nachdem ob und wie sie funktionieren.

Samstag (frei) fertig machen und Hochladen

 

So meine Planung, ich werde versuchen, was geht mit Screenrecorder zu dokumentieren und den Ablauf auf Youtube hochzuladen und euch dann zu verlinken.

Bitte seht es mir nach, wenn das immer mit etwas Verzögerung kommt. Das Hochladen ist dann eher was für die Zeiten, wenn ich nicht mehr aufnahmefähig genug bin, um was zu tun. Ich mein ich werd in 3 Wochen 49 ich kann nicht mehr Tagelang durchmachen und dabei Fit bleiben ;)

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Der allgemeine Ablaufplan für den Game Jam ist,

 

Klingt nach einem Konzept. Und ja, es ist auch wichtig, dass es für Dich noch ein Leben nach dem Game Jam gibt – also nicht komplett durchmachen. 😉

 

Gibt es seitens der Hochschule auch einen organisatorischen Rahmen, zum Beispiel mit Online-Veranstaltungen, in denen alle Teilnehmenden zusammenkommen? Oder eine Vorstellung, möglicherweise Prämierung, der Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar

Ja alle Spiele sollen online getestet werden in einem Twitch Stream, wenn ich es recht verstanden habe und es soll auch eine kleine Prämierung geben am 24, wenn ich es recht sehe.

Eine Kick Off Veranstaltung wird per Zoom stattfinden.

Aber ich teile euch Beizeiten auch genaueres mit. Mein Spiel werde ich in jedem Fall auch hier verlinken, da ich es ja eh über Itch.Io hochladen werden, ob alle Spiele neben der internen Veröffentlichung auch extern zum Testen zur Verfügung stehen werden, weiß ich noch nicht. Wird sich wohl beim Kick Off klären. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...