Nur ein Kurzes Lebenszeichen
Moin Leute
Ich wollt nur ein Kurzes Lebenszeichen abgeben.
In der einen Einrichtung haben wir 4 Kranke in der anderen eine... Also viel zu tun.
Der 9. ist erst Samstag, ich habe die ganze Zeit immer mit Jam start Freitag gerechnet, ist aber erst Samstag. Ja ich gestehe, ich habe es nicht so mit Wochentagen, was auch daran liegt, dass wir nun mal 24/7 arbeiten.
Also Samstag geht der Jam los.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mein Zeitmitnahmeproblem zu lösen. Entsprechend werde ich mir vermutlich ein anderes Zufallsprinzip einfallen lassen müssen, als den Levelwechsel, weil wenn ich die Zeit nicht mitnehmen kann, nützt mir das natürlich nichts. Es läuft also aktuell auf ein großes Level hinaus, das in 5 Minuten abgeschlossen werden muss.
Als Zufallsprinzip wäre dann vielleicht der Startpunkt des Spieler der Random bestimmt wird, oder aber bestimmte Gegner und Fallen die Random erscheinen. Beide Varianten konnte ich noch nicht ausprobieren, wobei ich für den Startpunkt zumindest ein Konzept habe, bei dem ich weiß, dass es funktionieren kann, da es dem random Level Generator sehr ähnlich ist (Anstatt Level als Array, werden dann halt Startkoordinaten als Array abgefragt).
Leider habe ich auch keine Zeit mehr das bis Samstag mal zu Probieren, ich muss also in den Sauren Apfel beißen und das direkt im Game Jam ausprobieren.
Mein Plan, ich mach das Spiel erst mal mit den Grundfunktionen fertig und wenn dann noch Zeit ist, kann ich mich mit hübschen Details beschäftigen, wie etwa ein Charakterselect, den ich ja auch noch nicht endgültig zum Laufen bekommen habe, Ein Introfilm, Eine Animation für Loose und Win und was ich gern noch hätte, wäre halt eine Highscore Tabelle, um den Reiz der Wiederspielbarkeit zu erhöhen, aber damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ggf kann man das ja dann auch später nach dem Jam noch hinzufügen.
Apropo Ich habe mir jetzt ein Account auf Itch.io gemacht auf dem ich das Spiel dann hochlade, weil wir irgendwie kaum andere Möglichkeiten haben. Unsere Campusmail hat ja eine Größenbeschränkung des Anhangs und bevor es dann am Ende nicht funktioniert, habe ich überlegt Itch.io ist die einfachere Variante.
Was jetzt noch fehlt ich muss das Spiel bei Unreal anmelden, ehe ich es veröffentliche, das muss man auch, wenn es kostenlos sein soll, hab ich gelesen.
Der allgemeine Ablaufplan für den Game Jam ist,
Samstag (frei) alles Organisatorische: Story, Design Sheet, ein grober Auflaufplan der Geschichte im Spiel, Grundlegendes Leveldesign und halt auch die Anmeldung der Veröffentlichung, damit ich wenn da irgendwelche Haken noch sind, ich nicht fünf Minuten vor Ende dastehe und es nicht hochladen darf oder so.
Sonntag (Frühdienst) Artdesign, Charakter und Assets, je nachdem, wie weit ich komm
Montag (Nachtdienst) Animationen (Flipbooks) und Anfangen mit den Blueprints
Dienstag (Nachtdienst) Blueprints
Mittwoch (Nachtdienst) Leveldesign und testen
Donnerstag (Nachtdienst) Testen und Schleifen, ggf. mit den Zusätzen anfangen die ich gern noch hätte
Freitag (frei) Testen und Schleifen, ggf. Zusätez einfügen oder wieder entfernen, je nachdem ob und wie sie funktionieren.
Samstag (frei) fertig machen und Hochladen
So meine Planung, ich werde versuchen, was geht mit Screenrecorder zu dokumentieren und den Ablauf auf Youtube hochzuladen und euch dann zu verlinken.
Bitte seht es mir nach, wenn das immer mit etwas Verzögerung kommt. Das Hochladen ist dann eher was für die Zeiten, wenn ich nicht mehr aufnahmefähig genug bin, um was zu tun. Ich mein ich werd in 3 Wochen 49 ich kann nicht mehr Tagelang durchmachen und dabei Fit bleiben ;)
3 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden