Zum Inhalt springen

Psychologie HFH

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    30
  • Aufrufe
    2.620

1. Halbes Semester fast geschafft😬


ChantalZ

552 Aufrufe

Hallihallo hallöle,

Mal wieder was neues von mir meinen Erfahrungen und der Motivation 😂

 

Ja ich bin weiterhin sehr motiviert, aber leider hat sich doch der Alltag sehr eingeschlichen. Der Wochenplan läuft nicht mehr und alles ist irgendwie vom Gefühl her zwischen Tür und Angel. 

 

Die Familie unterstützt mich sehr und lässt mir durchaus meine Zeiten, wir haben dennoch mehr Kontakt als jemals zuvor. Die Freunde und die Arbeit schleichen sich jedoch immer wieder in die eigentlichen Lernzeiten. Grade vor Weihnachten ist bei mir auf der Arbeit sehr viel Bürokram zu erledigen. Arztberichte, Elternberichte, einfach viel Zettelage. Zusätzlich werden witzigerweise zum Ende des Jahres die Termine immer mehr, sodass ich kaum noch weiß wann ich die Leute terminieren kann. So muss ich früh zur Arbeit und komme erst spät zurück. Der Haushalt will erledigt werden und und und. Freunde nehmen Zeit in Anspruch die eigentlich als blockiert abgesprochen war. Aber gut ich bin gerne für meine Freunde da.

 

Leider bleibt das Studium darüber grade etwas auf der Strecke. Also, im Zuge der 2 Dezember Klausuren, etwas "Bulimie lernen". Zum Glück zählt bei den Eingangsprüfungen nicht die Note sondern "nur" das bestanden oder eben nicht bestanden. 

 

Ich muss aber sagen, an das Klausur schreiben muss ich erst einmal gewöhnen 😂 fühlt sich an, als hätte ich so etwas noch nie gemacht 😂 jedenfalls ist die erste Klausur geschafft (ob bestanden oder nicht weiß ich noch nicht) und die zweite steht für morgen vor der Tür. Grundsätzlich bin ich sehr bemüht positiv gestimmt zu bleiben. Ich hab was von 6 Wochen Wartezeit gelesen naja werden wir ja sehen. 

 

Eins habe ich nun aber gelernt: Grenzen setzen und Prioritäten kommunizieren. Das Studium ist mir wichtig genau wie Freunde und natürlich auch meine Familie. Aaaaaaber das Studium ist halt ein großer Teil der viel Zeit haben möchte und auch braucht. Das erfordert auch das Verständnis des Umfelds. Vernachlässigen möchte ich das Umfeld nicht aber die Zeit muss wieder besser werden. 

 

 

Und damit wünsche ich euch allen eine schöne Advents-und Weihnachtszeit. Kommt gut in das Jahr 2024 und bleibt gesund 

 

Eure Chanty ☺️☺️

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Packst du. Es ist normal dass sich nach der ersten Euphorie etwas der Alltagsblues einschleicht. Vor allem jetzt vor Weihnachten.

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist und bleibt vermutlich stets ein Austarieren und immer wieder Anpassen der Prioritäten. Nur wenn das Studium immer hinten herunterfällt, wenn etwas anderes los ist, wird es auf Dauer schwierig.  Aber offensichtlich hast Du ja doch schon einiges geschafft, dass nun sogar schon zwei Klausuren geschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...