Zum Inhalt springen

Wenn die Arbeit Oberhand gewinnt


Oian

210 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

lange ist´s her (4 Monate 😨) seit dem letzten Beitrag, was mein neuer persönlicher Rekord ist. Indirekter Hauptgrund war einfach, dass seit dem letzten Update nicht wirklich etwas passiert ist. Heute konnte ich aber zumindest ein neues Modul abschließen.

 

CSI21 - Computersicherheit

Ich komme gerade wie immer frisch aus der Klausur, die wirklich mehr als fair war wie ich fand. Das kommt mir ehrlich gesagt auch etwas gelegen, da ich hierfür nicht allzu viel Zeit aufwenden konnte/wollte. Es ging hier hauptsächlich um die Grundlagen von IT-Sicherheit, Kryptographie, Sicherheitsmodellen, etc.. War ein ganz angenehmer Mix aus Theoriestoff und etwas Mathematik. 

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Highlights: Kryptographie, AES, RSA

 

Mehr kann ich nach den 4 Monaten Stille leider nicht vorweisen. Ursache war diesmal bei mir die Arbeit, wofür der Aufwand seit letzten November enorm gestiegen ist. Ich habe jetzt auch mal erfahren müssen, was so am Ende eines Großprojekts alles abgeht 🥶. Die Zahl der aufgebauten Überstunden möchte ich an dieser Stille lieber verschweigen 😅. Aufgrund dieses Leistungsdrucks konnte ich an den Wochentagen schon mal gar nichts mehr machen, da ich einfach zu kaputt war und schon den nächsten Arbeitstag im Kopf hatte... Um (noch) nicht komplett auf den Burnout zuzusteuern, habe ich mir dann einfach meinen 2-monatigen "Studiumspuffer" den ich mir durch die bisherige Schnelligkeit leisten konnte, nach vorne geschoben. D.h. im Grunde, dass ich 2 ganze Monate nicht auch nur in den Campus geguckt habe. Dieser ist seit April allerdings wieder vorbei, das Projekt zum Glück aber auch (das nächste steht jedoch schon an, rip...).

 

Dann habe ich "leider" wieder mit dem Japanischlernen angefangen, wofür ich mir ebenfalls noch Zeit nehmen muss. Da ist zum Glück die traditionelle Lernphase mit Textbüchern etc. schon vorbei, lese im Grund nun viele Novellen, etc., um das das Vokabular noch mehr zu erweitern. Das muss ich jetzt allerdings mit den kommenden Modulen ausbalancieren, die glücklicherweise nur kleinere Hausarbeiten darstellen (zumindest die nächsten beiden SWE24 und PWS40). Ich habe derzeit (endlich) 3 Wochen Urlaub und wollte die beiden evtl. noch in der letzten Woche davon abschließen. Aber ich dachte mir - echte Erholung täte mir dann doch auch mal ganz gut. 😅 Sonst bin ich ja sowieso noch auf Kurs. 

 

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal 🫡

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Japanisch - das nenn ich mal exotisch, oder existiert ein konkreter Grund, warum Du genau diese Fremdsprache lernst?

 

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch mal erfahren müssen, was so am Ende eines Großprojekts alles abgeht 🥶. Die Zahl der aufgebauten Überstunden möchte ich an dieser Stille lieber verschweigen 😅
 

 

das kenne ich, deswegen bin ich damals aus meinen IT Beruf gegangen (Digitalsierungsexperte) und habe was komplett anderes gemacht. Am Ende konnte ich es nicht mehr. Also ich konnte schon noch aber ich verlor den Sinn hinter der Arbeit (Bullshit Job 😂) und wollte es nicht meinen Leben lang machen müssen.

 

Aber…. Ist nicht schlimm wenn man mal längere Zeit keine Zeit hat. Dafür kann man es sich ja einteilen wie man will.

 

weiter machen 💪

Link zu diesem Kommentar
Oian

Geschrieben (bearbeitet)

Am 4.5.2024 um 16:29 schrieb Indigo:

Japanisch - das nenn ich mal exotisch, oder existiert ein konkreter Grund, warum Du genau diese Fremdsprache lernst?

 

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub 🙂

Dankeschön ^^

 

Ja, ich kann selbst auch noch nicht ganz glauben, dass ich noch nicht aufgegeben habe.

Ursprünglich hat mich das Schriftsystem bzgl. der Zeichen so fasziniert, da es im Grunde aus 3 Teilen besteht, die mit einander vermischt werden (+ unsere bekannten Buchstaben, die noch dazu kommen können). Mittlerweile konsumiere ich aber auch viel japanische Literatur, Filme, etc., wo das japanisch gut gelegen kommt, wenn man etwa auf  Originalvertonung steht bzw. man ein noch nicht übersetztes Werk lesen möchte 😀 

Bearbeitet von Oian
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...