Zum Inhalt springen

Die drei Webinare im KI-Lehrgang des IST-Studieninstituts


Markus Jung

173 Aufrufe

Zum Onlinekurs „KI in der Praxis“ des IST-Studieninstituts gehören im Kern drei live durchgeführte Webinare, welche die beiden aufgezeichneten Vorlesungen ergänzen. Das IST-Studieninstitut hat sich aufgrund des Entwicklungstempos im Bereich der KI für dieses Konzept entschieden, um auf Veränderungen zeitnah reagieren zu können. Und das hat sich ausgezahlt. Die Dozentin, Prof. Dr. Ina Kayser, auch Dozentin an der IST-Hochschule, hat aktuell reagiert und Folien und Themen oft noch am Tag des Webinars angepasst, wenn zum Beispiel neue Versionen wie Chat GPT 4o veröffentlicht wurden.

 

Der zweite große Vorteil des Konzepts war, dass wir in den Austausch gehen und Fragen stellen, insbesondere aber auch miteinander üben und etwas ausprobieren konnten. Das stand vor allem im zweiten Webinar der Reihe im Mittelpunkt. Jede Veranstaltung hatte ein Thema:

  1. Anwendungen generativer KI in der Praxis
  2. Prompting in generativer KI
  3. Ethik und gesellschaftliche Auswirkungen von KI

Jeden Monat fand ein Webinar statt (April – Mai – Juni), was ich sehr angenehm empfand, um das im Alltag mit unterzubringen. Erfreulich war auch, dass wir eine aktive Gruppe waren, in der es auch ohne Drängeln viel Beteiligung und Austausch gab. Wer live nicht dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, sich später die Aufzeichnung anzusehen, die für alle zur Verfügung gestellt wurde, ebenso wie die Folien und ergänzende Materialien. Live dabei waren zwischen 8 und 15 Teilnehmende.

 

Was jetzt noch fehlt, ist der Online-Abschlusstest. Auf den werde ich mich noch etwas vorbereiten, bevor ich ihn angehe.

Bearbeitet von Markus Jung
Bindestrich ergänzt

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...