Blog Jaentz

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    147

1+1 = 2

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Jaentz

66 Aufrufe

Eine Woche Fernstudium + Ein Studienheft = 2,1 in der ersten Einsendeaufgabe

Meine ersten Erfahrungen mit dem Umgang eines Fernstudiums sind durchaus schon ganz schön viele.

Das erste Studienheft hat mir knallhart gezeigt, dass ich jetzt mitten in einem Studium stecke.

Das war sehr viel Input für das erste Studienheft. Ganze 15 Seiten (Schrfitgröße 14 , davon einige Tabellen) Zusammenfassung habe ich geschrieben.

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber für mich ist es sehr schwer das wichtige herauszufiltern. Ich finde bestimmt einen weg im Laufe dieses Studiums, denn nach den Einsendeaufgaben bzw. Prüfungsaufgaben sollte mir klar werden, was wichtig ist.

Die Einsendeaufgabe war auch nicht ohne, aber mit dem Forum im Onlinecampus doch machbar. Denn woher soll ich wissen das ich die Steuern und Zinsen für eine Berechnung annehmen soll, wenn ich noch nicht auf dem Präsenzseminar war, wo es anscheinend besprochen wird. Im Studienheft steht es jedenfalls nicht.

Es hat mit ein paar Denkanstößen im Forum doch zur einer 2,1 gereicht, womit ich durchaus zufrieden sein kann. Aber eigentlich hätte ich Sie gerne komplett alleine bearbeitet, um zu wissen, wie mein Wissensstand ist. Naja was solls....

Im Onlinecampus findet man viele nützliche Dinge zum Download und kann mit anderen Studierenden über seine Probleme sprechen. Man ist nicht der einzige der mit solchen Dingen Probleme hat.

Die Tutoren antworten innerhalb von ein paar Stunden, obwohl Sie für Fragen 48 Std. und für Einsendeaufgaben 14 Tage Zeit haben. Das ist meines Erachtens eine Top Leistung.

An den vorgegebenen Leitfaden von der Euro-FH werde ich mich versuchen zu halten. Erstens weil ich ihn gut finde und Zweitens um nicht in den Zeitrückstand zu gelangen.

Einen eigenen Zeitplan wie es in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten steht, werde ich wohl nicht erstellen, da ich im Schichtdienst arbeite und ich dadurch keinen festen Tagesrythmus habe.

In der Zeit, wo ich früher gezockt oder Fernsehen geguckt habe, lerne ich jetzt einfach und das klappt super....

Nun geht es weiter in Richtung Einsendeaufgabe 2 und Prüfungsaufgabe 1. Dannach werde ich erst einmal eine Wiederholung starten, um den gelerneten Stoff zu festigen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Wie jetzt? So schnell? Nun bin ich geschockt! Oder hast Du "nur" ABWL durch und Dir die anderen Sachen gar nicht angeschaut? Puh, ich muss wohl meine eigene Planung mal genauer überdenken.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur ABWL durch und ein paar Seiten vom wirtschaftlichen Arbeiten bearbeitet! Ich mache es halt nach dem Plan der Euro-FH. Wenn ich alles zwischendurch machen würde, würde ich bestimmt durcheinander kommen! Ich werde schön eins nach dem anderen machen... Ich hatte diese und habe nächste Woche aber besonders viel Zeit zum lernen! Dannach wird es nicht mehr so leicht sein Zeit zu finden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaentz,

das klingt doch mal super. Ich würde dir dennoch empfehlen einen eigenen Lernplan mit zu erstellen. Die Hilfestellung (die echt super ist), gibt es nämlich nur für die ersten 6 Monate. Danach muss man sich das Ganze selber zusammen schreiben (oder auch nicht).

Gruß

Rita

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp toxique.... Dann werde ich mir doch einmal einen Plan erstellen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?