Informatik-Betriebswirt VWA Trier

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    72.244

Datenbanken / MS Access

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susanne Dieter

174 Aufrufe

Am Wochenende waren wieder einmal Datenbanken an der Reihe. Themen waren Normalisierung und Access. In den Übungen wurde u.a. eine Fehlzeitenverwaltung erstellt.

Das Programm MS Access 2007 an sich macht mir keine Probleme, wenn ich erst einmal weiß, welche Tabellen und welche Beziehungen ich erstellen muss. Der Dozent hat alles verständlich erklärt und vorgeführt und sich auch Zeit genommen, mit den einzelnen Studenten über ihre Lösungen oder Lösungsansätze zu sprechen (ich hatte z.B. den Vetreter für den einzelnen Mitarbeiter in mehreren Tabellen, was unnötig war).

Ich hatte mir sowieso schon überlegt, ob ich für meinen Büroservice etwas mache, z.B. die Buchführung oder die Kontakte bzw. die private CD-Sammlung mit einer Datenbank mit „Klicki-Bunti-Oberfläche“ bearbeiten soll. - Nicht dass ich im Moment wüsste, wie das genau geht, aber das soll mich nicht hindern, Übung macht den Meister und im Netz findet man Anleitungen für alles Mögliche.

XML wollte ich evtl. auch noch vertiefen und der LPI steht schon seit Jahren auf meiner „Wunschliste“ - mir wird so schnell nicht langweilig... :-) Dank meines Schreibservices bin ich am Wochenende in die Tiefen der asymetrischen Verschlüsselung (GnuPG) eingestiegen, aber die Mathematik dahinter ist mir ehrlich gesagt zu hoch, glücklicherweise ist das Einstellen der Zertifikate in die Mail-Programme und die Bedienung von „Kleopatra“ wesentlich einfacher. :-)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?