Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    16
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1.158

Stadtmarketing oder "einfach nur" eine Aktion?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Ulrike Oertel

80 Aufrufe

In letzter Zeit habe ich mir bisweilen überlegt, wo die Grenze zwischen Stadtmarketing, Politik und Aktionen liegt, die viele Akteure betrifft.

Ist eine lange Einkaufsnacht Stadtmarketing oder einfach eine Aktion des Handels?

Aktuell planen wir in meinem Wohnort eine Lichtaktion. Vier Tage lang beleuchten wir unser Altes Rathaus in der Farbe pink-rosa. Das geschieht, weil der Oktober als Brustkrebsmonat gilt, unser Mammazentrum 10-jähriges Bestehen feiert und rosa die Farbe alles Brustkrebsaktionen ist. In erster Linie ist das eine Aktion für krebskranke Frauen, gleichzeitig hat ein rosa beleuchtetes, großes, öffentliches Gebäude natürlich eine starke Signalwirkung über die Stadtgrenzen hinaus.

Da weltweit öffentliche Gebäude im Oktober rosa beleuchtet werden, reihen wir uns außerdem in eine internationale Aktion ein.

Vermutlich gibt es keine klare Trennungslinie, wenn doch, so werde ich dieser in meinem Lehrgang sicher noch näher kommen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Also ich würde denken, dass Aktionen teil des Stadtmarketings sind, Stadtmarketing aber immer das Gesamtbild der Stadt vor Augen hat, während einzelnen Aktionen sich auf bestimmte Aspekte (zum Beispiel die von Dir genannten lokalen Händler) konzentrieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ulrike Oertel

Geschrieben

Das sehe ich im Prinzip auch so. Je größer die Stadt wird, desto stärker gliedert sich Stadtmarketing in Einzelaktionen. Dann wird es auch schwieriger, das übergeordnete Leitbild zu verfolgen, weil die einzelnen Gruppierungen bisweilen konträre Interessen haben oder einfach von Haus aus sehr verschieden sind (Wirtschaft - Kultur, Kinder - Senioren, Verkehr - Natur ...)

Aber da kommt dann natürlich das Stadtmarketing zum Zug - als Koordinator und Bewahrer des Leitbildes. HeHo - ran an meine Lehrheft - weiter lernen!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?