Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    16
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1.392

Stadtmarketing oder "einfach nur" eine Aktion?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ulrike Oertel

112 Aufrufe

In letzter Zeit habe ich mir bisweilen überlegt, wo die Grenze zwischen Stadtmarketing, Politik und Aktionen liegt, die viele Akteure betrifft.

Ist eine lange Einkaufsnacht Stadtmarketing oder einfach eine Aktion des Handels?

Aktuell planen wir in meinem Wohnort eine Lichtaktion. Vier Tage lang beleuchten wir unser Altes Rathaus in der Farbe pink-rosa. Das geschieht, weil der Oktober als Brustkrebsmonat gilt, unser Mammazentrum 10-jähriges Bestehen feiert und rosa die Farbe alles Brustkrebsaktionen ist. In erster Linie ist das eine Aktion für krebskranke Frauen, gleichzeitig hat ein rosa beleuchtetes, großes, öffentliches Gebäude natürlich eine starke Signalwirkung über die Stadtgrenzen hinaus.

Da weltweit öffentliche Gebäude im Oktober rosa beleuchtet werden, reihen wir uns außerdem in eine internationale Aktion ein.

Vermutlich gibt es keine klare Trennungslinie, wenn doch, so werde ich dieser in meinem Lehrgang sicher noch näher kommen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also ich würde denken, dass Aktionen teil des Stadtmarketings sind, Stadtmarketing aber immer das Gesamtbild der Stadt vor Augen hat, während einzelnen Aktionen sich auf bestimmte Aspekte (zum Beispiel die von Dir genannten lokalen Händler) konzentrieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich im Prinzip auch so. Je größer die Stadt wird, desto stärker gliedert sich Stadtmarketing in Einzelaktionen. Dann wird es auch schwieriger, das übergeordnete Leitbild zu verfolgen, weil die einzelnen Gruppierungen bisweilen konträre Interessen haben oder einfach von Haus aus sehr verschieden sind (Wirtschaft - Kultur, Kinder - Senioren, Verkehr - Natur ...)

Aber da kommt dann natürlich das Stadtmarketing zum Zug - als Koordinator und Bewahrer des Leitbildes. HeHo - ran an meine Lehrheft - weiter lernen!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung