Stadtmarketing oder "einfach nur" eine Aktion?
In letzter Zeit habe ich mir bisweilen überlegt, wo die Grenze zwischen Stadtmarketing, Politik und Aktionen liegt, die viele Akteure betrifft.
Ist eine lange Einkaufsnacht Stadtmarketing oder einfach eine Aktion des Handels?
Aktuell planen wir in meinem Wohnort eine Lichtaktion. Vier Tage lang beleuchten wir unser Altes Rathaus in der Farbe pink-rosa. Das geschieht, weil der Oktober als Brustkrebsmonat gilt, unser Mammazentrum 10-jähriges Bestehen feiert und rosa die Farbe alles Brustkrebsaktionen ist. In erster Linie ist das eine Aktion für krebskranke Frauen, gleichzeitig hat ein rosa beleuchtetes, großes, öffentliches Gebäude natürlich eine starke Signalwirkung über die Stadtgrenzen hinaus.
Da weltweit öffentliche Gebäude im Oktober rosa beleuchtet werden, reihen wir uns außerdem in eine internationale Aktion ein.
Vermutlich gibt es keine klare Trennungslinie, wenn doch, so werde ich dieser in meinem Lehrgang sicher noch näher kommen.
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