Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    972

Blogfirst Teil 2


xanerus

363 Aufrufe

Den Arbeitgeber wollte ich anfangs eigentlich nicht über mein Studium informieren. Warum? Einerseits wusste ich nicht wie ich mit dem Studium zurechtkomme und ich im schlimmsten Fall das Ganze nach ein paar Monaten in die Tonne werfe. Andererseits hatte ich keine Ahnung wie mein Arbeitgeber darauf reagieren würde, wenngleich Weiterbildung in meiner Firma, in welcher Form auch immer, als sehr positiv angesehen wird. Letztendlich hat sich die Firma dazu entschlossen mich mit 50 % der anfallenden Ausbildungskosten zu unterstützen, was den höchstmöglichen Finanzierungsanteil bei so einem langen Zeitraum (rund 3 Jahre) entspricht, wie mir von meinen Vorgesetzten versichert wurde. Bis sich die Firma zu dieser Entscheidung durchgerungen hat sind 3 Monate vergangen. Richtig, in diesen 3 Monaten hätte ich auch selbst die nötige Vorauszahlung angespart gehabt. Dann gab es noch weitere Formalitäten mit der Euro-FH zu erledigen, weil mein Arbeitgeber gleich die Studiengebühren für ein Jahr im Voraus leisten wollte und ich meinen Anteil aber monatlich abstottern wollte. Dieses Prozedere hat sich dann wieder ein paar Wochen hingezogen.

Um es kurz zu machen, am 14. Februar hatte ich endlich mein erstes Studienpaket mit meinem Studentenausweis. Der Start in das Studium mit dem Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ war dann eigentlich sehr gut. Jetzt war nur noch das Einführungsseminar in Hamburg zu planen. Da mein Arbeitgeber es bis heute nicht geschafft hat mir mitzuteilen, wie mit den Reisekosten nach Hamburg verfahren wird, sprich ob sie nur jeden 2ten Aufenthalt bezahlen oder immer nur 50 % von den Kosten. Also habe ich mich im April dazu entschlossen die Kosten für das Seminar im Mai einmal selbst aufzubringen. Wie gesagt, Regelung hierfür von Firmenseite gibt es bis dato noch keine. Immerhin habe ich die Zusicherung für die Übernahme der jährlichen Vorauszahlung in schriftlicher Form.

Mittlerweile habe ich die Module Wissenschaftliches Arbeiten und Allgemeine BWL abgeschlossen. Anfang September steht dann die Grundlagen Klausur an. Parallel bearbeite ich derzeit noch die Module Englisch und Marketing. Die Bearbeitung von Englisch wird sicher noch ein paar Monate brauchen, da ich nicht glaube eine Sprache in ein paar Wochen ausreichend zu beherrschen, um für eine LCCE 2 Prüfung gewappnet zu sein, obwohl noch genügend Grundkenntnisse und Textverständnis vorhanden sind.

Bei Marketing hingegen werde ich eine etwas offensivere Strategie versuchen, zumal ich nächste Woche endlich Urlaub habe. Vielleicht geht sich dann das entsprechende Seminar mit Klausur (am letzten Tag) Mitte Oktober aus…

Rückwirkend betrachtet war meine Entscheidung den Arbeitgeber über mein Studium zu informieren sicher richtig, da die monatliche Belastung immerhin um die Hälfte reduziert wird und ich keine zusätzlichen Überstunden leisten muss (das kam früher öfters vor). Jetzt ist der Arbeitgeber in die Finanzierung des Studiums mit eingebunden und hegt selbst großes Interesse daran, dass ich im Studium vorankomme.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen Kommilitone ;) Beim Durchlesen habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich das Bloggen selbst "vergessen" habe. Nun ja, ich bin etwas schreibfaul, werde aber in den nächsten Tagen wieder etwas niederschreiben.

Ich bin ja selbst auch bei der EURO-FH im B.A. Studiengang. Werde im September zum Marketingseminar fahren. Mal schauen wie das wird... Marketing ist sowieso ein eigenartiges Fach.

Link zu diesem Kommentar
...Marketing ist sowieso ein eigenartiges Fach.

Ja, dass denke ich mir auch grad eben bei der Bearbeitung der ersten PA...

Die Fragen zur PA sind sehr allgemein gehalten, nicht Fisch und nicht Fleisch. Sieht also nach viel Schreibarbeit aus. Naja, mal schauen was da rauskommt.

Du kannst ja von dem Seminar berichten. Einen Leser hättest du damit schon! :rolleyes:

LG

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...