Intruduction und TMA-Daten
Heute habe ich die Introduction zu unserem Reader gelesen.
Darin wird jedes Kapitel kurz umrissen und zusammengefasst. Es geht um die Diskussion um "Educational Research", was man wohl am besten als "Schulpädagogische Forschung" übersetzt.
Themen sind qualitative und quantitative Forschung, was warum bei Pädagogik sinnvoll ist und warum. Weiter wird diskutiert, was das Ziel und der Zweck dieser Forschung sein soll: Sollen die Resultate direkt in Anwendung kommen können, sollen Richtlinien daraus erarbeitet werden können? Oder soll die Forschung nur Aussagen über das Lernen und Lehren machen, ohne direkten Umsetzungsanspruch?
Die Themen sind sehr interessant, die Texte aber für mich äusserst anspruchsvoll. Ich glaube aber, dass es gar nicht so dumm sind, dass sie englisch sind. Im Deutschen würde ich dazu neigen, zu oberflächlich zu lesen.
Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie der Studiengang organisiert sein wird. Wird man bestimmte Texte für bestimmte Aufgaben lesen müssen? Was werden die Aufgabenstellungen sein? Welche zusätzliche Literatur wird gefordert sein? Werde ich die relevanten Dinge herausfinden können? Bin ich den formalen Ansprüchen der Arbeiten gewachsen?
Zumindest die Daten meiner TMA's (teacher marked assessments) habe ich schon bekommen. Sie liegen für mich sehr gut. Am Donnerstag soll die Kurswebsite öffnen. Auf der Facebookseite ist noch nichts los, leider.
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden