Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.328

Intruduction und TMA-Daten


Rumpelstilz

209 Aufrufe

Heute habe ich die Introduction zu unserem Reader gelesen.

Darin wird jedes Kapitel kurz umrissen und zusammengefasst. Es geht um die Diskussion um "Educational Research", was man wohl am besten als "Schulpädagogische Forschung" übersetzt.

Themen sind qualitative und quantitative Forschung, was warum bei Pädagogik sinnvoll ist und warum. Weiter wird diskutiert, was das Ziel und der Zweck dieser Forschung sein soll: Sollen die Resultate direkt in Anwendung kommen können, sollen Richtlinien daraus erarbeitet werden können? Oder soll die Forschung nur Aussagen über das Lernen und Lehren machen, ohne direkten Umsetzungsanspruch?

Die Themen sind sehr interessant, die Texte aber für mich äusserst anspruchsvoll. Ich glaube aber, dass es gar nicht so dumm sind, dass sie englisch sind. Im Deutschen würde ich dazu neigen, zu oberflächlich zu lesen.

Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie der Studiengang organisiert sein wird. Wird man bestimmte Texte für bestimmte Aufgaben lesen müssen? Was werden die Aufgabenstellungen sein? Welche zusätzliche Literatur wird gefordert sein? Werde ich die relevanten Dinge herausfinden können? Bin ich den formalen Ansprüchen der Arbeiten gewachsen?

Zumindest die Daten meiner TMA's (teacher marked assessments) habe ich schon bekommen. Sie liegen für mich sehr gut. Am Donnerstag soll die Kurswebsite öffnen. Auf der Facebookseite ist noch nichts los, leider.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...