Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.281

die "ersten Schultage"


Rumpelstilz

182 Aufrufe

Es ist wie an den ersten Tagen in der Schule: Man lernt sich kennen, lernt das Umfeld kennen, versucht sich einzuarbeiten. Man plaudert, kopiert sich Unterlagen, tauscht Tipps aus.

Generell machen (fast) alle einen sehr freundlichen und interessierten Eindruck.

Das allgemeine Kursforum brummt.

Im Kurs sind offenbar Leute aus der ganzen Welt: Neben vielen StudentInnen aus GB sind da Leute aus Irland und Belgien, Frankreich, Italien, Korea, Japan, Canada, Venezuela, Oman, Griechenland, Schweiz, Deutschland, Brasil,...

Das wird spannend, allein schon deswegen!

Offenbar werden nach und nach Tutoren zugeteilt. Ich habe allerdings noch keinen. Es gibt aber schon verschiedene öffentliche Tutorials: Library, Forum use, Introduction in Elluminate etc.

Elluminate ist ein virtuelles Klassenzimmer und für mein Geschmack ziemlich spannend. Möglicherweise lachen die ganzen Informatiker und routinierten Fernstudenten hier über mich, für mich aber ist das alles ganz neu:

Heute habe ich an einem Library Search Tutorial teilgenommen. Es gibt in Elluminate ein Whiteboard, wo das Tutorial präsentiert wird. Aber auch Studenten können Eintragungen machen ("an die Tafel schreiben"), wenn sinnvoll.

Man kann sich sogar mit "Hand aufheben" melden, man kann "schwätzen", in den Unterricht reinreden - es ist wirklich wie in der Schule. Die Tatsache, dass man mit Leuten aus aller Welt eine gemeinsame Unterrichtsstunde abhalten kann, finde ich - trotz Skype etc. - immer noch enorm aufregend!

Vom Stoff her habe ich mich mit einer weiteren Studie befasst und bin immer noch ziemlich verloren. Ich weiss einfach nicht, was verlangt ist.

Morgen treffe ich mich mit meiner Englischlehrerin, die mir ein bisschen etwas über den Britischen "study approach" erzählt. Ich freu mich schon!

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...