Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.322

Was wollen die eigentlich von mir?


Rumpelstilz

236 Aufrufe

Ich habe den ersten Teil der Studienunterlagen durchgelesen und die erste kleine Studie bearbeitet.

Mein Problem ist - wie erwartet - herauszufinden, was eigentlich von mir verlangt wird. Zwar verstehe ich die Texte und Frage sprachlich problemlos, aber trotzdem ist es schwierig zu verstehen, worauf es hinausläuft.

Ein Beispiel:

Frage: 'Is there evidence of the authors’ values? If you can find them, note them down.'

Mir ist dann nicht klar: Was ist mit 'Werten' genau gemeint? Was ihnen in der Untersuchung wichtig ist oder um welche Werte es in der Untersuchung geht? Sind da Zitate aus dem Text gefragt? Soll ich es mit eigenen Worten beschreiben? Kann ich sie auch zwischen den Zeilen herauslesen? etc.

Zum Glück gibt es Aufgaben mit Selbstkontrolle. D.h. ich werde meine Lösungsversuche genau mit den Lösungen abgleiche müssen und notieren, was fehlt, d.h. wo ich von falschen Annahmen ausgegangen bin. Weiter muss ich wohl für jede Frage meine "Unsicherheitsüberlegungen" notieren und sehen, ob ich die richtige "Richtung" in Erwägung gezogen habe.

Manchmal sehne ich mich nach "Stoff", der eindeutig ist, und den man 'einfach' lernen muss ;)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich wäre mir nicht sicher, ob mit "values" hier wirklich "Werte" gemeint sind, vielleicht geht es mehr um "Einschätzungen" des Autors?

Ich würde es so verstehen, dass man beim Lesen auf Hinweise achten soll, die die Einschätzung (die Position) des Autors erkennen lassen und diese Hinweise soll man dann kurz notieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Einschätzung. Ich habe die Antworten in zwischen verglichen: Es ging um positive Lernerfahrung, Respekt vor kulturellem Erbe und Möglichkeiten zur Integration (vereinfacht ausgedrückt).

Es ging mir hier auch weniger um explizit diese Frage, als eher um ein Beispiel, das (auch mir!) meine Probleme bei den Fragestellungen verdeutlicht.

Mittlerweile habe ich alle Antworten verglichen. Leider ist mir immer noch ähnlich viel unklar, d.h. ich kann noch keine Muster erkennen, wie ich besser herausfinden kann, wie die das eigentlich meinen.

Aber es gibt noch 10 (phu!) Selbstkontrollaufgaben bis zur ersten benoteten Einsendeaufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es ähnlich wie Lippi sehen.

Welchen Standpunkt hat der Autor zu dem Thema und woraus wird das ersichtlich. Das kann m.E. sowohl eine Textstelle sein (wenn der Autor seine Meinung kundgibt) als auch zwischen den Zeilen stehen (wenn der Text ansich eine gewisse "Färbung" hat oder kritische Punkte vermissen lässt).

Manchmal sehne ich mich nach "Stoff", der eindeutig ist, und den man 'einfach' lernen muss
Einfach lernen ... ja wenn lernen so einfach wäre. ;)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...