Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    6.311

Es wird schwierig!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rumpelstilz

33 Aufrufe

So, langsam greife ich die TMA01 (teacher marked assignment) an.

Wir sollen uns mit den abstracts von zwei Artikeln befassen. Vier Artikelpaare standen zur Auswahl.

Ich habe mich für zwei Artikel entschieden, die sich mit "Zweitsprache" befassen.

Im ersten geht es um eine Fallstudie, wo eine Studentin, für die Englisch nicht Erstsprache ist, eine schriftliche Aufgaben im Studium bewältigt und wie sich dies unterscheidet, wenn sie dies im "elektronische Umfeld" tut anstatt mit Papier und Bleistift.

Im zweiten geht es um Studenten, deren Erstsprache nicht Englisch ist, schon lange aber eine Englische Schule besuchen, sich dann im ersten Studienjahr plötzlich wieder als "Fremdsprachige" behandeln lassen müssen (Konsequenzen?).

Ich stosse mich etwas daran, dass nicht-Muttersprachler im Englischen immer als "L2" (zweite Sprache) oder "ESL" (English as a second language) bezeichnet werden. Das ist doch Kulturimperialistisch: Wenn man schon nicht Englischer Muttersprache ist, dann ist Englisch ja mit Sicherheit die erste Fremdsprache.

Sonst geht's gut?

In meinem Fall ist Englisch meine L4, also meine dritte Fremdsprache.

Aber das ist für die TMA unwesentlich.

Wir müssen wenige Fragen zu den Abstracts beantworten.

Ich merke, dass ich Verständnisprobleme habe.

Eine Frage ist:

"What is the scope of the research?"

Das Thema wurde behandelt, aber an sich wurde in dem Abschnitt nur über den "Scale" (Umfang) geschrieben. Die Angaben über den "scope" sind sehr vage. Ich fürchte hier, dass sich keiner der Tutoren auf etwas festlegt, einem in der Arbeit dann aber doch angekreidet wird, dass x und y fehlt.

Eine weitere Frage lautet:

"What is the degree of inferece?" (der Grad der Schlussfolgerungen)

Was ist mit "degree" gemeint? "Tolle Schlussfolgerungen"? "Folgerungen nicht so begeisternd?" Ich habe Mühe damit, den "degree" zu klassifizieren.

Die Themen werden in den Foren schon diskutiert, allerdings finde ich es äusserst 'tricky'!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?