Informatik-Betriebswirt VWA Trier

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    46.269

Endspurt erstes Semester / Recht / Java

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susanne Dieter

45 Aufrufe

An den letzten beiden Wochenenden standen vier Vorlesungen Recht (BGB, Einführung, Schuldrecht, Kaufverträge etc.) an. Das geht ja jeden an, Kaufverträge haben alle schon geschlossen, sicher auch mal defekte Ware reklamieren müssen, und Ebay & Co. (betreffend Fernabsatz) kennt sicher auch fast jeder aus seinem täglichen Leben außerhalb der VWA. Der Professor hält die Vorlesung recht locker, springt dabei durch die Paragraphen, erläutert Beispielfälle und beantwortet Fragen. Hier scheinen sich mehr Studenten aktiv zu beteiligen als in anderen Vorlesungen. Viele haben sich mit Post-Its zum Markieren von Seiten bewaffnet, manche scheinen schon das halbe BGB-Taschenbuch vollgeschrieben zu haben. Ob die in einem Jahr noch etwas wiederfinden? :-)

In Java puzzle ich immer noch fröhlich an 25 Punkten herum und hoffe, dass sich irgendwann ein großes ganzes Verständnismodell entwickelt. :-( Zwischenzeitlich war ich in der Stadtbücherei Saarbrücken, habe Java-Literatur gewälzt und auch drei Bücher mitgenommen. Die sind zwar leicht lesbar, aber die Übungen, ebenso wie die im Netz, sind irgendwie nicht auf dem Niveau, das wir brauchen. Alle enthalten Bestandteile, die wir noch nicht kennen. Auch diverse Java-Foren im Internet und Usenet existieren, da bin ich aber schon froh, wenn ich alle Fragen verstehe, von Lösung ist weit und breit bei mir keine Spur... Aber man lernt jeden Tag dazu...

Nach der Klausur am 05. Juli folgen noch zwei Vorlesungen Recht und dann sechs Wochen Pause, die genutzt werden wollen, da das zweite Semester dann direkt in das dritte Semester übergeht, d.h. das ist die einzige längere vorlesungsfreie Zeit außer Ende Dezember und drei weiteren freien Wochenenden. Im Sommersemester hatten wir ja ungeachtet der vielen Feiertage trotzdem Vorlesungen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in den Ferien die BWL-, VWL- und Recht-Bücher zu lesen. Mal schauen, wie sich das ergibt. Auch in Java gilt schließlich "Nach der Klausur ist vor der Klausur", und ich muss drei Programmiersprachen-Klausuren bestehen, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Glücklicherweise fallen mir die anderen Fächer nicht so schwer wie Programmieren...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?