Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    15.389

Der Kampf geht weiter

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

36 Aufrufe

In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit DSI beschäftigt und "nebenbei" ein sehr gutes "C-Programmierung für Anfänger" bearbeitet. "Hello World" kann ich jetzt schon ;-) OK, sogar etwas mehr.

Die Sortiermöglichkeiten habe ich begriffen - schön nachgestellt mit Karton-Ecken und hin-/herschieben ... spielend lernt man halt doch am besten ;-)

Bei den Suchfunktionen hängts derzeit. OK, ich denke, wenn ich mir diesen Fibonacci-Kram heute Abend nochmals als Wiederholung antue, wird der Groschen schon fallen. Wie immer ist es so, dass die etwas harmloseren Themen irgendwie "zu einfach" sind und kaum wird es etwas komplexer fehlt mir der Durchblick.

Ich bin aber inzwischen durchaus positiv gestimmt was die kommende Bearbeitung der B-Aufgabe angeht. Haben schließlich vor mir schon ganz andere geschafft ;-)

Euch allen eine angenehme Restwoche

Danny


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


Verstehst Du etwas von der mathematischen Seite des "Fibonacci-Krams" nicht? Da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen?!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi :-)

Also die Folge selbst (wie die Zahlen entstehen - mehr muss ich da glaub erst mal nicht wissen) hab ich begriffen ... also 0,1,1,2,3,5,8,...

Man kann aber diese Folge auch zur Suche eines bestimmten Elements nutzen, wenn eine Menge mit einer Anzahl vorliegt, die F-1 (wobei F ein Element der Fibonacci-Folge ist) ist.

Inzwischen habe ich im Online-Forum der WBH nen ganz schicken Eintrag als Beispiel gefunden und das glaube ich auch einigermaßen begriffen.

Danke aber trotzdem ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na, das ist doch prima :-)

Fibonacci Suche, da klingelt bei mir was ... ist das das gleiche Prinzip, wie die Exponentielle Suche?! Realisierst Du die Suche mit Java oder mit C?

Viele Grüße

Inés

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass sollte das schon sein ... kann ich gerade nicht genau sagen (ich habe gestern das erste Mal darüber gelesen).

Derzeit realisiere ich das überhaupt nicht ;-) geht erst mal "nur" um die blanke Theorie. Später wird das sicherlich mal mit C umgesetzt (das wäre die erste Programmiersprache in meinem Studium). Das Fach DSI behandelt für mcih gerade "Datentypen", "Datenstrukturen" und "Algorithmen" ... quasi der theoretische Teil zum Programmieren in GPI ;-)

Grüße

Danny

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wow, ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht. Also auch für mich ist die Entstehung kein Thema, aber was damit alles gemacht werden kann hört sich für mich so an, als würde mir jemand was erklären und ich habe ein riesen schwarzes Loch in meinem Hirn...

Und leider kommt das auch auf mich zu, also: Auf in den Kampf! Du kommst da durch und ich lasse mir dann von dir Tipps geben :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

*lach* genau so wars geplant ;-)

also ich hab gestern in einer 3h-Session das alles nochmal Revue passieren lassen und mich noch mal so richtig reingedacht - dann versteht man das schon irgendwie. Typischer Fall für eine kleine Lern-Formelsammlung ;-)

Ob ich das deswegen jetzt erklären kann, weiss ich nicht, aber im Zweifelsfall einfach mal fragen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?