Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.835

Über diesen Blog

B.Sc. Angewandte Informatik: abgeschlossen am 20.12.2011!

M. Sc. Innovations- und Technologiemanagement: seit 25.06.2012

Beiträge in diesem Blog

Nächster Angriff

Endlich Wochenende! Und ein langes noch dazu. Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest auf ca. 5-6h fürs Studium insgesamt zu kommen. Damit sollte ich so langsam an die Grenze zu "ahja" kommen (sprich, vollständig, aber nicht super) was meine erste Vertiefung angeht.   Stressen will ich mich nicht - der letzte wirkliche Urlaub war im September, und der Mai mit den schönen Feier- und Brückentagen hilft, die Zeit bis zum nächsten zu überbrücken. Da muss man auch erholen und entspannen!

Engel912

Engel912

Studium? War da was?

... wie jeden der letzten Blogeinträge könne ich auch diesmal als ersten Satz ein fröhliches "Hurra, es lebt noch" schreiben!   Mein Studium fühlt sich in der Ecke meines Arbeitszimmers (gaaaaanz hinten - da fällt es keinem auf) ziemlich wohl. Und ich mich tatsächlich auch Das schlechte Gewissen, dass mir zu Beginn meiner "Pause" immer mal über den Weg gelaufen ist, hat sich einfach neben das Studium ins Eck gesetzt und stört nicht weiter.   Trotzdem - oder vielleicht so

Engel912

Engel912

Eingebung

Hallo zusammen, ja, ich lebe noch!   Nachdem die letzten Wochen viel Aufhebens im Privatleben waren - und ich durch Zufall auch noch darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Politik dabei ist, mein Leben (wie ich es derzeit führe) zu zerstören, hatte ich wenig Muse, mich um das Studium zu kümmern.   Aber: gerade habe ich in einem Blogeintrag von SebastianL etwas gelesen, was ggf wieder Schwung und Motivation bringen könnte: die Vertiefungsarbeiten - an denen es jet

Engel912

Engel912

Jahresrückblick 2015

Wie jedes Jahr will ich auch am Ende von 2015 zurückblicken, was das Jahr gebracht hat und welche Fortschritte ich gemacht habe.   Die Fortschritte im Studium sind schnell beziffert: 1 x B-Aufgabe erfolgreich eingereicht und benotet 1x Vertiefung angefangen aber nicht fertig, liegt jetzt rum und schimmelt.   Im Leben ging es aber sehr gut vorwärts: 1x neue Allergie die mich aus der Bahn geworfen hat 1x deswegen Ernährung komplett umgestellt 1x Eigentu

Engel912

Engel912

... und wieder Fernstudent

Na sowas Am Wochenende habe ich mich mit einem Kommilitonen unterhalten. Er meinte, ich solle mal nachsehen, ob mein Studiengang inzwischen auf "abgeschlossen" steht, weil die offizielle Zeit bei mir jetzt schon länger durch ist. Es war tatsächlich so ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die WBH noch mal ein Infoschreiben schickt, wenn das Studium noch nicht fertig ist, aber der bezahlte Zeitraum sich dem Ende zuneigt. Weit gefehlt! Aber: die WBH zeigt sich kulant ... ich

Engel912

Engel912

Eingelesen

Die letzten Wochen / Monate standen bei mir unter keinem guten Stern. Mir ging es gesundheitlich nicht besonders gut, die Wochenenden waren häufig ziemlcih durchgeplant und konnte nicht mal richtig runterkommen. Außerdem fehlt mir der Urlaub, den ich normalerweise im April/Mai mal eingeschoben habe - der ist dieses Jahr aus personellen Gründen im Büro hinten runter gefallen. Heisst: ich bin müde und urlaubsreif! Trotzdem habe ich es heute geschafft, mich in meine begonnene Vertiefu

Engel912

Engel912

Zertifikat - und weiter geht's

Nachdem ich die letzten Wochen leider wenig zum Studium gekommen bin (war zwischendurch krank, das hat mich völlig geschafft), stand die Woche ein weiteres - für den Job wichtiges - Zertifikat auf dem Plan. Die ITIL Foundation (in meinem Fall V3 2011) war schon lange fällig, und ich hatte das Glück, dass mein Provider für wirklich wenig Geld die Schulung mit Prüfung angeboten hat. Also 3 Tage dort verbracht, und das Zertifikat gemacht. Während der Schulung konnte ich beobachten, wie sch

Engel912

Engel912

Kleine Aktion - große Wirkung

Letzte Woche habe ich eine Microsoft-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das war für mich die erste "Prüfungsleistung" seit 1,5 Jahren. Irgendwie hat mich danach die Motivation gepackt - unterstützt vom ehem. Kommilitonen, der mir kräftig (und virtuell) in den Hintern getreten hat. Jedenfalls - man mag es kaum glauben - habe ich soeben die B-Aufgabe zur Wissenschaftlichen Arbeit abgeschickt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hoffe jetzt, dass die Note akzeptabel a

Engel912

Engel912

Immer diese Unterbrechungen

Mein Masterstudium steht echt unter einem schlechten Stern. Angefangen hat alles damit, dass ich durch einen 2-Rad-Unfall fast direkt nach der Immatrikulation erst mal für 2-3 Monate gedanklich außer Gefecht war. Lernen und konzentrieren war wegen anhaltender Schmerzen leider nicht möglich. Als es dann wieder aufwärts ging, musste ich ja unbedingt den Job wechseln. Für mich hörte sich "mehr Verantwortung, spannendere Aufgaben" natürlich super positiv an. Dass mir abends dadurch die Puste f

Engel912

Engel912

Lernlust?

Sehr interessantes Thema für einen Blogeintrag. Natürlich muss ich mich da auch verewigen! Schließlich bin ich das Paradebeispiel eines "Spät-Strebers". Mein großer Bruder ist 3 Jahre älter als ich, und als er damals in die Schule kam, hatte ich alles an Informationen aufgesogen. Ich hatte ihm bei den Hausaufgaben "geholfen", schreiben mit ihm gelernt, lesen gelernt um ihm zu zeigen, dass ich das auch kann usw. Mit 6 wurde ich eingeschult und war sofort tierisch gelangweilt. die Noten waren

Engel912

Engel912

Lebenszeichen - auf ein Neues

Man mag es nicht glauben, aber es gibt mich auch noch! So langsam tritt in meinem Leben wieder Normalität ein. Das heisst, dass ich nach ca. 9h aus dem Büro komme. Damit habe ich abends langsam aber sicher auch wieder Muse, mich mit etwas zu beschäftigen. Mein Kater findet das zwar nicht lustig, aber es hilft ja nichts. Gestern habe ich also angefangen, für die erste der drei Vertiefungsarbeiten zu recherchieren - und mich um kleine Details wie mein Literaturverzeichnis zu kümmern. Für di

Engel912

Engel912

Jahresrückblick 2014 - ein verlorenes Jahr

Zumindest was das Studium betrifft. Während ich beruflich gut vorangekommen bin (unser Migrationsprojekt läuft soweit hervorragend - das Teilprojekt, von welchem ich die Leitung hatte, hat einfach alles richtig gemacht ) lief es dieses Jahr im Studium überhaupt nicht. Ich habe weder eine Arbeit abgegeben, noch mich sonst irgendwie ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe zwar immerhin die Themen für die 3 Vertiefungsarbeiten abgestimmt und eingereicht - schön wäre aber gewese

Engel912

Engel912

Genervt

das ist mein aktuell hauptsächlich vorhandener Gemütszustand. Davon wird derzeit alles andere bestimmt. Leider hat mich das Kundenprojekt auf dem falschen Fuß erwischt. Anstatt etwas weniger als die letzten Monate arbeiten zu müssen, hat man mich kurzerhand in den Rolloutsupport geschickt ("du weisst halt alles"). Dort sind 10h am Tag nix ... inkl. Fahrtzeit komme ich locker auf 12h+ am Tag. Wochenende ist auch nur noch zum Ausruhen da. Sprich: das Studium musste die letzten Wochen weiter

Engel912

Engel912

Das Problem mit der Zeit

Wer kennt das nicht? Am Ende der 24 Stunden am Tag sind immer noch so viele Dinge übrig, die eigentlich erledigt werden sollten? Von Schlaf ganz zu schweigen! Nachdem ich mich vor 3 Wochen erst mal für eine Woche in die Schönheit des Roten Meeres verabschiedet hatte (Tauchen ist die für mich beste Sportart der Welt!), war ich am Tag der Rückkehr der Ansicht, dass es JETZT wirklich losgehen kann. Das ist 2 Wochen her. Seitdem habe ich fürs Studium keine Zeile geschrieben, von Literatu

Engel912

Engel912

Jetzt muss es losgehen

.... alle 3 Vertiefungsthemen sind genehmigt. Also bleibt jetzt wirklich nichts anderes mehr, als die Arbeiten anzugehen. Ich habe mich auch schon um Literatur bemüht - die Themen werden mir schätzungsweise auch sehr liegen. Ich habe sie ja nicht umsonst ausgewählt :-D Leider (naja ) liegt erst mal eine Woche Tauchurlaub in Ägypten vor mir! Die Erholung brauche ich nach den letzten Monaten ganz dringend. Dafür source ich aber meinen Kater zu den "Großeltern" aus. Und meine Mutter - die imme

Engel912

Engel912

Ähm...???

:blink: So hab ich eben geschaut! Ich hatte vorhin meinem Betreuer das erste Exposé zur Prüfung geschickt. Ohne großen Aufwand - einfach das zusammengeschrieben, was ich mir unter dem Thema vorstelle, und wie ich grob die Arbeit gliedern würde (man hat ja nach der Bachelorthesis doch etwas Erfahrung ...). Ich war total unsicher, wieviel von mir erwartet wird. Unterm Strich ist das aber wohl genau so gewesen, wie der Dozent es sich vorstellt - somit habe ich soeben das erste Thema für die

Engel912

Engel912

Fortschritt - Themen für die Vertiefungen

Man kann es kaum glauben ... Ich hatte am Montag ein garnicht sooo langes Telefonat mit einem der Tutoren, den ich von REPs und Projektarbeit schon gekannt habe. Es gibt um das Thema EINER der Vertiefungsarbeiten. Er hatte kurz gefragt, was ich aktuell so auf der Arbeit treibe. Dann haben wir ganz schnell schon das erste Thema für Prozessmanagement zusammengestellt. Meinte er dann nur, was ich noch an Arbeiten offen hätte. Ich sagte ihm die anderen beiden Module. Antwort:"ja, die kön

Engel912

Engel912

Lang, lang ist es her

... mein letzter Blogeintrag Man merkt kaum, wie schnell die Zeit vergeht ... ich bin beruflich so eingespannt, dass ich kaum dazu komme, hier reinzusehen - geschweige denn mich um mein Studium zu kümmern. Die B-Aufgabe WAM ist immer noch nicht fertig - viel Engagement dafür kann ich bei mir innerlich auch nicht feststellen. Nachdem ich dieses Wochenende drüber nachgedacht habe, denke ich, dass es an der Aufgabe selbst liegt, die mich NULL interessiert. Da fehlt natürlich auch die Motivati

Engel912

Engel912

Gewinn des Studiums

Überlegungen - also mal ein bisschen Psychokram von mir: Morgen bin ich auf Hochzeit eingeladen. Ich "gehöre" quasi zum Bräutigam. Das schöne ist, dass dieser mein Studienkollege aus dem Bachelor ist, mit dem zusammen ich das komplette Studium im Laufschritt durchgezogen habe! Kennengelernt hatten wir uns beim ersten Repetitorium für Mathe 2008 Ein anderer Kumpel von mir - mit dem war ich schon alleine tauchen, dann mit der zukünftigen Frau zusammen usw. - ist auch ein Studienkollege. Kennen

Engel912

Engel912

Es zieht sich ...

Eigentlich hätte ich gedacht, dass die B-Aufgabe in WAM "mal eben" fertigzustellen wäre. Weit gefehlt! Ich hatte total vergessen, dass ich zwar die Quellen gesucht hatte, allerdings wurde dabei vergessen zu notieren, WO ich die Infos finde, die ich für meine Aufgabe brauche. Also alles noch mal komplett von vorne. Damit hat sich auch erledigt, dass ich die Aufgabe "mal eben" abschließe. Immerhin bin ich jetzt wieder "up to date", was meine ganzen Tools angeht. Kaum lässt man das mal ein

Engel912

Engel912

Pause vorbei

... mein halbes Jahr Studienpause ist offiziell vorbei. Ich hatte beschlossen, die WM grad noch mitzunehmen - wäre sonst ja eh schiefgegangen Geplant ist jetzt, die letzte "normale" B-Aufgabe endlich abgabefertig zu machen. Ich hatte schon 2mal begonnen - es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Danach will ich auf den einen Prof zugehen, um mit ihm über ein mögliches Thema für die Vertiefung PZM zu sprechen. Prozesse machen mir Spaß, ich versteh das alles - also ist das wohl die einfach

Engel912

Engel912

Es geht dem Ende zu ...

... zumindest dem Ende meiner Studienpause. Ich kann kaum glauben, dass ich jetzt "nur" noch 4-5 Wochen Ruhe haben werde. Man gewöhnt sich sehr an den Feierabend ohne zusätzliche Aufgaben. Aber es hilft alles nix. Ich habe zuviel Zeit und Geld investiert, um das Studium am jetzigen Punkt einfach abzubrechen. Dafür war ich auch einfach zu gut ich konnte aber immerhin die letzten Wochen super ausspannen. ich war 1 Woche auf Tauchurlaub, habe mir ein hübsches Pedelec zugelegt und viel Ze

Engel912

Engel912

Zwischenbilanz

Meine Studienpause geht jetzt schon fast 3 Monate - es ist also Halbzeit und damit Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen. Mein aktueller Stresslevel ist wesentlich höher als noch zu Beginn des Jahres. Das Projekt im Büro erweist sich als wesentlich aufwendiger als erwartet. Zwar dürfen wir nur 160h/Monat machen - die Aufgaben haben sich aber erweitert, weshalb man wesentlich mehr machen muss. und damit auch konzentrierter arbeiten. Während ich früher durchaus mal 10 Minuten Ruhepause zwischendrin

Engel912

Engel912

Weiters Vorgehen geklärt

im letzten Blogeintrag hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mit der Idee spiele, ein halbes Jahr Pause vom Studium zu nehmen. Nach einem sehr informativen Telefonat mit der WBH hat sich jetzt herausgestellt: ich habe offiziell 2 Jahre Studienlaufzeit, da mir kein komplettes Semester anerkannt wurde (danke an die EINE B-Aufgabe aus dem 1. Semester!) ich habe danach noch 1 Jahr Luft ohne Zuzahlung (dann sind wir im Juni 2015) und man wäre durchaus auch kulant, wenn dann "nur" noch die Mas

Engel912

Engel912

Fortschritt geht gen Null

Na super! Das neue Jahr hatte mit der Note der letzten Klausur klasse angefangen. SEitdem habe ich die letzte "normale" B-Aufgabe bearbeitet. Wirklich voran komme ich allerdings nicht. Problem ist die Arbeit! Bei uns fängt derzeit das Projekt zur Umstellung auf Windows 7 an (ja, wir sind früh dran) ... Und wenn man den Plan so betrachtet, dann weiss ich jetzt schon, dass ich mir im LAufe dieses Jahres die Thesis in die Haare schmieren kann. ich schau mir das jetzt noch etwas an - aber wen

Engel912

Engel912



×
  • Neu erstellen...