Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    862

Ganz enge Kiste


Buecherwurm74

274 Aufrufe

Ich hatte mich so darauf gefreut im Sommersemester endlich die B-Module in Angriff nehmen zu können und mich zum Seminar anmelden zu dürfen. Daraus wird wohl nichts werden. Ich bin in der Prüfungswoche kläglich an meinem zu geringen Sachverstand gescheitert. Im Modul Internes Rechnungwesen kam man im Teil Produktionswirtschaft auf die Idee, mal was ganz Neues zu bringen. Etwas, wovon die Studenten noch nichts in den Mitschriften gelesen haben. Selbstverständlich hat man darauf auch die höchste Punktzahl vergeben. Toll! Erste Teilaufgabe mit Hilfe der Quotientenregel und binomischen Formeln gelöst - wunderbar - ich war schon total stolz auf mich, die erste große Hürde genommen zu haben. Doch dann kam ein Aufgabentyp mit einer Wurzel über der Wurzel - wie sich jetzt rausstellte, handelte es sich dabei nicht um einen Denkfehler, sondern um einen Druckfehler - was mich das Ding Nerven und Zeit gekostet hat - ich könnte heulen.

Beim Modul Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen hat man rund 100 Jahre lang Klausurform und Punktevergabe unverändert gelassen. Lediglich im Mittelalter gab es mit dem Übergang vom Diplom zum Bachelor geringe Modifikationen (Hurwicz-Regel, Spieltheorie usw. gab es damals noch). Erwartet habe ich daher eine Aufgabe zur Mittelverwendungsrechnung, einen Fragekatalog zu den rechtsformspezifischen Dingen, Aufgaben zum Kapitalwert, Endwert, Annuität, interner Zinsfuß, vielleicht noch ein paar Gramm Dominanzregeln, Bernoulli & Portfoliotheorie. Ausgerechnet dieses Semester hat man aber den Stil geändert. Teilaufgaben, die auf Lösungen vorhergehender Aufgaben aufbauen, mag ich überhaupt nicht. Ein Denkfehler - es war hier das Wort nominelle Kapitalerhöhung , dass mich in die Irre führte - und alles ist im Eimer. Ich habe den nominellen Kapitalerhöhungsbetrag mit dem alten nominellen Nennwert verwechselt. Dabei wurde zuvor der Nennwert mit einem Euro angegeben - auf dieser Grundlage habe ich mich letztendlich systematisch verzettelt.

Mit Unternehmensführung will ich gar nicht erst anfangen. Nach einer vorsichtigen Schätzung müsste hier rund 99,3 Prozent aller Teilnehmer durchgefallen sein. Das war es wohl. Es steht ein Semester voller Wiederholungen ins Haus. Die Motivation ist auf einem neuen Allzeittief angelangt. Drei Wochen Urlaub futsch, vier Monate gut gebüffelt - alles für die Katz. :crying:

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...