Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    1.671

Moodlen bis der Arzt kommt, Rückblick auf KW 17 und Ausblick auf KW 18

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja80

103 Aufrufe

Hallo,

mein Fazit für KW17 fällt etwas ernüchternd aus, aber auch nur vielleicht. Ich habe zwar keine Zusammenfassungen geschrieben, aber generell den Eindruck viel verstanden zu haben. Im Moment kann ich mich zwar an nichts erinnern ;) aber das geht sicher vorbei.

Tag der Arbeit, ohja!

Ich habe heute von 9 bis 12 und von 14 bis 19 Uhr an den Studienbriefen von 3400 (Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte) und 3401 (Einfürhrung in die Forschungsmethoden der Psychologie) gesessen. Es lief gut und ich habe gelesen, gemoodlet und gleich versucht meine Fragen zu klären, Notizen am Heftrand gemacht und mir eine der vielen verfügbaren Zusammenfassungen von Mitstudenten ausgedruckt. Erstaunlicherweise liest man sehr viel genauer während man das von anderen Geschrieben auf Vollständigkeit und Verständlichkeit anhand der vorgegebenen Studienbriefe liest. Das hat mir sehr gut gefallen weil ich mich wirklich mit den Inhalten auseinandergesetzt habe anstatt nur zu schreiben. Daher ändere ich meine Taktik, schreibe weniger und lese, wiederhole und moodle mehr.

Sich selbst abfragen

An und für sich finde ich Anki ja toll, aber auch sehr hilfreich sind für mich Inhaltsverzeichnisse. Man nehme ein Inhaltsverzeichnis und versuche zu den Überschriften seinem Partner, den Haustieren oder der Wand zu referieren. Ohja, das ist ein Moment der Wahrheit.

Ich habe mir also ein Inhaltsverzeichnis in Exel getippt (von 3400), habe entsprechende der Nummerierungen ( z.B. 1.1 ; 1.1.1 und 1.1.2) immer eine Spalte weiter rechts eingerückt begonnen zu schreiben, noch viele Stichworte ergänzt und dann zu den Meerschweinchen gesprochen. Nach zwei Minuten fiel mir nichts mehr ein, ich Niete, da packt mich der Ehrgeiz.

Alles Neu macht der Mai

Auf Anregung von fernabi2013 habe ich mich auch noch mit dem Studiengang Bildungswissenschaften der FernUni Hagen beschäftigt. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :blink:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung