Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    125
  • Aufrufe
    2.972

1. Klausur (BWL) ...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
charly1512

183 Aufrufe

So, endlich komme ich dazu, euch von meiner ersten Klausur am 05.05. zu berichten!

Das erste Präsenzwochenende in Stuttgart mit "integrierter Klausur" habe ich also unbeschadet und mit vielen neuen Eindrücken überstanden!

Es war schon sehr anstrengend, da wir Freitag noch von 16 bis 21 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr Vorlesungen hatten und es war einfach nochmal sooooooooo viel Input. Eigentlich war es ja nur eine Wiederholung und Zusammenfassung des Studienbriefs, trotzdem versuchte man jeden Satz und jedes eventuell prüfungsrelevante Wissen (also ALLES) in sich aufzusaugen.

Die Klausur haben wir dann anschließend von 15 bis 17 Uhr geschrieben, vollste Konzentration war angesagt, danach war in meinem Kopf einfach nur noch Matsch. :blink:

Allgemein war das Wochenende sehr aufregend, so alleine in einer unbekannten Stadt, neue Leute, Prüfungssituation... Ich fand das alles aber total super, vor allem konnten wir uns untereinander auch mal persönlich kennenlernen!

Meine Leistung konnte ich natürlich überhaupt nicht einschätzen und das Warten auf die Note fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit, obwohl die Korrektur jetzt nicht mal zwei Wochen gedauert hat! Da ziehe ich meinen Hut vor Herrn Dr. Knoke! :thumbup:

Und das Ergebnis: eine 1,7!!! Die Freude ist groß! :lol:

Also alles halb so wild und die ganze Aufregung eigentlich umsonst... (ich werde aber trotzdem mit Sicherheit vor der nächsten Klausur wieder fast genauso aufgeregt sein...)

Naja, als nächstes steht dann im Juli Sozialwissenschaftliche Grundlagen und VWL an... Puh, bis dahin habe ich noch viel Arbeit vor mir (4 SBs) ... Aber auch das wird werden :)

Ich genieße jetzt noch meine restliche Urlaubswoche und dann gehts wieder ran... In meinen zwei Wochen Urlaub habe ich lerntechnisch kaum was geschafft... War die ganze Zeit nur unterwegs. Ich glaube, zum lernen brauche ich einfach einen geregelten Tagesablauf, ansonsten wird das nichts...

Ich habe noch nicht mal geschafft, mir mein "Lernzimmer" einzurichten, obwohl ich mir das für meinen Urlaub ganz fest vorgenommen habe!!! Aber ich habe ja noch ein paar Tage, vielleicht schaff ichs ja noch!

So, das wars für heute von mir, habe jetzt dann gleich Online-Vorlesung "Wissenschaftliches Arbeiten".

Schönen Abend an alle! :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow, das klingt ja echt nach einem heftigen Pensum an euren Prüfungswochenenden! Ich glaub, da könnte ich nicht mehr halbwegs konzentriert eine Prüfung schreiben, wenn ich mir so überlege, wie ich nach den Präsenzen drauf bin.

Wo habt ihr denn in Stuttgart euer Studienzentrum?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ist das Kolping Bildungszentrum.

Ja, ist schon anstrengend, aber zu schaffen. Immerhin war es nur eine Klausur :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zu dem guten Ergebnis! Ich stelle mir das auch sehr schwer vor, zwischen Vorlesungsende und Klausurbeginn gerade mal eine Stunde Zeit zu haben. Ist das häufiger bei Klausuren so, oder eher die Ausnahme?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Markus! :)

Ja, von der Konzentration her war es schon echt grenzwertig. Das Konzept mit den integrierten Klausuren wird von der SRH dieses Semester erstmals getestet. Feedback dazu ist auf jeden Fall erwünscht.

Geplant ist, dass es je Semester eine integrierte Klausur geben wird. Mal sehen, kommt natürlich auf die Rückmeldungen an...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung