Mein Weg zum Abi (ILS)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    7
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    185

Bald gehts los...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
justify

77 Aufrufe

Meine vorschulische Phase, wenn man so will, läuft momentan auf Hochtouren. Gestern war ich zur Einführungsveranstaltung am Abendgymnasium. War schon recht imposant, wenn man sein Vorhaben so mundgerecht vorgehalten und erklärt bekommt. Ein Schüler, der die E-Phase - bedeutet Einführungsphase Kl. 10, also das erste von drei Jahren - in diesem Jahr hinter sich bringt, hat uns von seinen Erfahrungen berichtet und quasi für uns Rede und Antwort gestanden. Wir konnten schon einmal den Großteil unserer Lehrer kennenlernen und wir haben eine kleine Einsicht in die Lernplattform, Leistungs-/Grundkurswahl und solche Sachen erhalten. Und natürlich war es auch ganz gut, dass man schon vorab mal lunschen konnte, mit wem man die nächsten 3 Jahre das Vergnügen hat ;)

Leider ist es so, dass die Leistungs-Grundkurswahl bei uns als Online-Klasse sehr eingeschränkt ist. Es werden noch 2 weitere Klassen am Abendgymnasium unterrichtet, jedoch als Vollpräsenz, also 5 Abende/Woche. Bei uns teilt sich der Unterricht in 3 Präsenzabende (Mo, Di, Do) und 2 Distanztage (Mi, Fr), wobei der entsprechende Unterrichtsstoff über ein schulinternes Online-Portal abgearbeitet bzw. erarbeitet werden muss, zeitlich völlig frei wählbar. Da sich also unsere Unterrichtszeiten von denen der Vollpräsenz-Kurse unterscheiden, müssen wir uns alle einig sein, welche LK-Kombination wir zusammen wählen. Da ist natürlich etwas einschränkend, aber gut. Da meine bevorzugte Kombi sowieso nicht geht (LK Bio gibt es in Sachsen nicht), ist es mir eigentlich gleich. Zur Auswahl steht Engl., Geschichte oder Physik. Deutsch ist sowieso LK. Ich bin gespannt....wobei mir Geschichte wahrscheinlich am ehesten zusagen würde.

Da ich momentan noch Ferien habe, wurschtel ich mich durch ein paar Bücher und Hefte...bissel Englisch, Mathe...Physik....einfach um nicht ganz unwissend dazustehen. Ein paar Tipps, was man sich denn mal anschauen könnte, haben wir vorab bekommen. Also kann ich mich bis zum 03.09. (offizieller erster Schultag) damit beschäftigen. Ich bin auf jeden Fall irre gespannt und freu mich auf den September...obgleich es anstrengend wird. Schon allein die Anfahrt von 50 km.

Guter Dinge und mit viel Elan gespickt wünsch ich Euch ganz viel Lernerfolg!!!! :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?