Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    17.111

Wer hat an der Uhr gedreht...?


kawoosh

326 Aufrufe

Eher durch Zufall bin ich im Online Campus auf meine Vertragsdetails gestoßen und habe dort Interessantes gefunden: Heute ist der letzte Tag meines ersten Studienjahres, denn am 30.07.2011 fing offiziell mein Studium an der WBH an. Da wäre mir dieser denkbare erste Jahrestag ja fast durch die Lappen gegangen!

Interessanterweise kann ich nicht unbedingt sagen, dass das Jahr besonders schnell oder besonders langsam vergangen wäre. Letztendlich war es einfach ein ganz normales Jahr, trotz der zusätzlichen Studienbelastung. Aber mal sehen, wie viel ich wirklich geschafft habe:

5 Klausuren

4 B-Aufgaben

1 Einführungsveranstaltung

2 Online-Reps

94 Blog-Beiträge

40 CP

Somit habe ich ganz knapp in zwei Zeitsemestern drei Leistungssemester erledigt. Es fehlt lediglich eine Klausur, die am 29.8. geschrieben wird.

Die Ergebnisse lassen definitiv zu wünschen übrig. Speziell die Klausurergebnisse landen immer bei einer 3, was mich persönlich sehr nervt. Ich bin da bisher viel zu oberflächlich an die Vorbereitung rangegangen. Die B-Aufgaben wurden allesamt besser benotet. Für die anstehende Klausur im August habe ich mein Lernsystem etwas umgestellt und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Ich muss zugeben, dass gewisse faule Momente immer noch vorhanden sind, aber ich gelobe Besserung...

Der Best-Case steht derzeit bei 1,4 und der Worst-Case bei 3,7. Allerdings steht die Note für SEI1 immer noch aus, wobei der Schnitt sich bestimmt nicht sonderlich ändern wird.

Zur WBH kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Sicherlich, ich kann keine Vergleiche mit anderen Hochschule ziehen, aber ich fühle mich insgesamt sehr gut hier aufgehoben. Bisher gab es nur ein einziges Problem mit einer verzögerten Benotung einer A-Aufgabe, sonst ist der Service und vor allem auch die Arbeit der Tutoren und Dozenten immer super. Ich kann da einfach nur ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen :thumbup:

Im Arbeits- und Bekanntenkreis hat es mir bisher Bewunderung eingebracht, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich kann für mich einfach nicht sagen, dass ein Fernstudium eine sonderlich harte Belastung darstellt. Gut, ich habe ja vorher ebenfalls als Fernlehrgang den Techniker gemacht, vielleicht bin ich auch einfach dran gewöhnt. Aber generell, vor allem weil der Lernaufwand im Studium viel höher ist, musste ich feststellen, dass ich scheinbar recht stressresistent bin. Sogar die derzeit sehr angespannte Situation im Büro mit unfassbaren Überstunden haut mich jetzt nicht sonderlich von hocker. Sicherlich ist es schwierig sich nach 10 Stunden Arbeit zu motivieren und der ein oder andere lernfreie Tag ist dann auch dabei, aber insgesamt fühle ich mich derzeit nicht sehr gestresst. Der Hammer kommt vielleicht später, wer weiß. Andererseits habe ich auch keine weiteren Verpflichtungen. Mein Freund unterstützt mich wunderbar und ist auch Meister darin mir bei einer faulen Phase eine schlechtes Gewissen einzureden. Die Termine unserer beider Familien passen irgendwie auch immer gut in den Plan. Manchmal frage ich mich schon, warum das so gut funktioniert... Irgendwo muss doch ein Haken sein... Derzeit sehe ich den Haken in meinen "schlechten" Noten, allerdings habe ich die eher durch meine eigene Blödheit als durch Stress kassiert.

Letztendlich bleibt noch dieses Forum hier zu erwähnen: Lieber Markus, ich danke dir für diese Plattform! Und euch anderen lieben Usern danke ich fürs Lesen, Kommentieren, Loben, Trösten und Motivieren!

Mehr bleibt nicht zu sagen, es steht ein weiteres spannendes Jahr bevor. In einem Jahr werde ich also von zwei weiteren Semestern und einem Auslandsaufenthalt berichten können. Da freue ich mich schon jetzt drauf :)

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

5 + 1 Klausuren, "3" Semester auf 1 Jahr. Das ist sehr schnell. Da du aber über 3 im Klausur "ärgerst", schlage ich vor, dass du etwas "langsamer" arbeiten, indem du mehr Zeit für Lernstoffe für nächste Klausur spendierst... Vielleicht wäre da was. Aber trotzdem toll, dass du bis dahin durchgezogen hast!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Glückwunsch zu der bisher erbrachten Leistung. Das ist wirklich sehr gut. Wie sieht es bei Dir mit RAI aus? Ich habe Heft 1(TOM01) von 4 fast durch und überlege am 15.09 zu schreiben. Würdest Du sagen die anderen drei Hefte sind verständlich geschrieben? Ich bin mir nicht sicher ob die Zeit dafür ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

@AlleSchonWeg: Die anderen drei Hefte sind auf jeden Fall verständlicher. Dort wiederholt sich auch häufiger mal was. Sollte also passen.

@DolStudent: Das Problem ist halt, dass ich schon genügend Zeit zur Vorbereitung hatte, sie allerdings nicht richtig genutzt habe. Aber für RAI habe ich jetzt schon mehr Zeit eingeplant. Mal sehen, wie der Plan aufgeht ;)

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo muss doch ein Haken sein...

... wer immer nur Haken sucht wird sie finden und auch daran hängenbleiben.

Also einfach freuen das alles so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...