• Einträge
    63
  • Kommentare
    303
  • Aufrufe
    9.883

1 Woche vor der Klausur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zitrone

75 Aufrufe

Die Statistik-Klausur findet in einer Woche am Dienstag statt. Der Vergleich meines aktuellen Lernstandes mit dem des letzten Semesters eine Woche vor der Klausur ist sehr angenehm für mich: Er beruhigt mich ziemlich.

Ich habe mittlerweile bis auf 2 Kapitel des SPSS - Kurses alle relevanten Texte durchgelesen und bearbeitet. Einzig ein paar Übungsaufgaben aus dem Skript und ein paar Zusatzaufgaben fehlen noch. Davon werde ich bestimmt noch ein bisschen etwas machen, aber wahrscheinlich nicht alles - die Präsenzuni ruft auch ganz laut, denn dafür muss ich noch einige Texte schreiben.

Bei Statistik gibt es einen großen Vorteil gegenüber M1: Die alten Klausuren werden zur Verfügung gestellt. Das heißt, dass man seinen Leistungsstand sehr gut überprüfen kann. Zwei der Klausuren habe ich schon gerechnet (die letzte innerhalb von 1 1/2 - 2 Stunden, 4 Stunden stehen dann in echt zur Verfügung) und bin bei beiden in den 2,3-1,7-Bereich gekommen. - Aber mein Lernstand ist jetzt sogar schon weiter als zum Zeitpunkt der Klausuren. Ich kann jetzt die ganzen statistischen Testverfahren wesentlich besser interpretieren und verstehe, woraus sie sich zusammensetzen. Die Voraussetzungen für die Testverfahren muss ich mir noch genauer angucken.

Mein Plan für die nächste Woche beinhaltet die Wiederholung aller relevanten Inhalte (Überfliegen der markierten Texte, lesen von Zusammenfassungen / der Formelsammlung (was da alles drin steht... das muss man auch erst mal wissen, um es glauben zu können)), das Rechnen aller Psychologie-Statistik-Altklausuren, Angucken von Vorlesungen zur Statistik II (und SPSS) und das Fertigbearbeiten des SPSS-Kurses + eventuell noch ein paar Übungsaufgaben dazu.

Mein Notenwunsch für die Klausur: 1,0

Mein Ziel: 1,0-1,7 (lieber 1,0-1,3; aber mit 1,7 bin ich auch zufrieden)

Mein größter Feind: Flüchtigkeitsfehler :blushing:

Liebe Grüße

Zitrone


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Hört sich so an, als könntest du sehr entspannt in die Klausur gehen - schon beim jetzigen Vorbereitungsstand.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Genau und das ist sehr angenehm. Und es fühlt sich so ganz anders an, als die Klausur letztes Semester. Was ich da alles noch in der letzten Woche gelernt habe... Zum Glück hatte ich dieses Semester weniger Stress. Und die M2-Klausur lässt sich auch besser einschätzen, weil alle alten Klausuren online sind. Das ist auch ganz angenehm.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?