Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    3.728

Endspurt zur ersten Klausur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Goewyn

27 Aufrufe

Endspurt! Nur noch eine knappe Woche bis zur ersten Klausur (MUP).

Die letzte Woche habe ich denn auch mit einer Wiederholung des Stoffes verbracht - die Schwerpunkte auf die Abschnitte gelegt, die uns der Prof. genannt hatte. Irgendwie liegt mir dieser ganze Auswendiglern-Stoff nicht mit seinen viel zu ähnlichen Schlagworten. Das merkte ich dann auch schon bei den Aufgaben in den SBs (da habe ich teilweise gar nicht verstanden, was nun eigentlich gefragt war oder habe es mit einem ähnlich klingenden Bereich verwechselt - kann aber auch am Autoren liegen). Die Probeklausur heute war dann auch eine kleine Katastrophe - hatte vielleicht 40% der Punkte (hab's aber nicht genau nachgerechnet). Naja, werde in der kommenden Woche die restlichen Probeklausuren bearbeiten und korrigieren. Außerdem werde ich versuchen, mir das Gesamtbild (= Inhaltsverzeichnisse) einzuprägen und mir bei den jeweiligen Kapiteln noch mal die Highlights ansehen (es kommen ja doch öfters Fragen wie "Beschreiben Sie die Teilaufgaben des Bereichs XYZ"). Damit ich zumindest diese Definitionsaufgaben besser auf die Reihe kriege.

Außerdem kann ich mir jeden Abend abschließend noch mal die Glossare zu Gemüte führen - auch das dürfte bei Definitionsaufgaben hilfreich sein.

Dann hoffe ich mal, dass die nächste Woche noch geruhsam ist und ich abends genügend Zeit dafür finde... :( Was bin ich froh, wenn ich diesen "Brocken" hinter mir habe - halte ich bisher für die schwierigste Klausur dieses Semesters.

Welche es dann tatsächlich war, kann ich erst Mitte Dezember sagen. ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Ich drück Dir die Daumen... kleiner Tipp falls Du es noch nicht gemacht hast, sieh Dir die 3-4 Sachen an die es zu rechnen gibt, hatte ich vor lauter Paukerei vergessen - ging aber dann doch noch gut :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir geht es da genauso.... Letzte Woche wollte ich intensiv mit lernen anfangen - bin krank geworden. Dann Sonntag haben meinen Tierchen ihren Nachwuchs bekommen... War wieder nichts mit lernen... In den Übungsklausuren lieg ich auch ca. bei 40 Punkten, aber wir haben ja "erst" Donnerstag!!

Ich finde die Klausur auch ziemlich krass, weil es nur Lernstoff ist. Teilweise weiß ich nicht mal was mit der Fragenstellung anzufangen...

Das ist wohl ein Fach, wo auch ein bischen Glück zur Klausur gehört... Wünsch dir viel Erfolg für Samstag!!! Das wird schon werden!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Macht euch nicht so verrückt, die sehr starre Sprache der Musterlösung verleitet dazu, sich selbst viel schlechter zu bewerten, obwohl ich eine Aufgabe nicht komplett bearbeiten konnte reichte es bei mir für 1,X

Hat mich auch gewundert - aber die Musterlösung ist eben wirklich sehr exakt im SB Text gehalten und beschreibt manchmal Dinge die man gar nicht richtig bewerten kann (habe ich bei MUU z.B. auch, in der Fragestellung steht nicht wieviele Punkte angegeben werden sollen, in der Korrekturvorgabe steht mind. 2 von X und 2 von Y ... über soetwas setzen sich die Korrektoren natürlich auch hinweg).

Also toi toi toi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich will's hoffen, die letzte Probeklausur (Okt. 2006) gerade eben war die schlechteste von allen - aber wie war der Spruch mit der verpatzten Generalprobe... ;) Aber stimmt schon, die Korrektoren haben sicherlich auch einen Ermessenspielraum, was sie aus der nicht so exakten Schreibweise der Prüflinge machen.

Wie auch immer, habe meinen Plan mit den Mini-Wiederholungen jeden Tag neben den Übungsklausuren nicht halten können. Aber da ich mit Letzteren jetzt durch bin, werde ich das morgen halt etwas intensiver tun - und dann früh ins Bett, damit ich Samstag morgen ausgeschlafen bin!

Bis dahin wünsche ich mir für die Klausur ganz heftig ein paar bestimmte Aufgaben, mit denen ich prima klarkam, vielleicht klappts ja ;) (wünschen darf man sich doch immer was, oder?)!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?