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Start-it-up im Regionalzentrum

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Heute war die start-it-up Veranstaltung im mir zugeordneten Regionalzentrum. Eingeladen waren alle Erstsemester in den Bachelorstudiengängen in der Region.

Die Parkplatzsuche war etwas angespannt, aber der Raum super ausgeschildert und so war ich doch noch pünktlich da. Auf den Stühlen lag ein Block und ein Kugelschreiber der Fernuni bereit, meine ersten Werbegeschenke der Uni :)

Kurz danach ging es schon los:

Die Personen im Regionalzentrum wurden vorgestellt, was sie tun und wo sie behilflich sein können. Dazu gab es immer wieder die Aufforderung bei Fragen und Problemen vorbei zu kommen.

Die weiteren Themen:

Daten und Fakten zur Fernuni:

80% studieren Teilzeit und sind dabei berufstätig.

15% studieren an der Fakultät Mathematik und Informatik

34% an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

39% an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

12% an der Fakultät für Rechtswissenschaften

Zuständigkeiten und Organisation:

- Fakultät: inhaltliche und fachliche Betreuung

- Hochschulverwaltung: Zulassung, Gebühren, Belegung, Informationen und Studienberatung, Versand der Studienmaterialien

- Zentrale Einrichtungen: Benutzerzugänge, helpdesk, Literaturversorgung

Aufgaben des Regionalzentrums:

Die allgemeine Studienberatung findet im Regionalzentrum statt: Die Betreuung erfolgt vom Beginn/ersten Interesse bis zum Abschluß, bei allgemeinen organisatorischen Problemen, bei klassischen Problemen, die sicherlich auftreten werden, wie das Durchfallen durch Prüfungen und den Umgang damit, bei Motivationsproblemen, ...

Hier wurde auch betont, was für eine große Herausforderung und Belastung solch ein Studium ist. Das fand ich sehr positiv.

Außerdem werden im Regionalzentrum fachunabhängige Veranstaltungen und Vorträge durchgeführt, mögliche Themen sind dort: Lerntechniken, Arbeitstechniken, Zeitmanagement.

Desweiteren wird bei der Organisation von Arbeitsgruppen geholfen, auch eine Raumnutzung im Studienzentrum ist möglich, inklusive der Infrarstruktur, wie z.B. Kopierer.

Studienablauf:

blended-earning Konzept:

Studienmaterial: Selbstudium, Einsendeaufgaben

Angebote im Netz: moodle, virtuelle Universität

Präsenzangebote: Seminar, Praktika

das erste Semester von A bis Z:

nachzulesen auf http://www.fernuni-hagen.de/abisz.shtml

Schon waren die ersten 60min um und es wurden erstmal 15min Pause gemacht, die war auch nötig. Ich dachte, dass ich gut informiert bin und eigentlich alles notwendige weiß, trotzdem gab es doch einiges, was neu war.

Nach der Pause ging es nach Fakultäten aufgeteilt weiter. Es wurden nochmal der Studienverlauf dargestellt und eine Studentin eines höheren Semesters stand für Fragen zur Verfügung.

Anschließend setzen wir uns nach Studiengang und Studienschwerpunkt zusammen, stellten uns vor und ich bin auch geich in eine Lehrgruppe eingetreten, die sich einmal im Monat treffen wird. Momentan sind wir zu fünft, Ende Oktober treffen wir uns das erste mal. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

Mein Fazit: hingehen lohnt auf jeden Fall, auch wenn es nur zum Kontakte knüpfen ist.


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    • der Pate
      Von der Pate in Von Zuhause aus an der Merseyside studieren 8
      als Fernstudent ist man zu einem nicht geringen Teil Einzelkämpfer. Gerade in der Thesis kommt dies nochmal verstärkt hinzu, denn ausser dem Betreuer hat man ja eigentlich mit sonst Niemandem mehr zu tun. Ich habe ja in meinem letzten Blogbeitrag von meinem Problem bei der Thesis, bedingt durch mein berufliches und privates Umfeld, geschrieben. Seitdem sind ein paar Sachen passiert. Die Auflagen um die Verlängerung zu bekommen habe ich erfüllt. Mein Proposal ist fertig. Das Proposal ist für meine Master Thesis das, was das Expose für die Dissertation ist. Mein Betreuer hat mein Proposal erhalten und war sehr zufrieden, er hatte nur 3-4 kleine Anmerkungen die ich heute noch ausarbeite und dann passt es so. Durch das Proposal habe ich auch schon die theoretischen Grundlagen für meine Thesis fast fertig. Ich muss noch ein paar Dinge weiter ausarbeiten, aber das ist alles überschaubar. Mein Betreuer hat mir Mut gemacht und eventuell brauche ich die Fristverlängerung garnicht. Aber soweit möchte ich noch nicht denken, es steht ein Haufen Arbeit vor der Tür. Aber und das macht mir Mut, ich kenne den Betreuer aus einem Modul, als er dort mein Prof war und er hat einen sehr hohen Anspruch, seine erste Rückmeldung ist für mich auf jeden Fall ein Zeichen das ich, wenn ich so weiter mache, die Chance habe das Ergebnis zu erzielen, welches ich mir wünsche. Ich spüre endgültig das Tief hinter mir gelassen zu haben. Diese Woche habe ich jeden Tag bis frühs um 3 - 4 Uhr am Proposal gearbeitet und war den ganzen Tag voller Energie. Am WE werde ich etwas mehr schlafen und weiter an der Arbeit bleiben und wenn ich dann doch die Verlängerung brauche (sie nehmen zu können befreit mich) werde ich mich deswegen auch nicht verrückt machen.
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      Desweiteren gibt es auch sonst noch Neuigkeiten, die Türe mir noch Wünsche zu erfüllen für die ich das Studium benötige, hat sich ein Stück geöffnet und eventuell kann ich da auch bald noch sehr schöne Neuigkeiten präsentieren. 2017 wird ein wichtiges Jahr um meine Zukunft zu gestalten. Ich werde dieses Jahr den Masterabschluß erhalten, ich werde vorraussichtlich das Promotionskolleg beenden um dann (wenn die Thesis Note passt) Ende 2017, Anfang 2018 Doktorant zu werden und beruflich werden sich (nach aktuellem Stand zum Bestandsjob) neue Türen öffnen. Es ist unglaublich wie schnell sich die Welt innerhalb ein paar Tagen drehen kann. Hoffen wir sie behält die Richtung bei.
    • graphita
      Von graphita in Zu Zweit zum Bsc - Wiwi an der FernUni Hagen 8
      Guten Morgen,
      ein bisschen hab ich überlegt, jetzt habe ich mich doch entschlossen einen Blog zu beginnen.  
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      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
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      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
      Wenn ich drei einser Module habe kann ich die zweier machen vielleicht geht sich dann das Psychomodul doch noch aus, aber dann hätte ich kein Statistikmodul (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Ich glaube ich muss mal beim Studienzentrum vorbei, hoffentlich hat meine Betreuerin so starke Nerven mit allen Fragen die ich habe.
      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?