Blog ViktorH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1.036

Wochenfeedback - Buchführung und Bilanzierung II - Schock

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ViktorH

76 Aufrufe

So es ist Sonntag Abend und ich habe Zeit für diesen Blog

Also habe gerade nochmal die Woche Revue passieren lassen und muss sagen bin sehr zufrieden.

Also von Montag bis Heute habe ich folgendes Fertig gebracht:

Karteikarten von BWL I, BWL II und Buchführung & Bilanzierung I fertig gestellt und konsequent durchgeübt.

Die WBT's für BWL I und BuB I habe ich alle komplett bestanden und wiederhole diese 1x täglich.

Am Samstag morgen bin ich gegen 7 Uhr in der Früh in die Firma gefahren mit dem Ziel Buchführung und Bilanzierung II durchzuarbeiten. Also das Skript zu unterstreichen, mit Zusammenfassungen zu erstellen und die Karteikarten fertig zu machen.

Ich muss sagen, BuB II war bis jetzt das schwerste Skript. Im Modulhandbuch ist zwar ein Aufwand von 60h eingetragen dennoch sind 187 Seiten Skriptmaterial mit entsprechenden Gestzestexten im HGB und den IAS Regeleungen doch ziemlich Umfangreich.

Hier ein kurzer ÜBerblick welche Themen in der Vertiefung angesprochen worden sind:

Basiselemente der Blianzierung

Bilanzierung des Anlagevermögens

Immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens

Sachanalagevermögen

Finanzanlagen

Bilanzierung des Umlaufvermögens

Vorräte

Forderungen, Wertpapiere und flüssige Mittel

Eigenkapital

Verbindlichkeiten

Rückstellungen

Latente Steuern

Jahresabschluss

Aber im Nachhinhein muss ich sagen das es doch nicht so schlimm war.

Sicher kennt ihr das selbst, wenn man ein neueres Thema bzw. eine Vertiefung durchnimmt dann versteht man am Anfang gar nix nachdem 2. LEsen lichtet sich das Ganze dann doch und man bekommt wieder ein gutes Gefühl.

Habe BuB II auf jedenfall dieses Wochenende durchgerabeitet, Zeitaufwand waren rund 16 Stunden mit Raucher- und Kaffeepausen . JEtzt ist alles Bunt markiert und mit verschiedenen Post-It's versehen.

Die Karteikarten sind fertig und das WBT für die 1. Lektion ist mit 100% (nachdem 4 Anlauf ) bestanden.

Meine Wochenplanung ist auch soweit fertig geworden und ich freue mich auf die neue Woche und einen noch besseren Start, dass ich meine Zielsetzung auch erreiche.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich (sind noch 10 Minuten )


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?