Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1.832

Rechte sind verdammt anstrengend...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SmarthY

156 Aufrufe

Hallo,

lang ists her, dass ich mich gemeldet habe. Es ist seitdem viel passiert in meinem Lehrgang. Ich habe wieder eine Note zurückbekommen und arbeite nun am letzten Heft für das 1.Semester. Bald ist dieses geschafft *jauchz* Es liegen aber noch 2 Semester vor mir, bevor ich das Abschlusszertifikat bekommen kann - also weiterklotzen ;-)

Das jetzige Heft ist das „trockenste“, das ich bisher gelesen habe. Nicht dass die anderen Hefte deswegen „nasser“ wären, da ist Theorie und Praxis kombiniert und mit praktischen Aufgaben und vielen Beispielen komme ich einfach besser zurecht. ;-)

Im Moment behandle ich das Urheberrecht, die Einschränkungen, Zitatrecht und Copyright. Kurze Kapitel, aber viele Paragraphen - widerrum wenig Beispiele, was die Sache kompliziert macht.

Aber okay, dann lern ich das Ganze auswendig, mache mir eine kleine Aufstellung mit einigen Fragen zum Verständnis und suche im Internet nach geeigneten Erklärungen. Dann wird’s für die nächste ESA schon reichen. Hier wird bei "nur" 8 Fragen auch seitenweise Erklärungen verlangt. ;-)

Noch 52 Seiten des aktuellen Hefts, mal schaun, wie weit ich bis zum Sonntag komme, denn da ist der Termin zur Abgabe angesetzt.

Nachdem aber viel in der Arbeit los ist und ich erst spät und sehr müde heim komme, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Aber bleiben wir mal positiv!

Ich bin momentan lernwillig, aber so recht will's nicht in den Kopf rein. Ich setz mich hin, lese mir das durch, markiere, schreibe das Wichtigste raus. Versuche mir die einzelnen Themen selbst zu erklären. Aber es geht nicht so vorwärts, wie ich mir das vorstelle und das schlechte Gewissen kommt dann gleich zum Vorschein. "Ja, jetz hab ich wieder nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen habe. So schwer ist das doch nicht…" Menno.

Letzten Montag-Abend habe ich im Bett gelernt, schön eingepackt mit Wärmflasche, weils so kühl war in meiner Bude. Da ists zumindest ein bisschen vorwärts gegangen und ich habs recht gut verstanden. Während mein Freund gekocht hat und mir zwischendrin der angenehme Duft von Nudeln überbacken mit Tomaten u. Käse in die Nase kroch… ich habe die Stunde ohne aufzustehen und zu Naschen brav durchgehalten ;-)

Zudem habe ich vorgestern erfahren, dass eine Bekannte von mir umzieht und evtl. noch ein paar Leute zum helfen braucht. Jetz kann ich mich nicht entscheiden, ob ich kommenden Samstag mithelfen soll und einfach mal aus meiner Bude rauskomm oder ob ich besser einen Lerntag mache. Das wär dann von Samstag 9 Uhr früh bis so 15 Uhr.

Leute, wenn das Entscheiden nicht immer wäre…..

In diesem Sinne - ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Lernen ;-)

Schöne Grüße


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Beim Thema Urheberrecht kann ich mittlerweile "mitsingen" u. ich kann Dich gut verstehen. Ich vergesse bei Aufgabenstellungen u. eigentlich klaren Fragen schnell, dass ich nicht die Frage einfach beantworten soll (inkl. §§), sondern immer noch die ganze Subsumtion durchführen soll. Grrrrrrr.

Ansonsten bin ich froh, dass ich "nur" eine Hausarbeit im nächsten Jahr schreiben muß; also die §§ nicht wirlich komplett auswendig wissen muß. Ich habe das gute Stück hier auch in Buchform vor mir liegen, dann muß ich nicht unbedingt mit dem PC arbeiten. Das finde ich mitunter ganz angenehm. Dumm nur, dass sich auf diesem Gebiet momentan wieder viel tut und mein Büchlein demnächst wieder überholt sein wird.

Ich wünsche Die weiterhin gutes Gelingen & Durchhalten. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?