Zum Inhalt springen

Blog jedi

  • Beiträge
    66
  • Kommentare
    220
  • Aufrufe
    12.655

Mein Fazit


jedi

356 Aufrufe

Nun ist der Kurs praktisch schon vorbei und ich wollte ja darüber berichten. Es war "Internetworking mit TCP/IP" bei OpenHPI.

So gehts:

Der Kurs dauert 6 Wochen. In der 7. Woche ist die Prüfung, die ebenfalls online abgelegt wird. In jeder der 6 Wochen ist ein bestimmtes Thema, das behandelt wird. Dabei stehen Videos mit Folien zur Verfügung. Zusätzlich ist weiteres Material zum lesen da. Außerdem ist für die meisten Videos ein Selbsttest online, wo man das Wissen überprüfen kann. Diese sind unbegrenzt oft durchführbar. Hausarbeiten und Prüfung jedoch nur einmalig. Am Ende jeder Woche muß eine Hausarbeit gemacht werden.

Scheine:

Wer mindestens 50% am Ende erreicht hat, bekommt das Zertifikat. Alle anderen eine Teilnahmebescheinigung.

Nun die Kritik:

Das Lesematerial ist leider nicht ausreichend. Bei Hausarbeiten und Prüfung sind Fragen, deren Inhalt im Kurs niemals vorkam.

Hoffentlich hilft euch das weiter.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Gab es die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern des Kurses und/oder Kursbetreuern zu diskutieren und offene Fragen zu klären? Oder war es mehr ein Selbststudium, wo jeder vor sich hingewerkelt hat?

Wie groß war denn der Zeitaufwand für den Kurs? Jede Woche eine Hausarbeit zu schreiben, das hört sich schon recht aufwändig an.

Link zu diesem Kommentar
Danke für deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Gab es die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern des Kurses und/oder Kursbetreuern zu diskutieren und offene Fragen zu klären? Oder war es mehr ein Selbststudium, wo jeder vor sich hingewerkelt hat?

Es gibt ein allgemeines Forum, Foren für jede Woche und eine Community (ähnlich wie Gruppen). Dort kann man sich mit anderen austauschen oder den Kursbetreuern etwas fragen. Oft ging es dort um bestimmte Themen oder aufgaben.

Wie groß war denn der Zeitaufwand für den Kurs? Jede Woche eine Hausarbeit zu schreiben, das hört sich schon recht aufwändig an.

Angegeben war 2-4 h/Woche, was natürlich unmöglich ist. Rechne da mit dem Faktor 2-3. Das kommt dann hin. Eine Hausarbeit ist praktisch mit mehreren Fragen verbunden und auf 1 Stunde begrenzt. Nach dem abscicken dauert die Auswertung, bis das Ergebnis kommt.

Link zu diesem Kommentar

Also wird das Ergebnis dann automatisch berechnet und (mit einer gewissen Verzögerung) nach dem Absenden der Aufgaben gleich angegeben? Hört sich schon interessant an, aber durchaus auch mit Arbeitsaufwand verbunden.

Hat es dir ganz konkret etwas gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Also wird das Ergebnis dann automatisch berechnet und (mit einer gewissen Verzögerung) nach dem Absenden der Aufgaben gleich angegeben? Hört sich schon interessant an, aber durchaus auch mit Arbeitsaufwand verbunden.

Für Hausarbeiten und Prüfung gibt es immer eine Frist. Danach kommt das Ergebnis und die Musterlösung.

Hat es dir ganz konkret etwas gebracht?

Einiges war schon sinnvoll wie IPv6 und anderes neuere.

Link zu diesem Kommentar

HI!

Kannst Du mal was zu den Kosten sagen - auf der Webseite fand ich die Angaben dazu nicht und wollte mich nicht extra registrieren lassen...

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
HI!

Kannst Du mal was zu den Kosten sagen - auf der Webseite fand ich die Angaben dazu nicht und wollte mich nicht extra registrieren lassen...

Die Kosten sind genau 0,00 €. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...