Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    12.694

LSS - und andere Themen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

45 Aufrufe

Unter LSS - also Lean Six Sigma - konnte ich mir bei Beginn des Studiums wirklich NULL vorstellen! Zwar ist das Teil meiner gewählten Vertiefungsrichtung "Qualitätsmanagement", aber die habe ich eigentlich nur wegen des für mich sehr spannenden Themas "Prozessmanagement" gewählt.

Nun habe ich - für die B-Aufgabe - das erste Heft bearbeitet und bin super gespannt, was noch kommt! Die Japaner sind schon wirklich ein cooles Völkchen! Erst haben sie sowas wie KanBan erfunden - und dann auch noch so was schickes wie Six Sigma :) Viele der bereits angesprochenen Themen im ersten Heft kannte ich - zumindest aus der Erfahrung und aus der Zeitung. Allerdings war mir nicht bewusst, dass es dafür eine Managementmethode mit eigenem Namen gibt.

Die Bearbeitung dieses Bereichs läuft also ziemlich gut!

Leider hängt es etwas bei PLC. Wir haben dafür einen Studienbrief mit vielen "Fragen zur Selbsteinschätzung" und ein Buch mit der Bezeichnung "Product Lifecycle Management in der Praxis". Leider sind da immer wieder Grammatikfehler drin. Und ich gehöre zu den Menschen, die bei solchen Stellen am liebsten direkt einen fetten Rotstift zur Hand nehmen würden und DURCHSTREICHEN!

Damit geht natürlich mein Lesefluss komplett verloren.

Aber ok - es hilft ja nichts! Deswegen habe ich immerhin diese Woche die Hälfte des Buchs bearbeitet - also markiert und die wichtigen Infos mit Klebenotizen sichtbar gemacht (das Buch darf mit in die Klausur). Ich möchte auf jeden Fall zumindest EINE der A-Aufgaben einsenden, bevor es in die Klausur geht - auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass dort etwas anderes gefragt wird als pures Wissen.

Auf meine beiden Noten warte ich immer noch ... bei IMG bin ich langsam enttäuscht, dass es SO lange dauert. Ich bin nicht der Ansicht, dass bei einer Hochschule, wo die Studenten nicht über Weihnachten zwangsfrei haben, 2 Wochen Weihnachtspause in die Korrekturzeiten eingerechnet werden dürfen!

Die B-Aufgabe in KLR liegt leider auch noch, da beide Tutoren, die hier korrigieren dürfen, "gemeinsam" in Urlaub sind ;)

Soviel zu mir! Für das Wochenende habe ich mir einiges vorgenommen - da ich mir ansonsten garnichts eingeplant habe ;) Irgendwann muss es ja mal richtig vorwärts gehen!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Fernstudienakademie

Geschrieben

Und: Was hat das Wochenende gebracht? Weiterhin viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Und: Was hat das Wochenende gebracht?

Ne fette Erkältung ... und ein weiteres Kapitel. Aber ich hatte mir vorher mehr erhofft.

Ich bin aber ja genügsam, deswegen isses ok ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudienakademie

Geschrieben

Gute Besserung! Nächstes WE wird bestimmt besser!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Gute Besserung! Nächstes WE wird bestimmt besser!

Danke Anne, es bleibt mir auch nichts anderes übrig ;) Die Klausur steht, und verschoben wird nicht (nochmal)!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?