Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    405

Statistik & Statistik Onlinevorlesungen der Universität Jena


Niri

265 Aufrufe

Bei meiner Auseinandersetzung und Vorbereitung für das Psychologiestudium, zieht es mich natürlich auch immer wieder in Richtung der Statistik. Wenn ich an mein Abschlussjahr der Fachhochschulreife zurückdenke, ist mir vor allem der Mathematikunterricht am besten in Erinnerung geblieben. Hatte ich die Fachhochschulreife noch mit einer großen Angst vor Mathematik begonnen, hatte es sich innerhalb kurzer Zeit zu meinem Lieblingsfach gemausert. Daher dient mir die Statistik gerade als verlockende Ablenkung von der Geschichte der Psychologie. :x

Während der Fachhochschulreife kam ich bereits mit der Deskriptiven Statistik, der "beschreibenden Statistik", in Kontakt - wenn auch nicht ansatzweise in dem Umfang, wie es nun der Fall ist. Damals war dies ein Bereich, in dem die gesamte Klasse fast nur sehr gute Leistungen erbrachte - aber ich erinnere mich noch an die mahnenden Worte meiner Lehrerin, was für ein Glück wir hätten uns nicht mit der Stochastik auseinander setzen zu müssen. Nun ja ... das erwartet mich noch.

Sehr hilfreich empfinde ich aktuell die Vorlesungen der Universität Jena, die man sich online anhören kann.

Zu finden sind sie hier.

Empfehlen kann ich hierbei für den Anfänger/die Anfängerin die Vorlesungen "Einführung in die Statistik für Psychologen - Methodenlehre I: Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie" mit Dr. Altmann. Mir persönlich gefällt sein Stil und seine Erklärungen helfen wirklich bei der Erschließung der Themen.

Als begleitende Literatur nutze ich "Deskriptive Statistik - Statistische Methoden für Psychologen 1" von Wirtz und Nachtigall. Komplett durchgearbeitet habe ich es noch nicht und auch wenn ich es bisher weiterempfehlen würde, warte ich noch mit einem abschließenden Urteil. Auf jeden Fall kann ich positiv hervor heben, dass das Buch viel mit Beispielen arbeitet und die Inhalte zumindest für mich dadurch sehr viel leichter erschließbar werden.

~ Niri

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...