Zum Inhalt springen

Psychologiestudium (B.sc.)

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    330

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Auswirkungen des Studiums auf die eigene Sichtweise.

In den letzten Wochen habe ich mich in Statistik wieder eingearbeitet und versuche in diesem Bereich bereits einmal die Grundlagen zu erarbeiten. Vor allem was die Grundbegriffe, die Notationen und das Lesen von Formeln betrifft, versuche ich erst einmal fit zu werden. Es fällt mir inzwischen wieder deutlich leichter zumindest einfache Formeln für mich verständlich zu übersetzen. Auch wenn da noch ein rießiger Berg Arbeit vor mir liegt ... Das großzügige weiterblättern in meinen Büchern lasse ic

Niri

Niri

Für den Partner umziehen. Oder: Das Fernstudium wird vielleicht unnötig.

Vor einer Woche hätte ich wohl noch behauptet, dass ich gefeit dagegen bin in eine "altmodische" Frauenrolle zu verfallen. Doch habe ich mich nun dabei ertappt. Für mich war es fast schon selbstverständlich, dass ich für den geliebten Partner an meiner Seite bereit bin Umzüge in Kauf zu nehmen und ihn in seinem beruflichen Vorankommen zu unterstützen, soweit es mir möglich ist. Recht verwundert über mich selbst, musste ich feststellen, dass es mir anders herum alles andere als selbstverstä

Niri

Niri

Kostenlose Onlinematerialien des Springerverlags für das Lehrgebiet Psychologie.

Heute habe ich mich mit dem Onlinematerial zu dem Buch "Psychologie" von Myers auseinander gesetzt und finde die dort gebotenen Materialien bisher sehr interessant. Zum genannten Buch von Myers gibt es z.B.: Die Möglichkeit Glossar und Zeitleiste der wichtigsten Persönlichkeiten als .pdf runter zu laden. Ein Lerncenter, das unterteilt ist nach Kapiteln des Buchs und die Möglichkeit sein Wissen dort u.a. in Form von MC-Fragen und Verständnisfragen samt Antworten zu testen. Alle weiterführend

Niri

Niri

BOS II - doch noch aus der Fachhochschulreife die Hochschulreife machen?

Eigentlich hatte ich bei Google nur das Kürzel einer Schule eingegeben, weil ich sehen wollte, ob es sich dabei um die ehemalige Schule meines Freundes handelte, die wir vor einer Weile zu einer Fachtagung besucht hatten. Hierbei bin ich über die BOS II - Gesundheit und Soziales gestolpert. Die BOS I im Bereich Gesundheit hatte ich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen, doch hatte ich an meinem ehemaligen Wohnort (Wiesbaden) nicht ohne weiteres die Möglichkeit die BOS II einfach anzuschl

Niri

Niri

Statistik & Statistik Onlinevorlesungen der Universität Jena

Bei meiner Auseinandersetzung und Vorbereitung für das Psychologiestudium, zieht es mich natürlich auch immer wieder in Richtung der Statistik. Wenn ich an mein Abschlussjahr der Fachhochschulreife zurückdenke, ist mir vor allem der Mathematikunterricht am besten in Erinnerung geblieben. Hatte ich die Fachhochschulreife noch mit einer großen Angst vor Mathematik begonnen, hatte es sich innerhalb kurzer Zeit zu meinem Lieblingsfach gemausert. Daher dient mir die Statistik gerade als verlockende A

Niri

Niri

Moodle der Fernuniversität Hagen - Nutzen?

Nachdem ich meine Zugangsdaten von der Fernuniversität Hagen erhalten hatte, machte ich mich direkt daran die Moodle-Umgebung zu erkunden. Es braucht ein wenig, bis man sich dort wirklich zurecht findet, doch zahlt es sich bereits jetzt als nützliche Informationsquelle aus und wird mir in den nächsten Wochen und Monaten sicher ebenso helfen Gleichgesinnte zu treffen. Vor allem der Bereich "Studierendencafé Psychologie" ist ein reichhaltiger Fundus an Informationen und Erfahrungen der

Niri

Niri

Psychologie an der Fernuniversität Hagen - Modul 1.

Mein Fernstudium möchte ich vorraussichtlich an der PFH Göttingen beginnen, doch da ich mich hierbei noch einigen Monate werde gedulden müssen, habe ich mich dazu entschlossen an der Fernuniversität Hagen einige Module (siehe Anhang) zu belegen und mich schon einmal ein wenig vorzubereiten. Hierbei habe ich mich für Modul 1 entschieden, da ich mir vor allem von den Modulen "03401 - Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" und "03402 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Niri

Niri

Die ersten Schritte in Richtung Psychologiestudium.

Im letzten halben Jahr entwickelte sich der Gedanke ein Fernstudium zu beginnen, nachdem ich mein Präsenzstudium der Sozialen Arbeit (B.A.) nach zwei Semestern im Sommer 2012 aufgegeben habe und erst einmal wieder in meinem Beruf arbeite. Meinen Wunsch ein Psychologiestudium zu beginnen, hatte ich bis dahin erst einmal von mir geschoben. Das Studium der Sozialen Arbeit hatte ich mit dem Hintergrund begonnen, dass mir auf diesem Wege immer noch die Möglichkeit zur Ausbildung zur Kinder- und

Niri

Niri



×
×
  • Neu erstellen...